Windows 10 ordentlich halten - wohin Programme installieren

Boerny schrieb:
Ich kann dir sicher sagen, dass das keine Auswirkung auf die Programme hat. Ob ein Ordner x86 im namen hat oder nicht ändert nichts an der Funktion eines Programms.
Aber da dass die 2 Standardpfade von Windows sind könnte da etwas durcheinanderkommen wenn man "falsch" installiert. Entweder mit Berechtigungen die im Subsystem anders als im 64 Bit Windows sein könnten oder aber auch das andere Programme installierte Komponenten "verwechseln" weil sie sie im entsprechenden Ordner vorfinden.
 
Boerny schrieb:
Anhang anzeigen 930002

alles schön sauber an einem Ort und alles funktioniert. Die Fehler die bei der Installation in den Windows eigenen Programme Ordner aufgetreten sind, sind jetzt weg.
So hatte ich das unter Win 3.11 auch immer gemacht.....
 
Also normalerweise sollte man verschiedene Partitionen für das Betriebssystem und die Programme erstellen: Das Betriebssystem wird logischerweise auf C: installiert und auf D: kommen dann die Programme in einem selbst erstellten Ordner, den man sinnigerweise "Programme" nennt. Da reicht auch ein einziges Verzeichnis für alle Programme. Das funktioniert tadellos und hat den Vorteil, dass alle Programmdateien nach einer etwaigen Neuinstallation des Betriebssystems noch vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
Spontan fällt mir Twitch ein. Das installiert sich automatisch nach Benutzer statt nach Programme/Programme(86). Und ich erinnere mich an viele andere Sachen die auch so ein scheiß machen. Deshalb will ich Ordnung

Und siehe sobald du es nicht da installierst macht es Probleme. Warum? Eben genau WEIL der Benutzerpfad im Gegensatz zum Programme-Ordner keine Adminrechte braucht. Das hat schon seinen Sinn. MS Code gibt es beispielsweise auch in 2 Versionen: eine für den Userordner, eine für den Programme-Ordner.


"User versus system setup"

"VS Code provides both Windows user and system level setups. Installing the user setup does not require Administrator privileges as the location will be under your user Local AppData (LOCALAPPDATA) folder. User setup also provides a smoother background update experience."

PS: User-Ordner hat zb den Vorteil das es auch in Roaming-Umgebungen von jedem Rechner aus zu finden ist, da es eben nicht "auf dem Rechner" (=im Programme Ordner) sondern im Nutzerordner residiert.
Weitere Gründe:

  • Apps installed from the Windows Store will be installed in the user profile because they are linked specifically to the user.
  • Software installed using admin rights will typically be installed in the Program Files locations then have their user settings stored in the user profile
  • Software installed without admin rights typically gets installed in the user profile. Google Chrome is a good example. If installed using admin rights, it goes in Program Files. If installed without, then it is in the user profile folders. I think this was primarily done so users in companies who do not have admin rights can still use it without needing approval

PPS: Aber natürlich finden sich immer wieder Leute die das viel vieeeeel besser können und dann entsprechende "Mein Update läuft nicht" Threads aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben