Windows 10 ordentlich halten - wohin Programme installieren

Danke an @BFF bisher die erste Antwort anstatt nur zu diskutieren.

Boerny schrieb:
Spontan fällt mir Twitch ein. Das installiert sich automatisch nach Benutzer statt nach Programme/Programme(86).
Kenn das Programm jetzt nicht, aber das kann durchaus einen Grund haben das Software sich (auch)
im User Ordner installiert.

…damit andere USer abaer auch so was von gar nichts daven bemerken könnten… Sinnfrei, bei Licht besehen.
CN8

Boerny schrieb:
Danke an @BFF bisher die erste Antwort anstatt nur zu diskutieren.
Das erste was dir wohl in deinen Kram passt.
Wenn du keine Meinungen und Diskusionen erträgst, erstelle keine Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, fellkater und Madman1209
Meinungen ja. 10 Leute die mir sagen dass mein Verständnis von Ordnung dumm ist ohne einen Grund dafür zu geben nicht.

Hiermit liegst Du etwas falsch.

Boerny schrieb:
bisher die erste Antwort anstatt nur zu diskutieren.

Schau mal in Post #8.
Das in Post #19 sagt Dir nur am meisten zu.

Anyway.
Mach was Du denkst (dann aber richtig) und meld Dich wieder wenn irgendwas nicht mehr so klappt. ;)

Boerny schrieb:
Spontan fällt mir Twitch ein. Das installiert sich automatisch nach Benutzer statt nach Programme/Programme(86).
Ja, das ist ärgerlich. Ich habe Twitch während der Installation angewiesen, sich nach Programme zu installieren. Das läuft. Welche Probleme hast du, wenn du den Setup-Routinen andere Ordner anweist?

Edit@
Boerny schrieb:
bisher die erste Antwort
Ich dachte genau das macht dir Probleme, wenn du manuell andere Ordner als vorgeschlagen wählst.

Nein manuell Ordern wählen ist kein Problem. Manche Sachen meckern weil sie in dem Programme Ordner nichts schreiben können - TeamSpeak zum beispiel.

Boerny schrieb:
und einen Spiele Ordner in dem jedes Spiel seinen Unterordern hat.

Dafür legt man am besten Verzeichnisse auf einer separaten SSD an. Steam selbst im Standardpfad auf C: , dann ein neues Steam-Spieleverzeichnis z.B. auf D:

Vorteil: die Windows-Partition bleibt klein, und damit auch die Komplettbackups.

Die SSD mit den Spieleverzeichnissen kann man Steam sogar auf einem neuen Rechner mit frisch installiertem Steam wieder unterjubeln - alle Spiele sind mit einem Schlag wieder da. Auch die anderen Launcher können bestehende Spieleinstallationen wieder aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
BFF schrieb:
Schau mal in Post #8.

Die Trennung von 32/64 Programmen? Theoretisch ja, praktisch nein. Einige 64bit Programme installieren sich nach Programme(86) wie zb. Chrome und Java.

An die Savegame speicherorte geh ich nicht dran. Ich will nur den Installationsweg des Programms selbst ändern

Boerny schrieb:
Einige 64bit Programme installieren sich nach Programme(86) wie zb. Chrome und Java.

Diese Programme installieren ihre 32-Bit Komponenten dahin.

Egal.
Mach das mit dem Verzeichnis, setz die Rechte fuer den "Jeder" und pack da den Krams rein und gut.

Bitte meine Nachfragen nicht als "diskutieren" verstehen. Teamspeak hat sich bei mir von alleine nach Programme installiert und funktioniert dort. Spiele installiere ich auch nicht nach C:\Programme usw. sondern eben nach S:\Spiele, weil ich das auch übersichtlicher finde. Aber das Problem mit Programmen im Programme-Ordner kann ich nicht nachvollziehen.

Edit: Ah, habe Teamspeak mal neu versucht zu installieren. Das Programm gelangt nach Programme, aber Konfigs werden nach "Eigene Dateien" vorgeschlagen. Gibt man die zweite Wahl an, das dennoch auch in den Installations- statt User-Ordner zu legen, warnt der Installer, dass es wegen der Benutzerkontensteuerung Probleme geben könnte. Ich lass Teamspeak mal so laufen, ob es so Probleme gibt.

Boerny schrieb:
Die Trennung von 32/64 Programmen? Theoretisch ja, praktisch nein. Einige 64bit Programme installieren sich nach Programme(86) wie zb. Chrome und Java.

Und , das wird durchaus einen funktionellen Grund haben, wenn diese sich auch in den x86 installieren
oder nur dorthin.
Du denkst Windows ist blöde und du musst es richten und Windows das Heft aus der Hand nehmen.
Resultat wie man sieht: "Problem, geht nicht mehr ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Normale Programme installiere ichin die von den Installationsroutinen der Programme vorgegebenen Standard-Ordner,
also "C:\Program Files" oder "C:\Program Files (x86)", je nach dem wo das jeweilige Programm eben meint.

Daten, die in den Benutzer-Ordner kommen, packen die Programme da nach Bedarf selber hin.

Einzig Spiele installiere ich auf eine eigene Partition inkl. der entsprechenden Launcher.

cumulonimbus8 schrieb:
ein Durcheinander ist es wenn sich Tools in AppData des Profols installierne meine zu wollen statt der 2 Standardordner.
Dann ist das Programm fehlerhaft... in AppData werden Schreibzugriffe des Programms in sein Verzeichnis umgelenkt wenn sie außerhalb des Installers (und damit ohne Adminrechte) passieren.

Und die Trennung zwischen 32 und 64 Bit ist denk ich z.T. dafür sinnvoll um beide Varianten eines Programmes Installieren zu können (ohne das man groß was selber einstellen muss). Kann z.B. beim MS Office sinnvoll sein, da AddOns fürs Office immer nur mit einer bestimmten Version kompatibel sind.

Nickel schrieb:
Und , das wird durchaus einen funktionellen Grund haben, wenn diese sich auch in den x86 installieren
oder nur dorthin.

Ich kann dir sicher sagen, dass das keine Auswirkung auf die Programme hat. Ob ein Ordner x86 im namen hat oder nicht ändert nichts an der Funktion eines Programms.

Aber das soll mir jetzt auch egal sein.
Ergänzung ()

Habe die paar Programme die auf den Rechner bisher drauf waren deinstalliert und es neu gemacht:
1591643199031.png

alles schön sauber an einem Ort und alles funktioniert. Die Fehler die bei der Installation in den Windows eigenen Programme Ordner aufgetreten sind, sind jetzt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hab mir eine Putzkradt geklärt, seitdem hab ich viel mehr Zeit...

Boerny schrieb:
Ich kann dir sicher sagen, dass das keine Auswirkung auf die Programme hat.
Da irrst du, je nachdem müssen Programme in den x86 Ordner.
Ergänzung ()

Ich wüsste auch nicht warum ich hier einen extra Ordner anlegen sollte, was verschafft mir hier mehr Ordnung.
Alle Programme bekommen doch ihren eigenen Unterordner im Ordner Programme.
Räum lieber mal dein Zimmer auf, Boerny ;)

Boerny schrieb:
Die Fehler die bei der Installation in den Windows eigenen Programme Ordner aufgetreten sind, sind jetzt weg.
Ja, daher konnte ich deine Probleme wohl nicht nachvollziehen. 😉
So wie du jetzt C:\Software\ sollte eigentlich keine Probleme machen.
Probleme kenne ich eigentlich nur, wenn man Dinge nach der Installation anfängt zu verschieben und umzubiegen. Wenn während der Installation sogar angeboten wird, den Pfad zu wählen, sollte das eigentlich immer klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Wenn du im Voraus einen Ordner/Unterordner erstellst und ein Programm in diesen installierst,
sollte es in der Regel auch eigtl. keine Probleme geben. Das wird ja auch alles so dann registriert.

Zurück
Oben