SSD und HDD zusammen in ACHI

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo, da ich leider noch überhaupt keine Ahnung in sachen SSD habe kann es sein, dass meine Frage etwas unsinnig ist, aber ich habe zu diesem Thema leider noch keine richtige Antwort gefunden. Also meine Frage: Kann man eine SSD (Bsp: 80 GB 2,5 Zoll) mit 3 anderen HDD's zusammen einbauen und alle im Ahci laufen lassen oder entstehen da dann Probleme.

Kurz zu meinem System: Asus P5B Premium, Q6600, 4 GB Corsair DDR 2.

Die 3 anderen HDD's sind natürlich Ahci fähig. Mir geht es nur um die Kombination SSD und HDD und beide im AHCI.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Armin

ja, es geht. bzw. wenn die ssd dann probleme macht (wirst schon merken), dann musst du alle festplatten im ide modus betreiben.

Wenn Du den Controller an dem alle Geräte hängen in den AHCI-Modus schaltest laufen sie alle im AHCI-Modus.

Ob es Probleme gibt oder nicht hängt dann schwer von Deiner nichtgenannten Hardware ab. Wirste merken :-)

Das einzigste Problem was es geben wird ist das deine SSD sich langweilt wenn sie Daten auf ein HDD schreibt oder die Daten von dort kommen da sie ja schneller könnte. ;)

Okay danke schon mal aber welche nichtgenannte Hardware. Die Hdd's vielleicht.:rolleyes:

SAMSUNG HD103UJ ATA
SAMSUNG HD161HJ ATA (wird dann ersetzt durch SSD)
Seagate ST31500341AS

Mfg Armin

Frage:
Ist es richtig das bei einem bestehenden OS nicht mehr von ide auf den AHCI-Modus umgeschaltet werden kann da dann z.B. Vista nicht mehr starten würde oder kann man das umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du im Forum ein bisschen suchst nach ahci nachträglich findest Du die Schritte die Du unternehmen musst. Bei Vista beschränkt sich das auf das ändern eines Registry-Keys wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ansonsten: Ja. Würde einen Blauen geben wenn Du das einfach so machst.

edit:zu lahm.

doch es ist möglich. man muss aber in der registri 2 werte oder so ändern das windows die treiber beim starten lädt. einfach danach googeln.
edit: auch zu lahm xD

für keine. nimm doch die intel x25-m postville g2.

Nunja hast auch wieder recht. Doch ist die nicht langsamer als die anderen, da sie nur 70 mb/s schreibt. Ich kann mich natürlich auch irren. Vielleicht klärt mich einer auf :)

Mfg Armin

du wirst die sdd als windowsplatte benutzen, richtig? also ist dieser schreibwert nicht all zu wichtig. weil von der windowsplatte meistens nur gelesen wird und nur dann geschrieben wird wenn du programme installierst.
außerdem kommt es bei der lese bzw. schreibleistung auf die 4k werte an. und hier ist intel top!

Ahhhso. Okay dann hast du vollkommend recht. Da ich sie als Windows Platte nutzen werde ist wirklich das Lesen wichtiger. Denn wenn Windows einmal drauf ist und alles andere auch muss nimmer so viel geschrieben werden. Okay dann werde ich mich wohl doch für die Intel entscheiden.

Danke

Ich habe mein DVD-Laufwerk per IDE angeschlossen und meine Platte natürlich über SATA. Meine Frage welchen Modus muss ich im Bios auswählen.

Siehe Bild

hast wohl für das dvd-laufwerk keinen sata port mehr frei? naja wenn du ide und sata zusammen betreibst, dann würde ich sagen du nimmst den combined mode. kannst aber auch noch enhanced mode sowie auto versuchen.

Das ist natürlich die große preisfrage ob mein board das bei Auto kapiert?

Das DVD laufwerk hat nur einen IDE-Anschluss

naja einfach testen. was soll schon passieren, außer dass das dvd laufwerk nicht erkannt wird???

@Chef

Ich hatte ein P5B-E und daran eine Intel und 2 Festplatten im AHCI angeschlossen und hat problemlos geklappt.

Allgemein sollte das überhaupt keine Probleme machen bzw. habe noch nie davon gehört...einzig evt. bei uralten Festplatten die Mühe mit AHCI haben, aber ansonsten?!

Läuft alles wunderbar, habe auf Enhanced geschaltet.
Im Geräte-Manager steht Standart AHCI 1.0 Serial-ATA-Controller

Passt das so oder kann/muss man da jetzt noch was einstellen um das volle Potenzial von AHCI zu haben???

Zurück
Oben