"C:/Windows 7 Ultimate (auf 128GB SSD als reine Systemplatte)
D:/Downloads (auf HDD)
E:/Eigene Dateien (auf HDD)
F:/Filme (auf HDD)
G:/Workspace (auf HDD)
H:/Sicherung (auf HDD)"
Bravo, den Sinn von ORDNERN in Windows auch nicht ganz verstanden wie?
Also mein Windows 7 64-bit Professional mit Auslagerungsdatei an, mit Ruhezustand an, mit Computerschutz an, und diversen kleineren Programmen "frisst" satte 18GB. Ich habe eine Intel 80GB G1 und daher noch ca. 56GB frei. Ich weiss nicht was ich da alles installieren könnte, aber Platz genug ist da allemal. Nicht jeder hat ein 40GB Windows....
Und dann kommt es drauf an welche Programme und wie oft sie laufen, wie der PC/Notebook läuft. Wenn die Kiste eh immer an ist, und die Programme im Hintergrund werkeln ist das ob SSD oder HDD völlig Wumpe, weil eine Internetseite wird dir auch nicht anstatt in 1s in 0,8s erscheinen. Daher ist das mit Firefox auch so ne Sache.
"und was wenn in deinem beispiel einer grossen SSD, mal was passiert - hast du gar keine datem mehr."
Eine Datensicherung braucht man für jeden Datenträger, ob das Festplatte oder SSD ist. Daher 1 einbauen, 1 im Schrank. Wer das nicht hat, brauch sich nicht wundern wenn die Daten mal hin sind.
Außerdem glaube ich, dass du mit einer 1TB Platte viel besser unterwegs wärst als mit 2x 500GB. Wofür 2 Platten?