SSD und HDD in NAS

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine Synology DS713+ im Einsatz. Leider ist das Gerät mittlerweile etwas langsam im Webinterface. Betrieben wird es mit 2x WD Red HDD á 2TB. Da der Datentransfer nicht viel an Leistung gewinnen wird da 1GBit/s Netzwerk möchte ich die Weboberfläche schneller kriegen. RAM habe ich von 1GB schon auf 4GB hochgezogen,

Meine Idee war jetzt, eine der Platten zu entnehmen und dafür eine kleine SSD einzubauen (RAID quasi auflösen). Das DSM möchte ich dann auf der SSD liegen haben damit die Oberfläche schneller wird. Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das möglich ist?
Bei Google finde ich immer nur Infos, wie die Leute alle Platten gegen SSD getauscht haben. Ich möchte aber nur eine und da gezielt das Betriebssystem drauf haben. Die anderen Daten liegen dann auf der HDD wie gehabt nur nicht mehr als RAID. :)

SSD Cache habe ich mir angesehen aber ist irgendwie etwas teuer finde ich, zumal ich eine SSD noch hier habe wo das OS drauf könnte. Daher würde ich gerne diese Variante nutzen wenn das geht.
 
Beim Synology NAS liegt das System normalerweise immer auf allen Platten. Damit soll sichergestellt sein, daß das NAS an sich auch noch startet, selbst wenn alle Platten bis auf eine ausgefallen sind. Also selbst wenn das Daten-RAID an sich nicht mehr funktionieren würde weil zuviele Platten ausgefallen sind. Ob jetzt im Betrieb der Zugriff auf das System immer auf eine bestimmte Platte geht, oder einfach die Antwort der schnellsten genutzt wird, das weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Wie oft brauchst du das Webinterface?
Bei mir ist es auch langsam, aber zum Einstellen von irgendwelchen Sachen reicht mir das.
Vermutlich müsstest du ein neues NAS kaufen, weil vor allem die CPU zu langsam sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Ach so läuft das. Dann wird es schwierig.

@wahli ich nutze es täglich, daher merkt man es schon. Es war zu Anfang wirklich sehr schnell. Mit den Jahren halt langsamer. Vor allem seit ich auf BTRFS umgestellt habe ist es lahmer geworden aber man braucht es um Active Backup for Business richtig nutzen zu können. ☺️
 
Zurück
Oben