SSD wie aktivieren bei Systeminterner 24 GB SSD zur normalen 1TB HDD

Meine Freundin hat einen fast 9 Jahre alten Laptop, der an sich noch super funktioniert, nur total lahm ist, weil leider EpressCache nicht laufen will (sitze da schon 10 Stunden dran und habe jede Lösung im Netz ausprobiert, nichts hilft beim Asus Laptop n551j ). Daher meine Frage: Gibt es ein alternatives gutes Programme, welches ich nutzen kann, damit alles möglich auf meiner SSD-Festplatte gelagert werden kann, damit Programme usw. wieder schneller starten etc? Meine Freundin möchte leider nicht, dass ich die Hauptfestplatte durch eine SSD tausche ... tja ... hat Angst Daten zu verlieren, auch wenn ich die vorher sichere/spiegel. PrimoCache habe ich schon probiert, aber keine wirkliche Verbesserung gemerkt.

Danke für jeden Tipp!

Stefan

oft hilft hier schon den RAM einfach zu vergrößern :-)

bzw, was heißt denn "ExpressCache läuft nicht".. Fehlermeldung?

Das ist ja ein älteres Teil mit 4. Gen Intel. Denke wenn da eine HDD verbaut ist, wirst da nicht viel rausholen können.

Aber wenn Du die HDD ausbaust und eine neue SSD einbaust, sehe ich nicht ganz wie das zu Datenverlust führen kann (sofern Du nicht mit der Brechstange dahinter gehst). Vorher Backup machen zusätzlich.
Denke dürfte die Kiste für Officezwecke bis Ende 2025 mit Windows 10 noch halbwegs brauchbar sein.
RAM sollte natürlich auch min. 8 GB betragen.

Hinweis an die Freundin:
Alles was ein System komplexer macht - also in dem Fall eine externe Caching Software - erhöht die möglichen Fehlerquellen, und erhöht am Ende die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes.

keep it simple

heißt: Daten sowieso immer gesichert haben. HDD auf SSD klonen oder System neu aufsetzen, glücklich sein.
Und bei einer simplen stand alone HDD / SSD kommt man im Fall eines Defektes des Laptops immer und einfach an die Daten ran. Wenn die HDD / SSD Teil irgendeines Cach / Raid / irgendwas ist, ists dann ggf. auch schon wieder vorbei um dann nochmal an Daten ran zu kommen. oder wesentlich aufwändiger.

Also eigentlich ist m.M.n. "Angst vor Datenverlust" und dann der Plan eine Caching Lösung zu bauen statt eine stand alone SSD einzubauen gerade kontraproduktiv.

Schöne Grüße von einem, der neulich das AMD Store MI System seiner Mutter retten musste und damit 2 Tage verbracht hat. :heul: :heul: :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Lawnmower, SpiII und eine weitere Person
Erstelle eine Sicherung der Daten - und wechsle die HDD trotzdem aus. Tada!
Du kannst die SSD auch als Laufwerk verwenden und da Windows raufpacken - aber bei 24GB ist das eher witzlos. Caching kannste vergessen.

Fehlermeldungen siehe https://www.computerbase.de/forum/t...d-zur-normalen-1tb-hdd.1694595/#post-28358473

Der Rechner hat ja 16 GB Ram ... somit gar nicht so schlecht. Express Cache lief ja damals mit Windows 8 perfekt, erst mit Windows 10 gab es immer mal wieder Probleme. Aber wenn es mal lief, war der Laptop gefühlt 5 - 10 x schneller!!! Daher denke ich, dass so ein Caching-Programm schon sinnvoll ist, weil sonst die SSD-Platte nur unnütz im PC rumhängt.

was ist mit ms bordlösung "readyboost" ?

readyboost hatte ich 2 Tage laufen ... hat gefühlt nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
stefanstp schrieb:
... PrimoCache habe ich schon probiert, aber keine wirkliche Verbesserung gemerkt.

Danke für jeden Tipp!

Stefan

Mit PrimoCache funktioniert das nur, wenn eine SSD als Cache eingerichtet wird!

Ich habe in solchen fällen immer die HD auf die SSD kopiert ohne die HD zu verändern.
Dazu die HD aus dem Laptop nehmen und in einen PC einbauen, dann die HD auf die SSD kopieren, dadurch wird auf der HD erst einmal nichts verändet und die kann dann im Notfall wieder zurück in den Laptop.

Habe nach dieser Methode schon ca. 20 Laptops aufgerüstet. Nach der Prüfung kann der Anwender die HD erst einmal liegen lassen oder als externe Backup-HD verwenden.

Etwas vertrauen solltst du gegenüber deiner Freundin ausstrahlen.

Eigentlich wollte ich gerade noch das Enmotus Fuzedrive verlinken
https://enmotus.com/learn-more
Aber Pustekuchen. EOL

Es macht einfach keinen Sinn auf eine obsolete fehleranfällige Technologie zu setzen, in Zeiten wo SSDs in gewünschter Größe kein signifikantes Geld mehr kosten.

Der Laptop ist von 2014. d.h. es ist NVME 1.0 / 1.1. SSDs aus der Zeit hatten was als Geschwindigkeit? 500MB/s?
(Bzw. du kannst ja bitte mal das SSD Model benennen, oder selbst ergoogeln, was die für Geschwindigkeiten hatten)
Ich würde daher drauf wetten, dass die kleine Cache SSD nicht schneller ist, als eine SATA SSD wäre, ggf. ist sie sogar langsamer.

Du hast in dem alten Thread schon Unmengen Zeit drauf verbracht, das zum laufen zu bringen, jetzt wieder. In der Zeit wäre schon 5x ein sauberes neues Windows auf einer neuen SATA SSD installiert gewesen und alles schick und schnell und Freundin glücklich gewesen. Die alte 24GB Cache SSD ist dann eben überflüssig. Deren Verlust steht auch in keinem Verhältnis zu deinem schon rein gesteckten Aufwand.

Eine HDD ist anfälliger bei Hitze und Erschütterung. Dadurch kann ein Datenverlust drohen. Verkauf ihr das und hau eine SSD rein. Ein Backup sollte sie bereits haben. Dann einfach HDD auf SSD klonen und fertig. Habe ich bei meiner Freundin auch gemacht und es waren Welten. Wenn sie sich weiterhin weigert, einfach das Notebook nicht mehr anfassen. Dann hat sie halt Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefanstp
stefanstp schrieb:
Meine Freundin möchte leider nicht, dass ich die Hauptfestplatte durch eine SSD tausche ... tja ... hat Angst Daten zu verlieren,
Ein schlüssiges Backup-Konzept ist das A und O einer jeden Computernutzung.
  • Wenn sie Backups hat, braucht sie auch keine Angst um ihre Daten zu haben.
  • Wenn sie hingegen keine Backups hat, muss sie jeden Tag Angst um ihre Daten haben - ganz unabhängig von einem Datenträgertausch.
Bitte mal drüber nachdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Im wesentlichen: Ja!

Damit kannst du die alte HDD wie eine externe Platte anschließen und vom frisch installierten Windows auf der neuen SSD darauf zu greifen und dir das raussuchen was du/ihr noch braucht.

Daten sind gesichert, nur der ganze Aufwand alle Programme neu danach zu installieren macht ihr Angst. Tja

stefanstp schrieb:
Muss ich um die Daten am einfachsten zu spiegeln z. B. diesen Adapter kaufen?
Du machst erstmal Backups aller Daten mit eingebauter HDD, also dem jetzigen Zustand, z.B. auf externe Datenträger. Solche Backups muss man sowieso machen. Immer.

Erst danach sollte man ausbauen und ggf. auf weiteren Wegen z.B. ein Image anfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefanstp