Für Fragen bzgl. SSDs haben wir hier ein
passendes Unterforum, das bitte auch zu nutzen ist und dort sind auch die Sammelthreads beachten, passend wäre hier der
[Sammelthread]Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) gewesen!
style2k6 schrieb:
eine Samsung 830 128gb SSD zugelegt,
...den GSata
...
Seq Lesen = 128,09 Schreiben : 134,21
Vergiss die GSATA Anschlüsse, die sind immer über Zusatzcontroller realisiert waren noch nie sehr performant.
style2k6 schrieb:
GA-P55A-UD4
Am GSata 6gb/s
Es gibt zwei Ursachen für die schwache Performance, einmal die Geschwindigkeit der PCIe Lanes, die bei den Intel Chipsätzen vor SandyBridge außer den Lanes für die Graka nur 2.5GT/s (also maximal 250MB/s in jede Richtung) bieten. Das siehst Du auch an den Angaben der PCIe Lanes: 3x PCIe x1
(nur 2.5GT/s)
Dann hat Gigabyte den Controller einfach nur an eine solche, lahme Lane angebunden statt wenigsten zwei von denen per Multiplexer zusammenzufassen. So macht SATA 6Gb/s halt keinen Sinn und ist eben viel langsamer als natives SATA 3Gb/s.
Kokospalme schrieb:
SATA 2 hat max. 300 MB/s
SATA 3 hat max. 600 MB/s
Aber eben nur wenn die Anbindung der Controller stimmt, was bei den in die Chipsätze integrierten weniger das Problem ist als bei den Zusatzcontoller, da die i.d.R. nur über eine PCIe Lane verfügen.
Über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell 912x maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:
Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer
ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus: