SSD verliert "grundlos" Speicherplatz

na die Programme sind doch auf der SSD, zusammen mit Windows - versteht sich von selbst
aber die user-daten (früher Eigene Dateien) sind auf der HDD - ist ja mein reden von anfang an
Alex@xelA schrieb:
den "user" ordner/unterordner auf eine andere partition verlegen und - thats it !

und meine anleitung soll ja nicht jeden dazu zwingen die gleiche ordnung zu machen - nur richtig partitionen managen und mit daten umgehen können. jeder wird es ja für seine eigene bedüfrnisse anpassen.
dann wirds auch nicht so n desaster wie "SSD verliert grundlos Speicherplatz" - nichts macht der rechner grundlos ! für alles gib es ne erklärung. und ich poste gleich die mögliche lösung hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
???
das kann ich mir nicht ganz vorstellen. 90GB? wie haste das geschafft junge?

Hab ich Windows 6 Monate "machen lassen", Alta!

Und weißt du, schau isch grad rein, ne. Ist das Ding wieder belegt mit 75 GB Digger

Mach ich System bereinigen und krass Systemsicherungsquark und etc bereinigen, voilá 40GB nur noch belegt.

Zuletzt bearbeitet:
"C:/Windows 7 Ultimate (auf 128GB SSD als reine Systemplatte)
D:/Downloads (auf HDD)
E:/Eigene Dateien (auf HDD)
F:/Filme (auf HDD)
G:/Workspace (auf HDD)
H:/Sicherung (auf HDD)"

Bravo, den Sinn von ORDNERN in Windows auch nicht ganz verstanden wie? ;)
Also mein Windows 7 64-bit Professional mit Auslagerungsdatei an, mit Ruhezustand an, mit Computerschutz an, und diversen kleineren Programmen "frisst" satte 18GB. Ich habe eine Intel 80GB G1 und daher noch ca. 56GB frei. Ich weiss nicht was ich da alles installieren könnte, aber Platz genug ist da allemal. Nicht jeder hat ein 40GB Windows....

Und dann kommt es drauf an welche Programme und wie oft sie laufen, wie der PC/Notebook läuft. Wenn die Kiste eh immer an ist, und die Programme im Hintergrund werkeln ist das ob SSD oder HDD völlig Wumpe, weil eine Internetseite wird dir auch nicht anstatt in 1s in 0,8s erscheinen. Daher ist das mit Firefox auch so ne Sache.

"und was wenn in deinem beispiel einer grossen SSD, mal was passiert - hast du gar keine datem mehr."

Eine Datensicherung braucht man für jeden Datenträger, ob das Festplatte oder SSD ist. Daher 1 einbauen, 1 im Schrank. Wer das nicht hat, brauch sich nicht wundern wenn die Daten mal hin sind.

Außerdem glaube ich, dass du mit einer 1TB Platte viel besser unterwegs wärst als mit 2x 500GB. Wofür 2 Platten?

@ Onkelhitman
als ich die erste 500GB platte erwarb - war es die größte damals
als ich die zweite gekauft hab gabs maximal nur 750 - und die waren teuer, also die gleich nochmal dazu.

wenn eine wo meine Daten futch geht hab ich immer noch die sicherung auf der anderen. wenn eine 1000GB streikt - hat man keine Daten mehr

darum 2 gleiche

Onkelhitman schrieb:
Bravo, den Sinn von ORDNERN in Windows auch nicht ganz verstanden wie? ;)
Also mein Windows 7 64-bit Professional mit Auslagerungsdatei an, mit Ruhezustand an, mit Computerschutz an, und diversen kleineren Programmen "frisst" satte 18GB. Ich habe eine Intel 80GB G1 und daher noch ca. 56GB frei. Ich weiss nicht was ich da alles installieren könnte, aber Platz genug ist da allemal. Nicht jeder hat ein 40GB Windows....

eben nicht jeder. Mein Ultimate 64bit ist dicker als die Prof Version - zum ersten.
und mein Rechner hat über 60 programme und viele sind bei weiten nicht so klein wie bei dir - zum zweiten.
und zum dritten - würd ich gern wissen wieso du der meinung bist das ich den Sinn nicht ganz verstehe ???

@ alle
vergißt bitte nicht ! das ist kein diskussions-thread über meine konstellation und partition von festplatten,
einer wandte sich hierher um mögliche ursachen für sein problemm zu finden und eventuell tipps zur lösung zu bekommen. punkt

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf der SSD - egal jetzt wie groß sie ist - werden am besten als image gesichert. So geht nichts verloren. alles was archivierbar ist gehört auf HDD's. Ich hab übrigens festgestellt, dass ich auf meine archivdaten deutlich schneller zugreifen kann seitdem sie auf nem NAS liegen. Als die HDD noch im System als zweite physische Platte installiert war laggte die leider ziemlich.

snapster schrieb:
Man sollte ja ein bisschen was frei lassen soweit ich weiß, oder?

Soll man, damit Windows nicht abschmiert.
Sandforce-Controller-Basierten SSDs ist es ziemlich egal wieviel Du freilässt.

Das kommt von "Pauschal-Aussagen" die im Netz rumschwirren.

Zitat von snapster
Man sollte ja ein bisschen was frei lassen soweit ich weiß, oder?

Zitat von HisN
Soll man, damit Windows nicht abschmiert.
Sandforce-Controller-Basierten SSDs ist es ziemlich egal wieviel Du freilässt.

Das kommt von "Pauschal-Aussagen" die im Netz rumschwirren.

das ist auch schon mal gut zu wissen

@Alex@xelA
dann wirds auch nicht so n desaster wie "SSD verliert grundlos Speicherplatz"

deswegen hab ich auch grundlos in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist schon klar dass es irgendeinen Grund hat, nur ist der für mich nicht ersichtlich gewesen. Ich hab natürlich auch alle Bilder, Videos, MP3´s und das ganze schwere Zeug auf einer HDD. Und als desaster würd ichs jetzt auch noch nicht bezeichnen:-)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-groesse-wieviel-benoetigt-w7.813672/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-speicherplatzbelegung.859683/

Nicht das wir das Thema wo "verschwundene" GBs hin sind nicht schonmal gehabt haben.

"Bravo, den Sinn von ORDNERN in Windows auch nicht ganz verstanden wie?"
"würd ich gern wissen wieso du der meinung bist das ich den Sinn nicht ganz verstehe ???"

Weil du 1 SSD + 2 HDD in 6 Partitionen unterteilt hast. Wofür? Die Verwaltung wird nicht einfacher, die Datensicherheit ist nicht einfacher, die Geschwindigkeit ist nicht höher.

"wenn eine wo meine Daten futch geht hab ich immer noch die sicherung auf der anderen. wenn eine 1000GB streikt - hat man keine Daten mehr"

Wo stehtn das? Das ist immer alles schön und gut, aber wenn man verschweigt was man macht, woher sollen wir es dann wissen? Houddini sind wir alle nicht. Da steht nur eine Partition für Sicherungen. Kein Mensch weiss, dass diese auf einmal auf zwei Laufwerken existiert.

Und da helfen auch nicht die Scheinargumente, es ginge hier nur ums Topic. Die Userdaten auf eine andere Festplatte umzulegen ändert nichts daran, dass der Themenersteller nicht weiss wo genau der Mehraufwand herbekommt. Wenn er nicht weiss, was er auf dem Desktop liegen hat sollte er sich Gedanken machen ob es nicht sinnvoll wäre erstmal nochmal die Grundlagen zu lernen. Für so fähig können wir ihn aber halten, dass er nen Rechtsklick auf seine Festplatte macht und da schwankende GB-Werte sieht....

Wenn er nicht weiss, was er auf dem Desktop liegen hat sollte er sich Gedanken machen ob es nicht sinnvoll wäre erstmal nochmal die Grundlagen zu lernen. Für so fähig können wir ihn aber halten, dass er nen Rechtsklick auf seine Festplatte macht und da schwankende GB-Werte sieht....

ähhm ja, mir ist durchaus klar was auf meinem Desktop liegt und dazu gehört keine Datei mit 4GB die ich da mal eben geparkt hab:)
Wieso eigentlich plötzlich diese aggro Stimmung hier?

...man red ja grod, man sogt ja nix...

Zuletzt bearbeitet:
Alex@xelA schrieb:
60GB auf einer Platte mit Eigenen Saschen und Programmen und Cache und Wiederherstellungpunke und Auslagerungsdateien und sonste was druff - ist einfach ein durcheinander und schlechtes Platten-Management !

Partitionierung erhöht nicht die Gschwindigkeit. Das ist eine rein logische Zuordnung und hat nichts damit zu tun wie oft ein Lese-Schreibkopf irgendwo hinrennen muss.

Partitionierung schafft aber Übersichtlichkeit. Und das ist auch was wert wenn man es nicht übertreibt, Geschwindigkeit ist nicht alles :)

hab jetzt über "Bereinigen" die temporären Dateien und alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht und siehe da auf einmal habe ich wieder 12 GB freien Speicherplatz. Mit Treesize habe ich außerdem festgestellt dass iTunes eine Backupdatei mit 5 GB ebenfalls auf C: liegen hat (C:\Users\Username\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup). Ich war der Meinung ich hätte auch diese ausgelagert weil ich auf Z: (HDD) den Itunes Ordner mit 7GB habe (ich mein jetzt natürlich nicht meine MP3´s). Bin mit dem Ergebnis aber schon recht zufrieden. Thx dafür.

Falls dennoch jemand weiß wie man dieses Apple Backup auslagert...

btw. 60 GB für System und die wichtigsten Programme reichen locker:)

@MADman_one
MADman_One schrieb:
Partitionierung erhöht nicht die Gschwindigkeit ... Geschwindigkeit ist nicht alles :)
es geht hier auch nicht um die Geschwindigkeit. Überschrift beachten.

na du bist ein komischer kautz, @ Onkelhitman.
deine Frage:
Onkelhitman schrieb:
... Außerdem glaube ich, dass du mit einer 1TB Platte viel besser unterwegs wärst als mit 2x 500GB. Wofür 2 Platten?

meine Antwort:
Alex@xelA schrieb:
wenn die eine wo meine Daten liegen futch geht - hab ich immer noch die sicherung auf der anderen. wenn eine 1000GB streikt hat man keine Daten mehr - na darum zwei 500GB platten
und
Alex@xelA schrieb:
vergißt bitte nicht ! das ist kein diskussions-thread über meine konstellation und partition von festplatten

deine reaktion:
Onkelhitman schrieb:
und
Onkelhitman schrieb:
Und da helfen auch nicht die Scheinargumente, es ginge hier nur ums Topic

wenn du streit suchst - geh woanders hin. sowas werd ich nicht tolerieren

Zuletzt bearbeitet:
Alex@xelA schrieb:
@MADman_one

es geht hier auch nicht um die Geschwindigkeit. Überschrift beachten.

Ich hab schon verstanden worum es in diesem Thread geht (siehe meine erste Hilfestellung für snapster weiter oben), evtl habe ich aber zuviel aus Deiner Aussage zum "schlechten Platten-Management" rausgelesen...das implizierte für mich, daß Partitionierung mehr Performance bringen würde. Darauf bezog sich meine Anmerkung, da dies halt nicht korrekt ist. Aber wenn Du das nicht damit gemeint hattest dann liegt der Fehler bei mir und ich entschuldige mich :)

@snapster: Schön das es was gebracht hat mit dem Bereinigen, bei mir wurde damit nämlich auch eine Menge frei :)
Aufgrung meiner Apple-Allergie (und damit auch iTunes Allergie) kann ich Dir bei dem Backup leider nicht zuverlässig weiterhelfen.

? Die Fragestellung wurde beantwortet, das Problem gelöst, dem Threadersteller mithilfe Links geholfen.

Wo ist jetzt das Problem? Ende gut, alles gut!

Zurück
Oben