SSD wie aktivieren bei Systeminterner 24 GB SSD zur normalen 1TB HDD

stefanstp

Ensign
Meine Freundin hat das Notebook Asus N551JK-CN167H und es hat wohl eine 24 GB SSD verbaut, womit das Betriebssystem schneller laufen/booten soll. Aber das tut es nicht. Windows 10 fährt nach 3 Minuten hoch und auch in der Datenträgerverwaltung steht, dass die 24 GB SSD leer wäre. Muss ich die irgendwie aktivieren oder so?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Die 24GB SSD dürfte sehr wahrscheinlich lediglich als Cache dienen um nach und nach, je nach Benutzung des Systems, Betriebssystem und Programme/ Anwendungen schneller starten zu können.

Was darauf ausgelagert wird, wird vom System als solches entschieden und da kann nicht manuell eingegriffen werden.

Wobei Windows 10 3 Minuten für den Start braucht ist auch nicht normal. Auch schon mal in den Autostart des Task-Managers geguckt und den ggfs. ausgemistet bzw. nicht benötigte Dinge deaktiviert?

nene Windows kann er nicht darauf installieren. Das Ding dient nur als Cache, damit es verwendet wird muss er von ASUS den ExpressCache Kram laden und installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Das ist eine 1024 GB SSHD. 1000 GB HDD, 24 GB SSD. Die wird automatisch genutzt als Cache, da wird nix drauf installiert.
Und wenn das System vom Hersteller installiert wurde, dann ist das auch alles richtig eingerichtet. Oder hast du das installiert?

3 Minuten Booten ist aber zu viel. Da wird etwas blockieren.

Neben den 3 Minuten (da hat es ein anderes Problem) braucht dieser Cash auch eine Weile bis er sich eingermaßen an Dein Verhalten angepaßt hat. Wenn immer die gleichen (wenigen) Applikationen verwendet werden hilft es etwas, wenn aber oft im Anwenderverhalten gewechselt wird, nutz dieser Cash nur sehr gerigfügig an Performance etwas.

Nitschi66 schrieb:
Wurde von Windows 8 auf Windows 10 geupdatet oder wurde NUR Windows 10 installiert?
Ja genau, Windows 8 war erst drauf.
Festplatte wird laut Bios erkannt. Und jetzt? Gibt es da eine Software um zu sehen, ob die Platte wirklich im Einsatz ist. Weil laut Datenträgerverwaltung die ja leer ist ...

20170707_161526.jpg

EXPRESSCACHE INSTALLIEREN!!!

Sprech ich irgendwie Spanisch oder was? Über das Tool lässt sich auch auslesen obs alles korrekt funktioniert

Janz schrieb:
EXPRESSCACHE INSTALLIEREN!!!

Sprech ich irgendwie Spanisch oder was? Über das Tool lässt sich auch auslesen obs alles korrekt funktioniert

tja, wo bekommt man den neuesten denn her, habe eine ältere Version gefunden, die sagt aber bei der Installation, dass schon eine neuere installiert wäre ... wie starte ich das Tool? Unter Eingabeaufforderung kommt beim Befehl ECCmd -info leider gar nichts, dass der Befehl nicht existiert :-(

ExpressCache (For Windows 10 Upgrade)
If you upgrade OS from Win8.1 to Win10 before 25th Auguest 2015, please follow below steps to update ExpressCache:
1. Download newer version of Express Cache.
2. Run ECWin10Cleanup.exe via administrative command prompt
3. Run ExpressCacheSetup.exe
4. Reboot your system.
!! DO NOT reboot between step 2 and step3.

https://www.asus.com/de/Laptops/N551JK/HelpDesk_Download/
Ergänzung ()

Bei Utilities

Alles zurück, jetzt läuft es wohl:

eccmd -info
ExpressCache Command Version 1.3.118.0
Copyright® 2010-2014 Condusiv Technologies.
Date Time: 7/7/2017 18:6:18:824 (CORINNA #2)

EC Cache Info
==================================================

Mounted : Yes
Partition Size : 22.36 GB
Reserved Size : 3.00 MB
Volume Size : 22.36 GB
Total Used Size : 3.86 GB
Total Free Space : 18.51 GB
Used Data Size : 3.79 GB
Used Data Size on Disk : 3.85 GB

Tiered Cache Stats
Memory in use : 1024.00 MB
Blocks in use : 8188
Read Percent : 0.02%

Cache Stats
Cache Volume Drive Number : 1
Total Read Count : 73261
Total Read Size : 3.01 GB
Total Cache Read Count : 3586
Total Cache Read Size : 238.62 MB
Total Write Count : 14871
Total Write Size : 534.17 MB
Total Cache Write Count : 3247
Total Cache Write Size : 156.06 MB

Cache Read Percent : 7.75%
Cache Write Percent : 29.22%

DANKE euch sehr!!!!!!!! Windows startet jetzt in 10 Sekunden!!!!!! Wichtig ist, dass man auch eccmd -info als Admin in der Eingabeaufforderung ausführt, sonst kommt nur eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
das hätteste auch schon vor über 3 Stunden haben können...

Aber gut jetzt läufts, Thema durch ;)

das hängt doch von der Hardware ab, und nein HP hat nie Express Cache eingesetzt

Der Beitrag ist zwar mega alt, aber ich habe wieder das Problem: Ich bekomme expresscache nicht richtig zum Laufen. Es ging mal vor einigen Jahren. Jetzt aber nicht mehr. Es kommt immer:
1688322831756.png

Auch eccmd -format hilft nicht. Was kann ich noch probieren? Wenn ich die neueste Version von expresscache installiere, steht nur, dass es nicht für dieses System geeignet ist. Ich habe eine 1 TB HDD + 24 GB SSD drin. Bitte um Hilfe oder Tipps, welches andere Caching-Programm den Laptop meiner Freundin beschleunigt. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist immer noch Windows 10 mit den neuesten Updates. Ich habe jetzt mehrfach express Cache die alte und auch die neueste Version probiert. Bei der alten Version bekomme ich wenigstens paar hoffnungsvolle Fehlermeldungen wo man glaubt es bald hinzubekommen. Bei der Version im 1. Beitrag kommt immer nur die Meldung das die Version nicht lizensiert sei. Und jetzt? Bin echt kurz davor die alte hdd komplett zu tauschen mit ssd, habe jetzt schon 6 Stunden Zeit damit verbracht.
1688373977472.png

Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, dann kann es an der aktuellen Windows 10 Version liegen, die nicht mehr mit der damaligen überein stimmt.
Der Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht?
Screenshot 2023-07-03 101018.png

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Schaue mal, hier die exakte Fehlermeldung von der neuesten Version:
1688374038370.png