SSD Samsung 830

Wie kann man nur ein SSD Bootplatte extern laufen lassen falsche Beratung von wem auch immer (Ahnungslos oder keine Ahnung)
 
was soll mir das jetzt sagen ? sie läuft jetzt über "ATA0"
 
ottkog: Du hast da wohl was missverstanden.
Der TE hatte die SSD "nicht extern" angeschlossen, sondern nur nicht am nativen Satacontroller. Das ist auch keine Seltenheit, eher liest man alle paar Tage davon und es ist mMn. sogar nachvollziehbar.

Ich wette mit dir, wenn man einer 5 Gruppe normaler Benutzer sagt "Sata 6Gb/s ist schneller als 3Gb/s...schliesst nun bitte die SSD an das GA-P55A-UD4 an", dann wirst du bestimmt 4 von 5 mal die SSD am Zusatzcontroller hängen haben und der eine der es nicht tat, hat es nur verpeilt ;)

Man kann nicht alles wissen
th_096_K.gif
 
Für Fragen bzgl. SSDs haben wir hier ein passendes Unterforum, das bitte auch zu nutzen ist und dort sind auch die Sammelthreads beachten, passend wäre hier der [Sammelthread]Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) gewesen!


style2k6 schrieb:
eine Samsung 830 128gb SSD zugelegt,
...den GSata
...
Seq Lesen = 128,09 Schreiben : 134,21
Vergiss die GSATA Anschlüsse, die sind immer über Zusatzcontroller realisiert waren noch nie sehr performant.

style2k6 schrieb:
GA-P55A-UD4
Am GSata 6gb/s
Es gibt zwei Ursachen für die schwache Performance, einmal die Geschwindigkeit der PCIe Lanes, die bei den Intel Chipsätzen vor SandyBridge außer den Lanes für die Graka nur 2.5GT/s (also maximal 250MB/s in jede Richtung) bieten. Das siehst Du auch an den Angaben der PCIe Lanes: 3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s)
Dann hat Gigabyte den Controller einfach nur an eine solche, lahme Lane angebunden statt wenigsten zwei von denen per Multiplexer zusammenzufassen. So macht SATA 6Gb/s halt keinen Sinn und ist eben viel langsamer als natives SATA 3Gb/s.

Kokospalme schrieb:
SATA 2 hat max. 300 MB/s
SATA 3 hat max. 600 MB/s
Aber eben nur wenn die Anbindung der Controller stimmt, was bei den in die Chipsätze integrierten weniger das Problem ist als bei den Zusatzcontoller, da die i.d.R. nur über eine PCIe Lane verfügen.

Über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell 912x maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:
bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:
bwmo8qa4t4q4d3vkx.png
 
also außer neues MB kaufen kann ich da nicht viel machen oder ?

Was hält ihr von diesem Beitrag aus dem Gigabyte Forum ?
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=2684

Hier wird erwähnt das man die FW des Marvels Controller updaten sollte
http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/t,13789/sid,f88f12012302ddc9f7a48175d0d3beee/

Fact ist wenn ich die SSD wieder an den SATA 3 Marvel hänge davor die FW aktualisiere und den Turbo Modus im Bios einstelle, wird ja meine Graka auf weniger Lines laufen, lohnt sich der Aufwand zwecks besseren Werten für die SSD? bzw. meint ihr da steigt enorm was an ?

Hier noch vergleiche der Benchmarks auf dem GA-P55A-UD4 zwischen SATA 2/3 :
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4305
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten die Du hast, nutzen Dir ein paar MB/s mehr, die ein FW Update viellleicht bringt, nichts! Es bleibt langsamer als der nativen SATA II Port. Das Problem ist offensichtlich die Anbindung des Controllers an einer lahmen PCIe Lane auf dem Board und wie es aussieht, muss er sich die auch noch mit einem anderen Controller teilen, denn sonst wären so etwa 180MB/s bis 190MB/s seq. lesend drin. Das Board viel zu viele Controller und PCIe Slots für die wenigen PCIe Lanes des Chipsatzes. Schnell sind nur die 16 für die Graka, die entweder alle an den ersten PCIe x 16 Slot gehen oder zwischen den deren beiden x16 Slots aufgeteilt werden.

Wenn Du Dir die Beschreibung zu dem Board im Preisvergleich ansiehst, dann findest Du noch folgenden Hinweis:Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus
Wenn Du nur eine Graka hast, dann können also auch 8 der schnellen Lanes abgezweigt und für den USB3 und SATA 6Gb/s Controller verwendet werden. Schau Dir also mal im Handbuch was, was dafür im BIOS einzustellen ist. Andernfallls hänge die SSD an einen SATA Port des Chipsatzes!
 
Zurück
Oben