SSD sehr langsam....

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Hallo,
ich hab mich dazu entschlossen eine SSD zu kaufen und mir wurde die G.Skill Phoenix Pro 60GB nahe gelegt.
Ich hab nun den AS SSD Benchmark gestartet und die Zahlen sehen im Vergleich nicht toll aus.
Seq Schreiben: 94MB Lesen 158MB
4K : Schreiben: 54MB Lesen 18
4K 64 Schreiben: 80MB Lesen 23MB
Zugriffszeit: Schreiben 0,598 Lesen 0,138

Scorce Lesen 57 und Schreiben 144
Gesamt : 236

Und ich hätte noch ne Frage was haltet ihr von der Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB?
 
Das sieht mir eher nach einem Artefakt aus - Lesen langsamer als Schreiben?
Hattest du beim benchen alles andere aus, zB auch die Window-Indizierung, die kurz nach der Installation loslegt?
 
Ich glaube nicht. Ansonsten hatte ich eigentlich alles aus. Aber so stark sollte das doch nicht das Ergebnis verfälschen oder?

Wie schalte ich sie aus?
 
Weiß zwar nicht ob es für den Speed wichtig ist, haste AHCI im Bios eingestellt?
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, wo finde ich das im Bios?
 
Gehe ins Bios und lese Dir die Einträge einfach mal durch. Sollte einfach zu finden sein.
 
Weiß das nicht auswendig, musste mal bisschen googlen. wenn du nirgends AHCI liest solltest nach RAID oder IDE schauen, das müssten die anderen Möglichkeiten sein^^

Soweit ich weiß ist denn aber ne Neuinstallation besser
 
Beim AS SSD Bench ist links oben bei den ganzen Informationen entweder was drin mit "...ahci" oder "...ide".
Da kannste auch einfach sehen, was gerade aktiviert ist.

Wichtig ist, nicht einfach im Bios umstellen, dann bootet Windows nicht mehr, das müsstest du dann zuvor anders ändern.
Aber gucke erstmal, was aktiviert ist.
 
Also AHCI macht bei mir ca. 10% aus. Du kannst ja mal den ATTO Disk Benchmark laufen lassen, der wird glaub ich von OCZ zum Testen empfohlen. Man muss den, je nach Version, nicht mal installieren.
 
Ich hab jetzt nochmal 2 andere Benchmarks gemacht, danke an die Hilfe von Quadt_89
 

Anhänge

  • ASS Bechmark.jpg
    ASS Bechmark.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 483
  • ATTO Benchmark.jpg
    ATTO Benchmark.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 474
  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 450
Also ATTO sieht normal aus...
 
Wie ich sehe hat er IDE aktiviert (bei AS SSD Benchmark oben links in der Ecke erkennbar).
Solltest mal versuchen auf AHCI umtzstellen, aber gucke im Bios erst danach, ob du es auch wirklich umstellen kannst. Wenn ja, dann mach Folgendes:

Die die Anleitung. Zitat:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Dann einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI stellen."


Wenn du ein Intelsystem hast, dann installiere noch folgenden Treiber, der den Windows AHCI- Treiber ersetzt und nochmals einen Leistungsschub gibt.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=18859&lang=deu
 
Ok, ich hab es umgestellt. Ich werde jetzt noch ne Win 7 64Bit Version auf die SSD raufspielen und dann die Benchmarks wiederholen. Danke für die Hilfe.

So jetzt hab ich bloß ein anderes Problem.
Ich muss jetzt jedes mal beim Start warten weil irgendwas wegen Ahci macht.
Er sagt das Ahci nur für Harddrive und CDrom ist und dann werden kurz alle Laufwerke aufgelistet.
WEiß jemand was ich dagegen tun muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
tw!$ter schrieb:
Ok, ich hab es umgestellt. Ich werde jetzt noch ne Win 7 64Bit Version auf die SSD raufspielen und dann die Benchmarks wiederholen. Danke für die Hilfe.

So jetzt hab ich bloß ein anderes Problem.
Ich muss jetzt jedes mal beim Start warten weil irgendwas wegen Ahci macht.
Er sagt das Ahci nur für Harddrive und CDrom ist und dann werden kurz alle Laufwerke aufgelistet.
WEiß jemand was ich dagegen tun muss?

Jo is normal. Hat mein MB auch. Liegt am Gigabyte Bios mit dem alten AHCI Bios. Das passt aber.

Schau mal was beim AS SSD Benchmark oben links steht. Bei mir war das alignment "BAD" weil ich die Partition intelligenterweise mit ner XP CD erstellt habe.

Edit: seh grade hast ja screenshots gemacht. Jo das sollte passen eigentlich.
 
Aber bringt das Ahci wirklich viel? Denn dadurch wird der PC Start doch um ein paar sekunden gedrückt.
 
Sagen wir mal so. Ich kenns nicht anders von meinen alten SATA Festplatten. Ich fahr den Rechner einmal am Tag hoch da stören mich 10s nicht. Kannst ja veruchen ein neues BIOS für dein MB aufzutreiben mit aktuellem AHCI BIIOS. Bei meinem gibts nur eine Beta, da lass ich die Finger von. :)
 
Argh dieses verdammte Problem mit den Warten ist echt lausig. Kommt aber bei manchen Boards wohl vor.
mhm mein ASRock Board ist jetzt gut 4 Jahre oder so alt und unterstützt das ohne Probleme.
Merkwürdig die Sache.
Naja, also wie schon gesagt wurde, einfach mal nach nen Bios- Update gucken, oder zur Not wieder auf IDE stellen, wenn es dich nerft.

Hier haste mal nen Vergleich von IDE auf AHCI:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-bench-ahci-vs-ide.772445/

Und hier (am Ende des Threads) wartet auch noch einer mit sowas auf:
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-force-f80-zu-langsam.772920/
 
Ich hab nebenbei den Takt leicht erhöht nun geht der pc kurz an und dann sorfort aus Batterie schon ausgewechselt
 
Wenn die Batterie auf dem MB alle ist, kommt auch erst einmal bei jeden Booten ne Meldung und du kannst trotzdem starten (meine Erfahrung).
Den Takt zu viel erhöht?
Stelle mal wieder Standarttakt ein und gucke dann.
 
Gar nicht viel 0,13ghz mhh kann doch aber nicht sein das die leer ist davor ging ja noch alles aber vorher gab es ein paar bluesreens
 
Zurück
Oben