SSD Raid0 2x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.766
moin,

ich habe vor auf den SSD Zug aufzuspringen, und zwar mit einem Raid0 für System und Programme. Da ich eh mehr
als 64gb/80GB benötige zahle ich lieber den kleinen Aufpreis zu einer größeren 128GB/160GB SSD und nehme den
Raid0 Geschwindigkeitsvorteil mit. Ich habe mir gedacht ich hole mir 2x die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB.
Eigentlich wollte ich ja die Intel X25-M G2 Postville 80GB, aber 1tens ist die einiges teurer, 2tens noch nicht
wirklich lieferbar und 3tens brauche ich keine maximale I/O Performance sondern Workstation Power für Photoshop
und Games. Und da sollte die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB ja besser sein aufgrund der höheren Schreibrate.
Gibts besser Alternativen in dem Preisrahmen? Das System in dem sie laufen sollen siehe Signatur!

lg YnfinitY

UPDATE:
keiner ne Meinung dazu? Auch wenns bloß eine Bestätigung meiner Entscheidung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt.
Ob RAID0 bei SSD generell sinnvoll ist oder man lieber eine schnellere 128er nehmen sollte und Probleme vermeiden kann, willst du ja gar nicht hören, oder?
 
Der Raid0-Geschwindigkeitsvorteil beträgt zwischen 4 und 9% für den Casual-User. Wenn Du meinst dass Du das brauchst: Gib alles.
Das dann das Trimmen das ja essenziell für Mlc-Laufwerke ist nicht mehr funktioniert scheint Dir egal zu sein, das kostet Dich dann nämlich deutlich mehr als 9% Leistung^^

Ich würde sagen: Du schießt Dir damit mal kräftig in den eigenen Fuß, da Du von falschen Annahmen ausgehst.

Workstation-Power für Photoshop bekommst Du mit einer Ramdisk von 4GB in die Du die Arbeitsvolumes von Photoshop platzierst. Dann wird nämlich der "Flaschenhals" Storage-Subsystem gewaltig aufgeweicht. HDD-Limitierte Games kommen bei 12GB RAM eigentlich auch nicht mehr vor, schließlich kommen die Game-Daten bei längeren Sessions sowieso fast nur noch aus dem Datenträger-Cache und die HDD-Led arbeitet kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die beiden postville zum spazzz schon im (r)aid0 .. aber am asr-3085.
da ist es in "benches" klar besser. "aber" spürbar keines falls.
wenn man dann bedenkt, sowas auch noch mit nem stink normalen onboard controller zu
versuchen -> erinnere mich zurück..hatte ich mit den mtrons ... und war in sachen performance --> total sinnlos
davon abgesehen .. steigerst du nur minimal die seq. transferraten .. je nach dem verdreifachen (oder mehr) sich deine zugriffszeiten.
das wäre zu HISN´s genannten nachteilen noch ein weiterer.
wäre doch schade drum, die vorteile durch die insgesamt überwiegenden nachteile zu überlagern.

an deiner stelle .. würd ich es lassen. zum einen wegen trim zum anderen wegen onboard.
kenn die preise der ST teile nich. aber hol dir lieber die größere variante.

vor allem aber begrab(t) die onboard raid performance hoffnung.
taugte gestern nix .. taugt heute nix .. und wird auch morgen nix taugen =)
 
ok dann nehme ich eine 128er. das wollte ich js nur hören ob das Sinn macht. Und klar will ich das hören @mumpel. Will doch das beste fürs Geld und das mit dem Trimmen wäre ja eh ein Problem geworden!

aber die Supertalent an sich ist schon empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Dein Post klang so, als ob du nur eine Bestätigung zur Ultradrive suchst, bzw. zur Intel. Ob RAID0 oder nicht war gar nicht explizit gefragt. Bezüglich RAID stimme ich nämlich meinen Vorrednern zu. Seie denn, man hat ein separaten RAID-Controller und braucht unbedingt das letzte bisschen sequentielle Lese-/Schreibperformance.
 
Die Supertalent sind zur Zeit P/L-Sieger würde ich sagen.
 
ich lese aber vermehrt von dieser schlechteren Version mit der SN ***-XXXX-*** die wohl Samsung chips vernbaut hat und wesentlich langsamer sein soll! Bei Mindfactory, wo ich eigentlich kaufen wollte schreiben aktuell mehrere das sie diese version erhalten haben. Weiß da jemand genaueres?
 
glaub moros hat dazu ne aktuelle info.
wenn ich mich nicht verlesen habe .. tauscht ST die wieder um.
wie genau das aber abläuft und ob bereits gekauft getauscht werden = ka.
schau mal im sammler rein .. wie gesagt die tage hat moros dazu ne info gehabt
 
Endkunden die eine ST Ultradrive GX 128GB MLC mit XXXX in der Seriennummer haben können diese hier:
http://www.cos-memory.de/stssdrma
umtauschen lassen.
Die Modelle mit XXXX in der Seriennummer haben eine niedrigere Sequentielle Schreibgeschwindigkeit als angegeben. Deshalb werden die SSD gegen Modelle ausgetauscht, die die Herstellerangaben auch bei der sequentiellen Schreibrate erreichen.
 
Warte einfach ein paar Tage, bis sich die neuen 128er bei den Shops verteilt haben. Oder auf gut Glück mit 14-Tage-zurück. Oder direkt in einem Shop so lange eine geben lassen, bis die XXXX-Seriennummer nicht dabei ist.
 
Also derzeit geht bei mir Speicherplatz noch vor Geschwindigkeit und Preis/Leistung zählt bei mir auch noch mehr... ;)
 
Zurück
Oben