PeterSee schrieb:
Muss ich denn jetzt noch einen 2. Kühlkörper kaufen?
Nicht zwingend, aber die kosten nur um die 10 Euro und so schadet es nicht.
PeterSee schrieb:
Würde es echt gerne selbst versuchen.
Eine M.2 SSD einzubauen, ist nicht schwer. An den Pins ist eine Kerbe und diese Seite wird einfach in den Slot gesteckt. Danach wird sie runtergedrückt, sodass Montageloch bündig steht und dann wird die Befestigungsschraube festgedreht.
Im Bios muss nichts eingestellt werden.
Nur muss später in der Datenträgerverwaltung von Windows das Laufwerk eingerichtet werden und ein Buchstabe zugeteilt werden. Erst dann erscheint das Laufwerk auch im Explorer.
In deinem Fall muss aber die Grafikkarte ausgebaut werden und ich glaube, das wird für dich schwieriger werden. Hierbei werden links zwei Schrauben der Befestigung gelöst. Dann das Kabel vom Netzteil und dann gibt es unten eine Verriegelung. Diese muss nach hinten hin oder nach unten (kommt auf das Board mit an) gedrückt werden und zeitgleich vorsichtig die Grafikkarte aus dem Slot. Beim Einbauen einfach reindrücken, die Verriegelung schnappt dann von alleine ein. Die muss natürlich vor dem Einsetzen geöffnet sein. Die zwei Schrauben links wieder rein und fertig.
Das Problem an der Sache ist aber, diese Verriegelung ist mit fetten Grafikkarten sehr oft sehr schlecht zu sehen und auch zu erreichen. Mit besonders großen Kühler des Prozessors sogar manchmal nicht gut zu erreichen. In manchen Fällen musste ich dazu sogar den Kühler des Prozessors zuvor ausbauen.
Solch ein 10 Euro Kühler für die SSD wird vor der Montage der SSD auf die SSD selbst montiert. Dabei wird der Kühler zunächst zerlegt. Darin liegt dann ein Wärmeleitpad. Entweder klebt der bereits auf dem Kühler drauf, so das nur die Folie dazu abgezogen wird oder muss selbst auf dem Kühler noch geklebt werden. Dann wird der Kühler mit der SSD einfach zusammengebaut. Dabei müssen beide Enden überstehen, sodass rechts in den Slot eingesteckt werden kann und links mit der Montageschraube fixiert werden kann.
Die Kühler selbst unterscheiden sich.
Manche werden mit Gummis zusammengebaut, manche mit Clips und manche mit Schrauben. Die Montage wird aber bei solch einem Kühler beschrieben und ist normalerweise gar nicht so schwer.