SSD und Akku für Macbook Pro 2009

GRiva

Lt. Junior Grade
Tag zusammen, ich habe seit kurzem ein Macbook Pro von 2009 und bin an sich sehr zufrieden damit.
Einzig die Festplatte stört mich sehr, da diese zudem nur 5400rpm hat und dementsprechend langsam ist.
Daher würde ich gerne auf eine SSD upgraden, 120GB reichen mir dabei vollkommen aus, daher wollte ich fragen, welche besonders empfehlenswert wäre.
Preislich wäre es mir unter 60€ am liebsten.

Und noch eine Frage zum Akku, der Akku ist dem alter entsprechend gut abgenutzt (830 Ladezyklen) und bringt daher nicht mehr so viel Leistung. Deshalb suche ich ebenfalls einen guten Austauschakku.

mfg

Akku:
Apple vertreibt keine Ersatzteile im Handel. Diese erhalten nur die Werkstätten mit Zertifikat.
Daher sind alle Akkus im Internet entweder gebraucht oder Fälschungen mit minderwertiger Zellenware.
Es ist extrem schwer, einen guten Anbieter für Nachbauten zu finden, dessen Akkus an das Original von Apple reichen.

Daher würde ich mir beim Akku ein Angebot einer Apple Werkstatt einholen und überlegen ob mir das Wert ist.
Bei der SSD funktioniert in der Theorie alles was kompatibel ist.

Bei der SSD würde ich mir überlegen, nicht doch die 20€ Aufpreis für 250GB zu zahlen (mit Blick in die Zukunft und Wiederverkaufswert), ansonsten:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=at&hloc=de

Bezüglich Mac-Ersatzteile schaue ich mich gerne bei iFixit im EU-Store um, habe mit den Teilen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Weiß nicht ob du das 13" oder 15" hast, hier wäre der Link zum 13" Ersatzakku:
https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...ate-2011-Mid-2012-Akku-Austauschbatterie.html

Falls dir das zu teuer sein sollte, würde ich einfach mal bei Amazon schauen und mir da zu diversen passenden Produkten einfach ein paar Rezensionen durchlesen.

Eine SSD habe ich jetzt verbaut, bin sehr zufrieden. Gefühlt bin ich jetzt nach 5-6 Sekunden am Login angekommen.

Frage ist nur der Akku. Bei ifixit kostet einer 100€, gibt einige die 50-60€ kosten und scheinbar ganz gut sind, einer hat sogar 7000mAh, was mehr wäre als der Originale. Nur weiß ich nicht, wie sich die Leistung dabei verhält, bzw wie es beim Originalen wäre...

Also ich vertrete die Meinung, man sollte bei so teurer Hardware wie Apple-Geräten keine China-Spiele machen. Wenn du Original Apple beim zertifizierten Händler/Service Partner wechseln lässt dann weißt du dass es gut läuft. Wenn du dir selbst nen 3rd Party Kram einbaust kann es gut sein dass dir bei defekt keine Sau irgendetwas als Garantie abnimmt. Und wie schnell die Leistung verlieren..will ich auch ma net vermuten.

Ich würde beim Akku beim Original bleiben. SSD is egal, eine die passt und für dich gut is sollte da ausreichend sein.

Mag schon sein, mich schreckt nur der hohe Preis ab, 100€ für einen Akku ist schon verdammt viel Geld finde ich...

Auf jeden Fall den zertifizierten von ifixit nehmen und keinen mit höherer Leistung. Wenn dir mal solch ein China-Plagiat im inneren aufbläht kannst du dein Gerät direkt in die Tonne werfen, zumal ich bei solch verbauter Hardware auch so meine Probleme damit hätte das Gerät unbeaufsichtigt zu laden. Wenn du an der Stelle bei 50€ sparst kann das im schlimmsten Fall deutlich teurer werden.

Zurück
Oben