SSD schreibt sehr viele Daten?!

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab nun seit einiger Zeit bei mir im PC eine SSD eingebaut als Systemplatte und habe nun eigentlich auch alle Maßnahmen getroffen, welche immer Angeboten werden (Readyboost aus, Defrag aus, Auslagerungsdatei auf Festplatte, etc.) Trotzdem ist es so, dass meine SSD ständig schreibvorgänge vornimmt ohne dass ich weiß wie diese Entstehen.
Auf der SSD ist so gut wie nichts drauf, ausser Windows, Treiber und ein paar vereinzelte Programme.
Die Vorgänge selbst sehe ich durch CID ein. Hier anbei auch der Screenshot dazu.

Screenshot 2014-02-23 21.35.46.jpg

Ist das normal? Ich habe bisher keine SSD eingebaut gehabt, finde das aber ungewöhnlich, soweit ich das beurteilen kann.
Habt ihr mir hierfür noch Vorschläge woran das liegen könnte und wie das beheben kann?

Vielen Dank.

Beste Grüße,
DevastatedMind

Readyboost sollte eh nicht an sein, Defrag unter Windows erkennt SSDs und führt keine Defragmentierung durch, Auslagerungsdatein kannst du auf die SSD schieben, wenn die genutzt wird, dann soll die bitte auch von der Geschwindigkeit der SSD Profitieren!

Welche Programme erzeugen lustig SSD Schreibvorgänge:
Virenprogramme, Windows mit Temp Ordnern, Anwendungen die Temp Datein verwenden (Browser, aber auch dinge wie Steam oder Origin)

WAS für Programme sind denn auf der SSD/Dem PC?

Systemwiederherstellung ausgeschaltet ?

Absolut nichts ungewöhnliches dran.

Ich sehe da nichts wirklich auffälliges was das Schreibvolumen angeht.

Und die Auslagerungsdatei auf die/ eine HDD zu legen um da ein paar Schreibvorgänge einzusparen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste Laufwerk was im PC verfügbar ist und das in dem Fall die SSD.

Man kann die Auslagerungsdatei ggfs. auf eine Einstellung von 2048 - 2048MB reduzieren.

209GB in 82 Stunden, mindestens die Hälfte dürfte bei der Installation angefallen sein, was dann vielleicht auf 1GB pro Stunden rausläuft. Damit hälte die SSD ewig!

Genau Systemwiederherstellung/Schattenkopien ect. erzeugen auch lustig Schreibvorgänge...

Die Liste ist lang ;-)

Das gleiche gilt für deine Browser... (unter C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local...)
Adobe legt auch gerne Temp dateien ab... (Unter: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp)
Ich seh bei dir auch Dropbox, da werden sicherlich Temp Datein abgelegt..
Outlook wird die PST datei wohl auch unter C (also deiner SSD) schreiben... ;-)
btw. dein Laufwerk E sieht nicht gut aus ^^

Edit: um einen "alten" Spruch zu bringen... wenn du deine SSD schonen willst, dann bau sie aus, steck sie in eine Plastiktüte und dann in die Vitrine/ ins Regal :D

Ja das Laufwerk E ist mir bewusst, läuft aber noch ganz gut soweit^^
Dropbox lagert bei mir nicht auf der SSD, sondern auf der HDD ab.
Auf der SSD sind lediglich Browser, Skype, Itunes, Adobe Reader, Office, sowie diverse Treiber.
Ich versuche eigentlich grundsätzlich alles was einen großen Traffic ausmacht, wie bspw. Downloads, Dropbox, Steam, Origin über Festplatten laufen zu lassen. Ich wunder mich halt immer, dass die Schreibvorgänge immer so willkürlich entstehen.
Hier als Beispiel.

Screenshot 2014-02-23 21.50.31.jpg

Ich habe nichts gemacht in der Zeit zwischen Post #1 und jetzt und erneut kamen 2GB an Schreibvorgängen dazu.
Wie kann das sein?

Edit: Woran kann ich denn ausserden genau erkennen, ob Windows C als SSD und nicht als HDD erkennt?

Bevor deine SSD wegen zu vielen Schreibvorgängen stirb, schmeißt du sie eh weg, weil sie veraltet ist. Für was hast du eine SSD,wenn sie dann nicht genutzt werden darf. Ob die SSD jetzt 10 oder 15 Jahre hält ist doch völlig egal, davor ist sie eh veraltet.

Was ist daran viel? 2GB / Stunde? Und das bei über 60 Bootvorgängen. Für ein Systemlaufwerk. Und ein Tipp. Lasse die Einstellungen so, wie Windows sie vornimmt. Gerade zB die Auslagerungsdatei weg von der SSD ist totaler Unsinn. Kleiner machen in einer festen Größe kann man sie. Aber auf eine HDD verlegen, ablbern. Wenn du so weiter machst, dann wird die SSD Älter, als Du es wirst.

Wenn Du wissen willst, was da so viel schreibt, musst Du mal den Resourcen Monitor beobachten, der zeigt das recht gut an. Aber wie schon gesagt, die Lebensdauer SSD wird das wenig jucken.

Schnapp dir halt das wunderbare Programm "Prozess Explorer" und lass loggen welcher Prozess wieviel schreibt (macht er glaub automatisch, bzw kann man glaub irgendwo wählen, dass er "total write/read" regulär anzeigt) und melde dich wieder wenn du den Übeltäter hast.

@smuper: Also Autos ab einem gewissen Wert würde ich auch nicht dazu nehmen um damit durch Innenstädte zu kutschen. Aber ne SSD ist dazu da richtig rangenommen zu werden ;)

Woran siehst du denn das es "Schreibvorgänge" sind ? Es könnte ebenso Lesen sein oder der PC macht etwas auf den anderen Platten.
Wenn du wirklich feststellen willst wo Gelesen und Geschrieben wird dann installiere dir mal das Tool, das kannst du oben mittig anpinnen im Bildschirm.

floatled_details.gif
http://www.stone-oakvalley-studios.com/floatled_index.php

@smuper: Also Autos ab einem gewissen Wert würde ich auch nicht dazu nehmen um damit durch Innenstädte zu kutschen. Aber ne SSD ist dazu da richtig rangenommen zu werden

Wir reden hier nicht von Oldtimern, der sich mir einzig erschließende Grund um ein gekauftes Auto NIE zu fahren...

Es sei denn, man hat eigentlich kein Geld für den Unterhalt eben solcher Fahrzeuge :-)

@ Topic

Beim Process Explorer musst du noch die Read Bytes/ Write Bytes anzeigen lassen (Spalten)
Ergänzung ()

Diese ganzen "Guides" aus der Anfangszeit der SSDs sollte man mal auf einen Schlag löschen ...

DevastatedMind schrieb:
Dropbox lagert bei mir nicht auf der SSD, sondern auf der HDD ab.
Auf der SSD sind lediglich Browser, Skype, Itunes, Adobe Reader, Office, sowie diverse Treiber.
Ich versuche eigentlich grundsätzlich alles was einen großen Traffic ausmacht, wie bspw. Downloads, Dropbox, Steam, Origin über Festplatten laufen zu lassen.
- Dropbox schreibt trotzdem (geh ich mal 100% von aus) unter den Appdata Dateien wie z.b. die Synchronisation gelaufen ist... welche Datein gesycnt worden sind ect...
- Browser -> Temp Datein, Cookies, Browserverlauf, Downloadverlauf... das sind viele Dateien... jedes Youtubevideo frisst zwischen 50-500mb (jenachdem ob HD oder net, und der Länge..)
- Itunes wird es genauso machen wie Dropbox oder die Browser...
- Adobe: schon angesprochen, unter %temp% liegt bei mir IMMER ein Adobe Ordner, der wird bei jedem Sys-Start erstellt!
- Office: Gibt auch Temp dateien, wenn du Outlook benutzt, dann werden deine Emals Standardmäßig unter C:xxx sonnstwas gespeichert ;-)
-Steam/Origin: hab ich auch schon gesagt, Temporäre Dateien werden zu 100% auf C Geschrieben!

bezüglich Defrag: Windows erkennt es einfach... deswegen ist Defrag auf SSDs aus (Schau unter Defragmentierung, da sollte es einfach aus sein für die SSD udn auch "nie ausgeführen" stehen...), bei Windows 8 steht dort sogar Solid State Disk als "status"... ;-)

Edit: Verhindern kannst du das alles nicht und sollst es auch nicht... die SSD wird lang genug leben ;-)

Wie lange hast du vor die SSD zu nutzen, 3, 5, 10, 15 und noch mehr Jahre?
So wie du sie im Moment betreibst, bzw. nach Möglichkeit vor Schreibvorgängen zu schützen, sollte sie problemlos mehr als 10 oder 15 Jahre halten. In den 10-15 Jahren hast du deinen PC mind. 3-5 auf-/ umgerüstet und sicherlich auch die SSD 3-5 Mal ersetzt. Also warum das Teil schonen?

Und wenn du sie schonen willst, ausbauen, mit nem Microfasertuch schön blank polieren und dann unter Halogen-/ LED-Licht auf Augenhöhe in die Vitrine stellen. Dann hält sie auch 100 und mehr Jahre ohne das sie benutzt wird ...

Und zum Schluss die Frage, machst du den gleichen Hype auch bei deiner HDD/ deinen HDDs oder nutzt du sie ohne irgendwelche Fragen bzgl. des Schreibvolumen zu stellen?

smuper schrieb:
Ich kenne alleine in meinem Umkreis 2 Personen, die besitzen ein Auto jenseits der 30.000 €, fahren allerdings nur Polo und Smart.

wen du das vergleichen wilst, musst du Windows aud eine HDD packen ;)

Rechne es doch einfach aus: 1GB pro Stunden, bei Dauerbetrieb also 24GB am Tag und selbst wenn wie eine recht hohe WA von fast 3 ansetzen, wäre das ein P/E Zyklus alle 2 Tage. SanDisk garantiert für die NANDs 300o ?/E Zyklen, in diesem Test hat sie über 6300 geschafft. Aber selbst für die 3000 P/E Zyklen wären das 6000 Tage, also über 16 Jahre!

Okay, ihr habt ja recht. Sollte damit nicht ganz so stiefmütterlich umgehen. Das wird soweit schon passen.
Ich glaub ich hab mir da einfach Sorgen um die Laufzeit gemacht.
Das wird soweit aber schon passen.
Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und Ratschläge. Hat mir wirklich geholfen.

Zurück
Oben