SSD stribt - Warum?

Borderland555

Banned
Ich habe mir vor ein paar Jahren im Büro (bin Selbstständig) einen Server aufgesetzt.
Auf dem ist ein Server 2016 installiert und SQL Server 2016.

Bis jetzt lief der immer Problemlos.

Allerdings fängt jetzt die Systemplatte mit dem SQL Server drauf zu sterben an.

Ist das normal, was da passiert?

Screenshot 2021-01-10 18.47.55.png Screenshot 2021-01-10 18.47.41.png

Naja, das ist halt manchmal so. Mal hat man Pech, mal Glück.

Vielleicht kannst du mit CrystalDiskInfo (siehe meine Signatur) einen Screenshot erstellen. Vielleicht sieht man da mehr. Ansonsten halt neu kaufen.

Eine SSD ist ein Produkt wie jedes anders, irgendwann nutzt es sich ab bzw. kann auch sehr schnell gehen.

Solange du ein Backup hast und ggf. ne ersatz SSD im Schrank ist das ja völlig egal.

Betriebszeit 1880 tage und da wundert man sich noch das die SSD mal so langsam an Lifetime verliert hmm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
1880 tage ist schon mal ne ansage kann aber gut sein, nichts lebt ewig und mehr als 5 jahre sollen die ja auch nicht halten damit man was neues kauft. Das heisst beim normalen nutzer mehr als 10 jahre lebenszeit weil kaum einer 24/7 nutzt im server halt normal da wechselt man doch eh im intervall alles aus meine 3 jahre damit das nicht passiert...

Kannst du bitte mal die Informationen aus CrystalDiskInfo hier posten.
Ich vermute, dass ein Prozess auf dem Server halt dauerhaft/häufig geschrieben hat.
5 Jahre sind jetzt im Dauereinsatz auch nicht wenig.

Samurai76 schrieb:
Ich würde hier einfach ein neues SATA-Kabel probieren.
Blind bringt das gar nichts. Ob ein Kabelproblem vorliegt, sieht man an den Smart Werten. Abgesehen davon kann ein Kabelproblem keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren verursachen.

Oh, 1800 Tage, die Datenbank selbst ist auch auf Dieser? Was sagt denn der Wert bei TWB und was darf die Platte (lt Hersteller)?

Regelmäßiges Backup und einfach sterben lassen. Wenn es soweit ist, einfach die neue Backupplatte rein und gut ist.

Für jedes technische Erzeugnis gibt es einen zu erwartende Produktlebensdauer.
Eine SSD als solche nutzt sich ebenso wie eine HDD ab. Du stehst nach 5 Jahren Betrieb bei 87%. Also steht einem weiteren Betrieb von 5 Jahren nichts im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meine Samsung 850 250gb SSD hat auch schnell auf 90% abgebaut bei 670 Tagen laufzeit.

Jetzt guckt euch mal das unerwartete an... Kingston 1722 Tage und immernoch 92%. ( Doppelt soviele read / write Vorgänge wie die Samsung )

ein Schelm wer böses dabei denkt? :')

Kingston.jpg

HD Sentinel ist untauglich für SSD
Bitte screenshot mit Crystal Diskinfo hier reinstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
Kingston 1722 Tage und immernoch 92%
Und mit dem riesen Unterschied, du hast 0 wieder zugewiesene Sektoren.
Beim TE fing es im Oktober damit an, so jede Woche einer, und mittlerweile sind es 3 am gestrigen Tag.

Ansonsten, die Prozentanzeige kann man eh vergessen.

Meine Samsung ist nach 14 TB Schreiben und 8500 Stunden noch bei 100%. Bedeutet .. sie wird ewig halten ... vergiss die Anzeige

Zuletzt bearbeitet:
Dann auch mal meinen Senf dazu: Bist Du Einzelkämpfer? Hast Du eine vernünftige Backup-Strategie? Werden die Daten Offline oder Online gesichert? Wie lange kannst Du ohne das System "leben"? Sind das nur 0815 Office-Daten? Wenn die Daten in einer Instanz des SQL laufen kannst Du diesen wieder selbst wiederherstellen und die Datenbanken für das von Dir benutzte Programm wieder anhängen in der richtigen Instanz? Und ganz ehrlich, eine Consumer-SSD hat nichts in einem Server verloren.

Die Prozentwerte kannste vergessen, aber so schnell wie die Sektoren wiederzugewiesen werden würde ich die SSD pronto austauschen

Kann man die Prozentwerte echt nicht ernst nehmen? Auch wenn man Hauseigene SSD Software benutzt zum überprüfen? Jedenfalls zeigt Kingston eigene Software ( SSD Manager ) auch exakt 92% an.

Achso jetzt gesehen das ist ledeglich ein Indikator.

Frage hat sich erübrigt.

Denniss schrieb:
HD Sentinel ist untauglich für SSD
Bitte screenshot mit Crystal Diskinfo hier reinstellen
Und warum? Kannst du das begründen? HD Sentinel wird ebenso gut gepflegt wie Crystal Disk Info. Auch CDI würde bei schwebenden Sektoren eine Warnung ausgeben.

Rickmer schrieb:
Die Prozentwerte kannste vergessen, aber so schnell wie die Sektoren wiederzugewiesen werden würde ich die SSD pronto austauschen
Ja. Anders als in CDI beziehen sich die Prozentwerte bei SSDs nicht auf die verbrauchten Schreibzyklen.

Zurück
Oben