• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Unterschied

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi ,

Ich besitze ein Lenovo Y910 17isk...
Ich habe ein kleines Problem .. ab und an wird meine Festplatte nicht erkannt .
Dies ist Sporadisch .. nun bin ich am überlegen mal eine neue Auszuprobieren .

Bei dem Lenovo ist es ein wenig doof gemacht mit der Festplatte da diese nochmal mit einem Adapeterkabel an das MOBO angeschlossen ist ..

es gibt nun 3 Fehlerquellen bzw. 4 .

Festplatte
Kabel
Mobo
Software

Software glaube ich nicht , da dies seit Anfang an ist .
Garantie könnte ich machen , aber ich benötige das Notebook da ich kein Festen PC habe und ihn nicht 2 wochen einschicken kann (oder gar länger) .

ich vermute ja das Kabel : Hard drive Cable

aber 30 doller für nen kabel finde ich doch recht übertrieben , wobei das schon günstig ist , da meine erste suche so umn die 60 euro waren für das kabel .

Gibt es einen großen unterschied zwischen eine 2,5 zoll SSD zu so einer m2 PCIe SSD ?
Weil ich habe noch 1 steckplatz frei für eine pcie ... natürlich sind diese meist teurer .
Ich würde eben auch gern mal eine andere Festplatte ausprobieren (2,5er) um diese als fehlerquelle auszuschließen ;) .

Daher überleg ich gerade welche ich kaufen soll eine 2,5er oder pcie ?
im moment ist eine 1TB drin bzw. 2x1Tb .. 1xals 2,5er und 1x als pcie .

Die 1tb Platten find ich aber recht teuer , daher muss ich irgendwie auf 512 gehen da diese ja gerade auch im angebot sind für 100 euro .. was ich für ne festplatte schon teuer finde ,wenn ich mal an früher überlege :D aber ok ist eben SSD ..

Ich danke euch . MFG

Überprüfe doch erst einmal die aktuelle Platte, etwa mit CrystalDisk Info, um das Problem ggf. weiter eingrenzen zu können bevor du Geld ausgibst.

Ansonsten auch mal das eigentliche Problem genauer beschreiben: Wie kommt es zum Fehler? Mitten im Betrieb? Beim Start? Die Festplatte wird wo nicht mehr angezeigt / gefunden? Im Windows-Explorer? Auch in der Datenträgerverwaltung? Im BIOS?
Scheinbar hast du 2 Platten (oder SSDs?) im Gerät. Könnte man die vielleicht vertauschen, um Anschlüsse / Kabel ausschließen zu können?

Hi , nein vertauschen kann man die nicht , da eins eine Pcie ist und die andere eine 2,5er .

Der Fehler kommt mitten im Betrieb sie wird dann auch nichtmehr angezeigt in der Datenträgerverwaltung .
Im bios kann ich dir nicht sagen .
sda.png
Disk info ... ergibt für mich keine probleme , sie ist einfach sporadisch mal weg ...

Zuerst fiel es mir auf das Steam beim download angehalten hat und dann da stand Festplattenschreibfehler .
Dann war sie mal weg , dann mal wieder da ..

MFG

Ich rate dir zu einer M.2 NVMe 960'er oder 970'er (EVO oder PRO) von Samsung, damit schlägst du alle Fliegen mit einer Klappe.
Blöd wäre natürlich, wenn das Mainboard selbst ztw. solche Aussetzer produziert, dann hilft auch eine neue Platte nix...

CDI zeigt extrem viele UDMA-CRC-Fehler an (Attribut C7), diese werden meistens durch ein defektes SATA-Datenkabel verursacht und das erklärt auch, dass die HDD öfters nicht mehr erkannt wird. Das ist ein typisches Fehlerbild, also das Datenkabel ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
also jetzt gerade ist sie wieder weg . wollte was darauf kopieren auf die platte .. dann hat sie mit 20mb /s geschrieben für 3 min. und nun ist sie weg .

meine andere platte ist eine :

Samsung MZVKW5122HMJP-000L2

Warum eine NVM 9560er ? welche filegen schalge ich denn da dann ? da diese ja auch teurer sind .

Findet ihr das Datenkabelk günstiger irgendwo ?

hatte eins gefunden von ner anderen notebookreihe ... weis da aber nicht ob es passt .

Wie gesagt eigendlich habe ich noch bis 2019 Garantie , also könnte ich es auch einschicken , möchte dies aber nicht da ich auf den Laptop angewiesen bin , daher möchte ich auch nicht soviel für das kabel ausgeben ... wenn man bedenkt das es eigendlich kostenlos wäre ;)

MFG

Clyde Shelton schrieb:
Disk info ... ergibt für mich keine probleme , sie ist einfach sporadisch mal weg
Kein Wunder, denn der Rohwert vom Attribut C7 zeigt deutlich das es mit dem SATA Datenkabel massive Probleme zu geben scheint. Tausche das mal aus und schau ob der Rohwert von C7 danach unverändert bleibt, auf 0 fällt er nicht wieder, aber wenn er nicht mehr steigt ist in der Hinsicht alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Evtl. den Kundendienst kontaktieren, die Sache schildern und um kostenlose Zusendung des Kabels bitten. Wenn du Glück hast, lassen sie sich drauf ein, dann hättest du auf jeden Fall auch das passende Kabel.

ne hatte ich schonmal .. da schrieb ich das ich das kabel benötige .. kam aber das ich es zusenden soll

Schwierig, aber wenn du wirklich auf das Notebook angewiesen bist und kein Ersatzgerät hast, das du benutzen kannst, während das defekte in der Reparatur ist, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Kabel kaufen müssen. Eins für eine andere Serie würde ich allerdings nicht kaufen, auch wenns billiger ist. Nur wenn es wirklich für exakt dein Gerät geeignet ist, kannst du sicher sein, dass es wirklich passt, was Länge und Pinbelegung angeht.

Schau erstmal ob die HDD noch korrekt auf der Buchse sitzt, vielleicht ist sie auch nur ein wenig verrutscht und hat deshalb so einen schlechten Kontakt und daher die Kommunikationsfehler.

Bevor ich was beschaffe würde ich erst mal versuchen die Kontakte des Kabels vorsichtig zu "polieren". Mit Watte und ggf. etwas Alkohol. Vielleicht reicht auch schon ein paar mal betätigen um den Kontakt sauber zu bekommen.

hatte ich schonmal gemacht : geschaut ob alles richtig dran ist ..

fehler war nach kurzer zeit wieder .
Ergänzung ()

Warum sollte ich eine Samsung SSD kaufen ?
Warum schlage ich da 2 FLiegen mit einer Klappe ?

Mir reicht es wenn es ein wenig schneller ist wie normale HDD .

sowie sich die frage nocht von meinem ersten post stellt :

Gibt es einen großen unterschied zwischen eine 2,5 zoll SSD zu so einer m2 PCIe SSD ?
Weil ich habe noch 1 steckplatz frei für eine pcie ... natürlich sind diese meist teurer .
Ich würde eben auch gern mal eine andere Festplatte ausprobieren (2,5er) um diese als fehlerquelle auszuschließen ;) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Benchmarks gibt es große Unterschiede zwischen SATA und PCIe. Die sequenziellen Transferraten sind bei SATA auf ca. 550MB/s limitiert, über PCIe geht es je nach SSD bis 3500MB/s lesend und 2500MB/s schreibend. Spürbar ist das aber bei normalen Anwendungen kaum, nur wenn man regelmäßig mit sehr großen Dateien arbeitet, wo diese hohen Transferraten zum Zuge kommen, ist der Unterschied deutlich spürbar. Evtl. kann eine PCIe-SSD ihre Leistung im Notebook auch nicht voll ausreizen, weil die CPU zu schwach ist. Das ist aber nur eine Theorie von mir, aber Notebook-CPUs sind immer deutlich leistungsschwächer als vergleichbare Desktop-CPUs der gleichen Generation, weil die Mobil-Prozessoren auf geringe Leistungsaufnahme optimiert werden.

Clyde Shelton schrieb:
In den Benchmarks von der Leistung her ja, was davon in der Praxis ankommt, hängt vom System und dessen Nutzung ab. Der größte Vorteil für Dich wäre aber wohl, dass die PCIe SSD nicht über das SATA Kabel angesteuert wird.
Clyde Shelton schrieb:
ch würde eben auch gern mal eine andere Festplatte ausprobieren (2,5er) um diese als fehlerquelle auszuschließen
Die Platten sind eigentlich nie die Fehlerursache, außer es gibt einen Haarriss auf der Platine oder die Steckerleiste hat einen Schaden, ist also z.B. nach einer Misshandlung an- oder abgebrochen. Wenn man keinen Schaden bei der HDD sehen kann, dann ist da eigentlich auch keiner.

@Clyde Shelton

In meinen Augen ist so ein PCIe->SATA Adapterkabel, was hier Lenovo verbaut hat, ein Murks, dafür hätten sie am Mainboard auch problemlos ein SATA-Port designen können, wenn dort unbedingt eine SATA-Platte dran soll.
Mein Vorschlag mit der NVMe M.2 Platte würde kein Kabel benötigen und bei Bedarf kannst du diese jederzeit auch als Systemplatte nehmen, da diese ordentlich Speed macht.

SilenceIsGolden schrieb:
CDI zeigt extrem viele UDMA-CRC-Fehler an (Attribut C7), diese werden meistens durch ein defektes SATA-Datenkabel verursacht und das erklärt auch, dass die HDD öfters nicht mehr erkannt wird. Das ist ein typisches Fehlerbild, also das Datenkabel ersetzen.

Viele Atribut-Werte sehen so extrem "grade" / unvalide aus. 100, 200 ... ID 1, 2, 5, 6, 7, etc
So auch der von Dir erkannte C7 von 200. Max und Current auf genau 200.
Das sieht merkwürdig aus. Kann man diesen Werten überhaupt trauen ?
Ergänzung ()

ds212+ schrieb:
@Clyde Shelton

In meinen Augen ist so ein PCIe->SATA Adapterkabel, was hier Lenovo verbaut hat, ein Murks, dafür hätten sie am Mainboard auch problemlos ein SATA-Port designen können, wenn dort unbedingt eine SATA-Platte dran soll.
Mein Vorschlag mit der NVMe M.2 Platte würde kein Kabel benötigen und bei Bedarf kannst du diese jederzeit auch als Systemplatte nehmen, da diese ordentlich Speed macht.

Erzeugen die nvme SSDs nicht eine Menge Hitze ? Holt man sich damit möglicherweise andere Probleme ins Haus ? Ich würde es ausprobieren, ansonsten ggf normale SSD einbauen, dann hat man zwar wieder das PCIe->Sata Kabel mit in der Kette, aber davon sollte es doch sicherlich auch ein funktionierendes geben. Eine HD würde ich in einen Laptop heutzutage gar nicht mehr einbauen. Zu langsam und Fehleranfällig (stoßempfindlich).

Das Hitzeproblem hat man eher unter Dauerlast, sehe ich bei den meisten Anwenduungszwecken eher unkritisch.

Ich betreibe meine 970'er PRO zwar im relativ gut belüfteten Desktop-Gehäuse (hat derzeit 30 Grad Celsius bei 24 Grad Umgebungstemperatur), denke aber dass die Hitze wirklich nur unter Dauerlast (Lese/Schreib-Aktionen) eine Rolle spielen kann.
Meine vorherige 960'er EVO hatte hier ähnliche Werte.

martinallnet schrieb:
Das Hitzeproblem hat man eher unter Dauerlast, sehe ich bei den meisten Anwenduungszwecken eher unkritisch.

Danke, gut zu wissen, falls ich auch nochmal sowas benötige.

Zurück
Oben