Motorrad
Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 9.194
Sehe ich auch so, ist aber nicht das selbe wie freier Platz außerhalb der Partition!NIE (!!) eine HDD oder eben auch SSD komplett voll schreiben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehe ich auch so, ist aber nicht das selbe wie freier Platz außerhalb der Partition!NIE (!!) eine HDD oder eben auch SSD komplett voll schreiben
der Hersteller "verspricht" ... der soll mal zeigen wo genau Windows auf SSDs Defragmentierung vornimmt. Aber ja, der Hersteller kann sich natürlich auf 15 - 20 Jahre altes Verhalten berufen, er muss ja sein Produkt vermarken. Merkwürdig nur, dass sich in der Praxis all die Leute, die dieses Tool nicht nutzen, überhaupt nicht melden, weil ihre SSDs "sterben".Experte18 schrieb:Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, Indizierung, Protokollierung und Prefetchings.
Ja und das machen die gängigen SSDs schon lange von ganz alleine, weil das die Hersteller per Firmware geregelt haben. Meist werden so um die 7% als OP genutzt. Manche Hersteller bieten darüber hinaus eine Optimierungsmöglichkeit, wenn die SSDs z.B. in einem Fileserver eingesetzt sind.proserpinus schrieb:Das ist nicht MEINE Rechnung, sondern Fakt. Kannst ja mal nachlesen, Stichwort Over-Provisioning:
Ja, die SSD würde dabei nciht einmal mit der Wimper zucken. Dies lässt sich nämlich ganz einfach berechnen:Experte18 schrieb:Würde meine WD Black SN750 1TB mindestens 3 Jahre halten wenn ich jede Woche 100 GB auf der SSD Schreiben würde?
Die hat glaub ich 600 TBW in den Specs. Da könntest Du (rein theoretisch) wenn man nur danach geht jede Woche rund 4 TB drauf schreiben um die TBW in 3 Jahren zu erreichen ...Experte18 schrieb:Würde meine WD Black SN750 1TB mindestens 3 Jahre halten wenn ich jede Woche 100 GB auf der SSD Schreiben würde?
Experte18 schrieb:Leider ist Windows nicht von Haus aus voll auf die neuen SSD-Platten eingespielt. Hier setzt die Freeware "SSD Fresh" von Abelssoft an. Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, Indizierung, Protokollierung und Prefetchings.
https://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh-2021_50763589.html
Jeder wie er mag. Und jeder hat in seinem Universum recht. Punkt aus!
Auch eine SSD kann in Abständen defragmentiert werden. Die Geschwindigkeit nimmt mit der Zeit ab, wenn in den Blöcke die Daten extrem fragmentiert verteilt sind und dann dauert das Lesen der stark fragmentierten Teile länger. Man beschäftigt damit den Controller auch stärker. Er wird wärmer als nötig. Die Startdateien defragmentiert Windows von sich aus, damit die Startzeiten konstant bleiben. Wenn man jegliche Defragmentierung bei einer SSD verhindert, schadet das irgendwann der Performance.Experte18 schrieb:Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, Indizierung, Protokollierung und Prefetchings.