SSD Samsung 830

style2k6

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 830 128gb SSD zugelegt, Win 7 x64 neu installiert und alles nach diversen Anleitung optimiert. Neuste FW ist drauf.

Kriege aber totale schlechte AS SSD Benchmark Ergebnisse.

Im nachhinein ist mir aufgefallen das ich im BIOS den GSata nicht auf AHCI umgestellt hatte sondern nur den normalen Controller, kann das daran liegen ?

Meine Werte :

Seq Lesen = 128,09 Schreiben : 134,21
4 K Lesen : 18,28 Schreiben : 38,53
4k- 64 Thrd Lesen : 121,90 Schreiben : 77,82
Zugriffszeit : Leben :0,156 MS Schreiben : 0,079

Ja! SSD´s sollten immer im AHCI Modus laufen. (Zumindest wenn du die best möglichste Performance rausholen willst)

Es läuft ja im AHCI, muss ich Win 7 deswegen neu installieren, weil ich es im nachhinein erst umgestellt habe ?

Die Anleitung hatte ich abgearbeitet @undervolter

AHCI Modus ?
Welches Mainboard-Modell ?
An welchem Sata Port (Controller) ?
"Passendes" Sata Kabel ???

woran erkenn ich das ? (Sata Kabel )

AHCI Modus ja
GA-P55A-UD4
Am GSata 6gb/s

Daran das es keinen Unterschied gibt zwischen Kabeln für Sata 3GB und Sata 6G...
Siehe Wikipedia.

CHKL2011 schrieb:
AHCI Modus ?
Welches Mainboard-Modell ?
An welchem Sata Port (Controller) ?
"Passendes" Sata Kabel ???

undervolter schrieb:
Nein, nicht neuinstallieren! Das geht über einen Eintrag in der Registry nachträglich.

Nachträglich über Registry hab ich schon die Werte auf "0" gesetzt

Kokospalme schrieb:
Steht meistens auf dem Kabel drauf. (Sehr klein gedruckt)

Laut Wiki ist da kein unterschied und diversen Foren

@undervolter , ist schon alles getan im vorfeld

Es gibt keine unterschiedlichen SATA-Kabel >.<

Hast du mal Samsungs SSD Magician installiert? Das Tool hilft dir auch beim benchen und einrichten.

tschosi schrieb:
Daran das es keinen Unterschied gibt zwischen Kabeln für Sata 3GB und Sata 6G...
Siehe Wikipedia.

Aber bei den Farben. Ich nehm immer die schwarzen, da die evil sind gehn da die Daten von versautem und gewaltgefülltem Material schneller durch :evillol:

SATA 2 hat max. 300 MB/s
SATA 3 hat max. 600 MB/s

Sorry das hatte ich gemeint ;)

Kokospalme schrieb:
SATA 2 hat max. 300 MB/s
SATA 3 hat max. 600 MB/s

Ja und? Es gibt bei den Kabeln keinen Unterschied, außer Farben und ob Metallclips dran sind oder nicht.

Edit: Okay, dachte du meintest was anderes.

Hast du mal Samsungs SSD Magician installiert? Das Tool hilft dir auch beim benchen und einrichten.

Ja hab ich die OS Optimization ist durchgeführt , führe grade die Performance Optimization durch mal sehen ob's was bringt

Was macht das Microsoft-Tool @HardlineAMD ?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch alles nichts. Die SSD läuft an nem externen Chip, da erreicht sie nichtmal die Geschwindigkeit vom Intel-SATAII-Port. Steht auch alles im Handbuch, dass man an den externen Chips keine Bootplatten betreiben soll...

chriss_msi schrieb:
Bringt doch alles nichts. Die SSD läuft an nem externen Chip, da erreicht sie nichtmal die Geschwindigkeit vom Intel-SATAII-Port. Steht auch alles im Handbuch, dass man an den externen Chips keine Bootplatten betreiben soll...

Was meinst du mit externen Chip ? was heißt das jetzt für mich ?

Zurück
Oben