HempelsFusel
Lt. Commander
Hallo, ich habe vor ca. einem Monat den PC aufgerüstet mit Motherboard, CPU & RAM (siehe Signatur). Habe dafür das komplette System neu aufgesetzt mit kleiner SSD für Windows, großer SSD für Spiele, sowie HDD für den Rest. Seither habe ich bei Spielen das Problem, dass die Spiele-SSD in zufälligen Zeitabständen für 20-30 Sekunden auf 100% steigt und das Spiel komplett einfriert. Gestern Mittag hatte ich in ~2h nur einen Freeze, am Abend dann in 2h 4 oder 5. Ist also, in meinen Augen, komplett zufällig. Habe die SSD zur Problembehebung inzwischen einmal neu formatiert (wie seit Jahren, NTFS, 4096 Bytes), Problem trifft aber nach wie vor auf.
Ein Unterschied ist zwischen Spielen festzustellen. Bei Europa Universalis, ein weniger anspruchsvoller Titel, hatte ich in ~50h Spielzeit 2-3 Freezes, DayZ, was schon mehr Leistung braucht, macht viel mehr Probleme, siehe oben. Programme von anderen Platten (Discord von der HDD z.B.) laufen währenddessen ohne Murren. Wie man im Screenshot sieht, geht im selben Moment die GPU Auslastung auf 0, aber schätze mal das hängt damit zusammen, dass sie durch den SSD-Freeze nicht mehr werkeln muss?!
Grüße
Edit: besagte SSD ist die Transcend 370S
Ein Unterschied ist zwischen Spielen festzustellen. Bei Europa Universalis, ein weniger anspruchsvoller Titel, hatte ich in ~50h Spielzeit 2-3 Freezes, DayZ, was schon mehr Leistung braucht, macht viel mehr Probleme, siehe oben. Programme von anderen Platten (Discord von der HDD z.B.) laufen währenddessen ohne Murren. Wie man im Screenshot sieht, geht im selben Moment die GPU Auslastung auf 0, aber schätze mal das hängt damit zusammen, dass sie durch den SSD-Freeze nicht mehr werkeln muss?!
Grüße
Edit: besagte SSD ist die Transcend 370S