SSD-Systemplatte & Raid 1 erstellen?

Sin-da-Snake

Cadet 3rd Year
Hallo leute,

bin grad bei nem Freund und wir machen sein System neu.

Dafür möchte er eine SSD (Samsung MZ-7PC256 (830 Series)) mit zwei SATA HDDs installieren.

Haben die PLatten eingebaut und win 7 prof installiert und da ist mir eingefallen, dass man bei ner SSD im bios auf AHCI umstellen muss. Habe jetzt gelesen, dass man das vor der installation machen sollte.

Im bios (ASUS P6T Deluxe v2) kann man IDE, AHCI oder RAID einstellen.

Ich habe leider keine Erfahrung damit, wie man ein RAID erstellt und meine fragen sind jetzt:

Was muss ich im BIOS einstellen?
Soll ich win7 nochmal neu installieren?
Benötige ich irgendeinen extra treiber für RAID bzw. die SSD?
Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen dank schon mal im Vorraus.

EDIT: Achja, habe auch schon bei Google geguckt, wurde aber nicht wirklich schlau daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest du denn bei einer SSD ein RAID erstellen? Verstehe ich da etwas falsch?

Er möchte gerne die SSD als Sytemplatte nutzen und die anderen beiden HDDs im Raid laufen lassen. Oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der zweite link gibt mir schon mal einen hinweis. ich installiert das System nochmal neu und stell direkt auf raid ein und schau dann mal was passiert. vielleicht bis später

Mal ne frage, sind denn die beiden HDD's gleich? Weißt du überhaupt was ein Raid ist und wozu man sowas einrichtet? aus meiner Sicht ist ein Raid auf einem normalen Rechner im privaten Bereich nicht gerade sinnvoll. Ein normales Backup auf einen externen Datenträger halte ich für sinnvoller.

Schließe mich Salem an; würde eher die zweite HDD abklemmen (oder in ein Gehäuse stecken) und auf dieser regelmäßig die wichtigsten Daten sichern. Definitiv eine bessere Lösung als ein RAID 1. RAID 0 ist ohnehin Käse...

Also, so wie ich das verstanden habe ist RAID 1 dafür da damit eine festplatte auf die andere gespiegelt wird.
Eine back-up-platte hat er schon, das raid 1 soll als rückversicherung genutzt werden, falls eine platte den geist aufgibt.

Habe jetzt das System neu installiert und im vorfeld auf Raid im bios eingestellt. Jetzt haben wir aber das problem das die zwei 3TB platten als 800Gb angezeigt werden. Muss man dafür einen extra treiber vom hersteller installieren, um den kompletten speicher nutzen zu können?

So, habe mal den diswizard von seagate installiert und jetzt ist die olle größe da.

schon mal danke an alle.

jetzt versuch ich mal das raid zu installieren.

Zurück
Oben