SSD Samsung 830

@chriss
Stimmt.
An welchem Controller hängt die SSD?
Das heißt, das ein externer Controller (Marvel z.b) über PCIe angebunden wird. Ist da allerdings schon ein Gerät angeschlossen wirds eng mit der Bandbreite. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist die Performance durchaus als mager zu bezeichnen.

Und genau da gehört die SSD nicht hin, weil die zwei weißen Anschlüsse nur "Fake"-SATAIII-Ports sind, die über einen externen Chip laufen, heißt keine direkte Anbindung zum Chipsatz haben und somit auch viel zu langsam sind.

Die größte Leistung wirst du auf deinem jetzigen Board an einem der blauen Anschlüsse rausholen können.

Die WD-Platte kann da bleiben, eine Windows-Systemplatte sollte allerdings immer am Intel-Chipsatz betrieben werden, Stichwort direkte Chipsatzanbindung und dadurch die größte Performance.

Intel SATA chips sind besser als die von Gigabyte. Nimm die blauen Anschlüsse wie chriss sagt.

(Nimm sie für alle SATA-Geräte.)

chriss_msi schrieb:
Und genau da gehört die SSD nicht hin, weil die zwei weißen Anschlüsse nur "Fake"-SATAIII-Ports sind, die über einen externen Chip laufen, heißt keine direkte Anbindung zum Chipsatz haben und somit auch viel zu langsam sind.

Die größte Leistung wirst du auf deinem jetzigen Board an einem der blauen Anschlüsse rausholen können.

Die WD-Platte kann da bleiben, eine Windows-Systemplatte sollte allerdings immer am Intel-Chipsatz betrieben werden, Stichwort direkte Chipsatzanbindung und dadurch die größte Performance.

das heißt auf nen "blauen Port umstecken" am besten auf Port "ATA 0" ?

Liegts an meinem Maiboard das ich die Full Power nicht rauskriege ?

style2k6 schrieb:
am weißen SATA 3 6GB Port am zweiten SATA 3 6GB Port hängt eine Black Caviar

Marvell 9128 chip
Schau dir den MB-Link genau an !

style2k6 schrieb:
....Win 7 x64 neu installiert und alles nach diversen Anleitung optimiert.

Das kannst du dir beim nächsten Mal sparen, denn Win7 macht alles nötige von selbst :)

ps: Warum hast du deine Frage nicht im Flashspeicher & SSD-Bereich gestellt und den passenden Thread [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) benutzt?

ps Nr. 2: Sinnvoll wäre es auch wenn man vom AS-SSD...gleich einen Scrennshot mit anhängt, dann würde man sofort sehen ob das Alignment stimmt und ob AHCI aktiviert ist.

OT, aber wozu sind die weißen "eigentlich" Sata3 Anschlüße dann gut? oO
Hab nämlich auch ein Board mir Marvellcontroller und eine 830 die aber an ATA0 angeschlossen ist.

mal als Vergleich hab genau die gleiche SSD drin

meine ist die Rechte

ka, hab ja nen amd chipsatz und noch extra die chipsatztreiber + amd sata treiber installiert

du vielleicht nicht?
also die für intel

CHKL2011 schrieb:
Marvell 9128 chip
Schau dir den MB-Link genau an !

Celinna schrieb:
ka, hab ja nen amd chipsatz und noch extra die chipsatztreiber + amd sata treiber installiert

du vielleicht nicht?
also die für intel

Intel Chipsatz ist installiert mit dem Inf Update tool sollten doch die SATA Treiber mit installiert werden oder ? Für den Marvel hab ich die neusten drauf, aber daran ist die SSD ja nicht mehr angeschloßen

Welche von den soll ich nehmen ? http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3239#dl

style2k6: Die Werte sehen normal aus.

Firunchen: Da kann man seine ODD dranhängen oder eine lahme HDD.

Celinna: Du hast deine am Sata 6Gb/s hängen. Wäre schon komisch, wenn die Werte nicht höher wären :D

Hab jetzt die SATA 2 Treiber installiert und nen neuen Systemeintrag bekommen als Speichercontroller hab ich jetzt folgendes :

Marvel 91xx SATA 6G Controller
und neu dazu gekommen ist : GIGABYTE 6BB36X Controller

Wie krieg ich jetzt full Power aus der SSD ? Neues MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann würdest du bist auf die Benchmarks wohl keinen Unterschied feststellen. Bei ner SSD gehts auch eher um die Zugriffszeit und da wirst du keine besseren Wert bekommen. Ob im Benchmark nun "Lesen 500 MB/s" steht oder nur 250 wirst du wohl gar nicht bemerken.

MfG

style2k6: Wenn du die zusätzlichen Controller nicht verwendest, dann würde ich sie im Bios deaktivieren (verlängert sonst nur unnötig den Systemstart) und nicht die Treiber dafür aktualisieren :D

Schöne Benchmarkwerte bekommst du nur durch ein neues Mainboard + Prozessor. Aber auf einer 128GB SSD kann man gar nicht soviel hin,- und herschubsen, dass sich der Neukauf lohnen würde.

ps: Bis auf evtl. unnötige Controller deaktivieren, solltest du es nun auch dabei belassen. Sonst erschaffst du höchstens noch ein Problem @zerfummelt ;)

das war glaub ich der raid controller der dazu gekommen ist kann das sein ? lasse jetzt alles so wie es ist, ich danke jeden einzelnen für seine Hilfe :)

Zurück
Oben