SSD upgraden, auf der aber Windows 10 und alle Programme installiert sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsn73

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob so eine Frage bereits schon gestellt wurde, im Internet habe ich nichts auf die Schnelle gefunden: Nämlich frage ich mich, wie ich am elegantesten und unaufwändigsten meine 128 GB SSD mit einer größeren ersetze. Auf meiner jetzigen SSD sind nämlich Windows 10 und fast alle meine Programme drauf installiert. Mein 1. Gedanke war:
1. Systemabbild oder Systemwiederherstellungspunkt auf meiner HDD speichern
2. Alte SSD mit neuer SSD ersetzen
3. Beim Hochfahren den Tastenbefehl zum Wiederherstellen drücken, sodass dann wieder alles so installiert wird wie vor dem Wechseln der SSD

Funktioniert das so und/oder gibt es bessere Methoden?

Bei der Gelegenheit mal nachgefragt: Was ist besser, ein Systemabbild oder einen Wiederherstellungspunkt erstellen? Ich will halt einfach ALLES nach der Wiederherstellung exakt so haben wie es vorher war.

Eine SSD kaufen, bei der ein Cloning Tool dabei ist. Samsung hat eins, Crucial auch und andere Hersteller auch.

Systemabbild, ja. Mit Acronis True Image zum Beispiel.
Oder das Tool von z.B. Samsung benutzen.

Ich mach das immer mit Macrium Reflect. Abbild auf eine externe HDD und von da dann wieder zurück auf SSD.
Wiederherstellungsdatenträger erstellen nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oder eben ein Freeware Tool dafür nehmen, fürs Klonen.
z.B.
Macrium Reflect Free

Evtl. danach überprüfen ob das "Alignment" der SSD/Partition noch stimmt.
Ansonsten gibts performance Einbußen.
Aber ich denke jedes halbwegs anständige Tool sollte das wohl hinkriegen.

Ich werf mal noch Clonezilla in den Raum.

Kann das Systemabbild doch auch einfach mit der windowseigenen Funktion unter Systemsteuerung machen oder nicht? Oder warum nutzt ihr alle andere Tools? :D

Weiß nicht ob das mit dem WIndows eigenen so geht.
Diese Tools sind aber mit Sicherheit sicherer und zuverlässiger.
Aber nimm ruhig das von Windows und berichte.

Ja lass mich ruhig das Versuchskaninchen sein :D
Wenn das so ist, dann nutz auch lieber die Tools

Oben angepinnt ist [Hinweis] HDD auf SSD klonen zu finden!

Ob man da nun von HDD auf SSD clont oder von SSD auf SSD ist wurscht.

Alternativ gibt es von Samsung das/ ein Data Migrations Tool unter http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/overview/ oder bei Crucial ist je nach Modell auch eine Lizenz/ ein Key für Acronis TrueImage dabei und als weitere Alternativen findet man unter Benutzung der Suchfunktion noch massenweise Threads bzgl. HDD (SSD) auf SSD übertragen oder dem Thema Clonen. wie z.B. Clonezilla.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben