SSD wie einbauen? (Ohne EInbaurahmen)

devgenc

Lieutenant
Hallo

Ich hab mir bei Mindafactoy diese SSD bestellt.

http://www.mindfactory.de/product_i...064M4SSD2-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC.html

Nun merke ich jezt, dass kein EInbaurahmen vorhanden ist.

Ist es möglich die SSD irgendwie anders einzubauen, ohne Einbaurahmen.

Ich hab mir überlegt, dass ich das Teil einfach auf mein DVD Laufwerk stelle und irgendwie mit einem Starken Tesa FIlm festklebe, kann ich das tun?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

SSDs sind schon recht robust. Solange du dafür sorgst dass sich die Kabel nicht lösen können, kannst du sie nahezu beliebig einbauen.

Dennoch wäre ein Einbaurahmen für ne Mark fuffzich von Ebay anzuraten, damit das nicht so eine Bastellösung wird.

Jep kannst du, einfach irgendwo im gehäuse platzieren und festkleben damits nicht herumfliegt.

Ist der SSD eigentlich egal, nur wenn du den Tower mal bewegst kanns eben nicht an anderen Komponenten anschlagen.

Ist im Prinzip doch völlig egal, da keine mechanischen Teile.
Nur vielleicht nicht aufs Netzteil kleben. ;-)

Also meine SSD liegt in dem HDD Käfig einfach nur drin, in meinem alten Case hab ich die an die rechte Seitenwand rangelegt.

Da die SSD keine Mechanik hat, und somit nicht erschüttert werden kann, kannst du die eigentlich hinlegen wo du willst

mit Tesa Posterstrips oder so unten am Gehäuse festkleben. Hält ohne Probleme. Die Teile sind so leicht...

Meine SSD habe ich einfach ins Gehäuse gelegt. Kleiner Tipp bevor man das Gehäuse bewegt sollte man die SSD vielleicht doch irgendwo ankleben^^

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist komplett egal wie du das Ding in das Gehäuse hängst. Du könntest sie sogar während des Betriebs hin und her baumeln lassen und es wäre egal. Hauptsache die Kabel gehen nicht ab. :D

Dazu gabs bei der Vorstellung von SSD´s ein Video, wo sie meinten 10 davon ins Raid zu hängen und damit auf nem Trampolin rumhüpfen zu müssen :D

Von daher ist es wirklich egal wo due sie hinpackst

mfg

grundsätzlich brauchst die überhaupt nicht festmachen da die ssd keien beweglichen teile hat.
d.h. falls du sie nicht mit schwung gegen die mauer knallst wird sie net kaputt

ABER wenn SSD herumfliegt kann sie andere tele beschädigen (z.B. kann sie in den CPU lüfter geraten...)
deswegen solltest sie schon festmachen...
Tesa soltle reichen, aber warum kaufst dir nicht einen Rahmen?
http://geizhals.at/eu/662171 die ~3 €uro wirst ja noch haben oder?

Ich habe die Crucial M4 auch eingebaut...habe die SSD an den Festplattenkäfig gelegt und geguckt wie die Löcher passen 2 haben gepasst...angeschraubt und dann noch mit einem Kabelbinder gesichert...sieht richtig stabil aus und besser als "nur" reinlegen

PINCNEB schrieb:
sieht richtig stabil aus und besser als "nur" reinlegen
Na wenn du meinst. Es ist völlig egal, wo sich das Ding befindet, so lange wir von einem stationären Desktop-Rechner reden. Es ist mir unbegreiflich, warum manche einen derartigen Aufwand betreiben, um Hardware ohne mechanische Teile so zu befestigen.

Den Ram bestigt man ja auch nicht mit Kabelbindern und Schrauben.

Ein SSD ist keine Festplatte.

Hier gibt´s eine Anleitung, ist zwar vorrangig für Festplatten, aber geht auch mit einer SSD und einem 3,5 Zoll Einbauschacht. Brauchst nur paar Gummibänder oder Kabelbinder dafür.

Ich würde die Finger davon lassen, die SSD mit Tesafilm an irgendein anderes Laufwerk zu kleben. Dann doch lieber irgendwo ans Gehäuse.

PS: Hier noch ein Beispiel wie das aussehen kann.

Anhänge

• IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 5.896
Zuletzt bearbeitet:
hi...

kanste die nich in den diskettenschacht reinbaun?
die ham doch and er seite so löcher für schrauben... nim die ssd und schraub sie einseitig im festplattenkäfig fest...

solange du deinen "tower" nicht von der stelle bewegst (Lan~Party) einfach irgentwo wo platz ist hinlegen. sonst liegen ja auch sachen herum, da fällt das bei der SSD nicht auf.... ;)

Also ich habe meine SSD auch ordentlich verschraubt. Und auch wenn es ein stationärer PC ist, der vom Zusammenbau bis zu seiner Ablösung nicht bewegt wird, ist es für mich einfach eine Sache der Ordentlichkeit.

Der RAM-Vergleich hinkt total. Speichermodule stecken fest im Sockel, also ist jedes Kabelbinder-Argument völliger Quatsch. Eine lose herumliegende/hängende SSD ist allerdings was völlig anderes. Warum überhaupt irgendwas festschrauben? Wenn's stationär ist, kann ja auch die normale HDD einfach im Gehäuse liegen... wäre die gleiche Logik.

Ein besserer Vergleich wäre eine WaKü. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Anwender solche Dinge wie AGB und Pumpe irgendwie fixiert haben. Und auch von außenliegenden Radiatoren gehe ich davon aus, dass die nicht wie ein Dekorationsgegenstand auf dem Gehäuse thronen. Denn sobald man einmal den PC bewegen wollte, ginge die Problematik los.

Es ist ja nun auch kein großer Aufwand.

TheManneken schrieb:
Wenn's stationär ist, kann ja auch die normale HDD einfach im Gehäuse liegen... wäre die gleiche Logik.
Ja, mache ich auch. Meine Festplatte (aus Gründen der Lautstärke war es zu jeder Zeit immer nur eine) lag stets auf Noppenschaumstoff und in einem Dämmgehäuse auf dem Gehäuseboden. Ich nagel mir das doch nicht mit 4 Schrauben ans Gehäuse, um einen optimalen Resonanzkörper zu konstruieren.

Der Vergleich mit dem Ram war nur ein Beispiel und ändert null an der Überflüssigkeit einer Verschraubung.
Wenn dir ein anderer Vergleich besser gefällt: Eine Compact Flash Karte wird auch nicht in einer Kamera verschraubt und mit Kabelbindern justiert. ;)

Es ist ja nun auch kein großer Aufwand.
Es ist einfach überflüssig.

Amarok2 schrieb:
hi...

kanste die nich in den diskettenschacht reinbaun?
die ham doch and er seite so löcher für schrauben... nim die ssd und schraub sie einseitig im festplattenkäfig fest...

Einseitig festschrauben kann ich nicht empfehlen!! Bei einem Transport des Systems,könnte die SSD beschädigt werden!!

Zwirbelkatz schrieb:
...
Wenn dir ein anderer Vergleich besser gefällt: Eine Compact Flash Karte wird auch nicht in einer Kamera verschraubt und mit Kabelbindern justiert. ;)

Es ist einfach überflüssig.

*hust* Nein sie wird mit einem kleinen Haken und/oder einem Deckel arretiert - damit kann die Karte weder den Anschluss verlieren, noch aus der Kamera fallen - demnach bitte die SSD irgendwie arretieren. Und wenn es auch nur mit doppelseitigen Klebeband ist.

Also meine SSD wird durch das Sata- und Stromkabel festgehalten, reicht das etwa nicht? oO

Zurück
Oben