News SSD übertakten: Praxistest veranschaulicht, wie wenig sinnvoll das ist

CB.R schrieb:
Und hier auf dem Werbe und Verkaufsportal wird das dann auch noch gepriesen. Bravo.
Steile These, Kamerad. Auch wenn ich das Ganze für nicht sonderlich sinnvoll halte, lasse machen.
Supra77 schrieb:
"sata ssd dumme idee wegen schnittstellen Begrenzung"
Bild 1, sequenziell.
Haldi schrieb:
@K3ks
Guck mal ich hab Fotos aus 2013 gefunden als ich mein Smartphone eingefroren hab weil es mit dem Custom Kernel und übertaktet zu heiss wurde :p
Ach du heiliger... O.O :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CB.R schrieb:
Schlimm wenn Leute aus Langweile ihre Zeit so sinnlos verbraten.
Schlimm wenn Leute aus Langeweile hier so einen Kommentar hinrotzen.

Einfach mal was basteln oder ausprobieren ist doch cool.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Der Trost, JanJ und 9 andere
Es gab doch vor kurzem bei Computerbase diesen Bericht über den Furzkissensitz von Razer. Den könnte man doch als nächstes übertakten? Alternativ auch mal undervolten - wer weiß, wie sich der Sitz dann verhält 🧐
 
IsaacClarke schrieb:
Mich würde es mehr interessieren, wenn man den Vram einer Grafikkarte bei den Latenzen anpassen könnte, wie beim RAM, aber da wird mal wohl eine sperre eingebaut haben.
Kann man, braucht eben das richtige Tool dafür. Genau das haben doch tausende Miner mit ihren Grafikarten gemacht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und bnoob
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Zurecht wie man sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
IsaacClarke schrieb:
Mich würde es mehr interessieren, wenn man den Vram einer Grafikkarte bei den Latenzen anpassen könnte, wie beim RAM, aber da wird mal wohl eine sperre eingebaut haben.
Das ging früher mal. Habe ich bei einer (sehr) alten Radeon bereits selbst gemacht :D Such mal nach dem Tool "NiBiTor", damit ging das z.B. bei Nvidia und mit dem RBE - Radeon Bios Editor bei ATI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bnoob und Draco Nobilis
Wenn jemand eine meine Bosch Waschmaschine mal OCen könnte wäre damit das UI mal etwas schneller läuft xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Oder den Kühlschrank undervolten damit der kühler läuft 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, CrimsoN3.0, Araska und 4 andere
lazsniper schrieb:
sucht man jetzt krampfhaft komponenten die man noch übertakten kann
Irgendwoher muss doch noch das letzte Prozent Leistung zu holen sein, wenn die gebräuchlichste Form in Gestalt von RGB-LEDs in jedem Quadratzentimeter des Gehäuses bereits ausgereizt sind!

Zum Artikel: Klang direkt nach einer dummen Idee. War es dann ja auch 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie sieht eigentlich die entgegengesetzte Richtung aus?
Also künstlich drosseln, um Effizienz zu steigern und ggf. Lebensdauer zu erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
Bei Prozessoren und Grafikkarte reicht es aus das TDP Limit zu ändern, das klassische Übertakten lohnt sich kaum noch. Undervolting stellt bei Grafikkarten eine Ausnahme dar.

Bei SBCs wie dem Raspberry Pi bemerkt man weiterhin einen spürbaren Unterschied, zumindest wenn viel Leistung benötigt wird.
 
TorenAltair schrieb:
Naja was bleibt an sich noch übrig?
Was wir ja schon hatten:
CPU
GPU
Chipsatz
Tastatur/Maus
Monitor
Disketten überformatieren / CDs überbrennen
jetzt SSD
Ich würde gerne die Stempeluhr auf der Arbeit übertakten. Dann hätte ich schneller Feierabend:D

Auch wenn man sich die Sinnfrage stellt, warum eine SSD übertakten? Weil man es kann ?
Könnten auch normale HDDs übertaktet werden ?
🤔Als Schadsoftware wäre das schon ein Thema, wenn die dabei kaputt gehen.
Wie die Zentrifugen im Iran...
https://www.sueddeutsche.de/politik...trifugen-die-sich-zu-schnell-drehen-1.1047249
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Dark Soul schrieb:
Ah Sata SSD übertakten - ja das ist sehr sinnvoll :) Ist ja nicht so als würde die Schnittstelle begrenzen...? :D
Bandbreite ist nicht alles
 
Haldi schrieb:
The Question is never Why.... but Why not!
👍🏼
Bissl mehr Takt könnte zumindest mein Snapdragon 850 vertragen😁


CB.R schrieb:
Schlimm wenn Leute aus Langweile ihre Zeit so sinnlos verbraten.
Ach, ich weiß nicht. Weil Leute "Langeweile" hatten, gibt es so was tolles wie Autos, TV und der Rechner*, von dem aus du schreibst.

*am besten noch in überflüssigee Smartphone Größe
 
Zurück
Oben