Zweite M2 SSD wo einbauen?

Deathangel008 schrieb:
@PeterSee:
welchen zweck soll die 2TB-SSD erfüllen?


welche?
Es soll Musik drauf gespeichert werden, Excel Listen und andere Dokumente.
...............

Samsung SSD 980 1TB 1000,2 GB
NVM Express
PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4
NVM Express 1.4

Von ChristalDisc kopiert.
 
Warum hat der 2. Slot keinen Kühlkörper wie der obere?
Weil sonst keine Grafikkarte passen würde?
kann man einfach die ssd unter die Grafikkarte packen?
 
Kannst darunter verbauen. Mein Sohn hat dasselbe Mainboard und da haben wir einfach einen anderen passiven Kühler mit draufgepackt. Der darf natürlich dann nicht allzu dick ausfallen. Vermutlich wurde aus Kostengründen kein Kühlkörper mit verbaut.

Mein vorheriger Asus Z390 Board hatte überall Kühlkörper und mein aktueller MSI Edge Z690 hat auch überall Kühlkörper. Der Kühlkörper ist ehe nur optional und muss nicht zwingend mit verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Warum hat der 2. Slot keinen Kühlkörper wie der obere?
Frag den Hersteller.

PeterSee schrieb:
Weil sonst keine Grafikkarte passen würde?
Das wäre auch total bescheuert, wenn man wegen eines Kühlkörpers keine Grafikkarte verbauen könnte.

PeterSee schrieb:
kann man einfach die ssd unter die Grafikkarte packen?
:grr:Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben. Oder Du frimelst so wie "IIKARUS" eine eigene Lösung auf die zweite M.2. Das würde ich aber ehrlich gesagt an Deiner Stelle sein lassen.
PeterSee schrieb:
Jetzt habe ich dir in 5 Nachfrage-Beiträgen von dir immer alle Fragen beantwortet und jetzt?
Ich nehme an, der gute alte "Deathangel008" will Dich so zu etwas Eigeninitiative anhalten. Jetzt hast Du schon die technischen Spezifikationen Deiner System M.2 herausgefunden. Dann schaffst Du es sicher ganz allein eine passende M.2 zu finden.

Außerdem hat sich jemand hier die Mühe gemacht ein paar Zeilen zum Thema zu verfassen. Das kann doch nicht so schwer sein, einmal selbst initiativ zu werden. Wenigstens bei einer so trivialen Angelegenheit wie dem Kauf einer M.2 NVME SSD.
Klick

Du könntest Dir alternativ zu einer M.2 SSD auch eine normale SATA 6.0, 2.5.Zoll SSD zulegen. Die sind für Daten im Grunde absolut ausreichend. Die Schnittstelle ist auch aureichend schnell.
Vielleicht eine Samsung 870 EVO mit 2TB. Dann spart man ein paar Taler zu einer NVME SSD. Ist aber meistens nur eine Zehner oder sowas. So, und nun wünsche ich eine hohe Erkenntnistiefe bei der Lektüre der Verlinkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
:grr:Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben. Oder Du frimelst so wie "IIKARUS" eine eigene Lösung auf die zweite M.2. Das würde ich aber ehrlich gesagt an Deiner Stelle sein lassen.
Ist normalerweise kein Problem und die Kühler lassen sich auch leicht montieren.
IMG_20210218_174812.jpg

Natürlich geht es auch ohne, denn bestimmte extreme Temperaturen habe ich bisher nur mit Stresstests oder der Gleichen erreicht. Beim Verschieben von größeren Daten kommt es immer auf die Gegenstelle mit an. Verschiebe ich von zwei PCIe SSDs, dann kann solch eine Geschwindigkeit auch erreicht werden. Nicht aber, wenn die Gegenstelle eine SATA oder gar HDD ist. Denn die SSD kann nie schneller schreiben oder lesen als die Gegenstelle.

In einem Fall von mir mit einer Samsung 960 EVO erreichte der Controller darauf um die 103 °C. Mit solch einem Kühler kam ich nicht mehr über 67 °C. Die normale Temperatur der SSD lag aber niedriger. Aber die Temperatur vom Controller wird meist nicht von allen Programmen mit ausgegeben. HWInfo gibt dazu mehr dazu aus.

Aber in diesem Fall hatte ich auch ein Benchmark durchlaufen lassen und im normalen Betrieb wäre es auch ohne Kühler gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Das Du die Kompetenz dazu hast, ziehe ich auch nicht in Zweifel, dem Threadersteller würde ich aber dringend davon abraten selbst Hand anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
In meinem Fall bläst die Grafikkarte keine Luft drauf, da mein System komplett Wasser gekühlt ist. Aber mein Board beinhaltet ehe schon ab Werk Kühler.
IMG_20220424_180150.jpg
 
IICARUS schrieb:
In meinem Fall bläst
nettes Maschinchen. Ich brauche nur so viel wie möglich M.2 Steckplätze (aktuell vier), ne ordentliche Stromversorgung, für den Fall der Fälle eine ordentliche GPU und guten Sound. Letzterer ist auf keinem Board zu finden und ist aktuell von einem externen DAC abgelöst. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Spielepräferenzen habe ich gar keine. Höchsten mal, wenn eine neues CIV rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Auf meinem Board kann ich auch vier verbauen.
Davon auch zwei als SATA oder PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
PeterSee schrieb:
Jetzt habe ich dir in 5 Nachfrage-Beiträgen von dir immer alle Fragen beantwortet und jetzt?
mir war gestern abend was dazwischen gekommen. selbst ich bin nicht 24/7 in diesem forum anwesend...

PeterSee schrieb:
Es soll Musik drauf gespeichert werden, Excel Listen und andere Dokumente.
also reines datengrab? dann tut es grundsätzlich auch ne P2; aktuell die günstigste M.2 mit 2TB.

Samsung SSD 980 1TB 1000,2 GB
3.0, könnte man also ohne (großen) verlust in den unteren slot verfrachten und ne 4.0 in den oberen stecken. aber siehe oben.

PeterSee schrieb:
Warum hat der 2. Slot keinen Kühlkörper wie der obere?
ist bei vielen verhältnismäßig günstigen MBs so. im unteren preisbereich gibts auch viele komplett ohne M.2-kühler.

Weil sonst keine Grafikkarte passen würde?
dann würde bei vielen (etwas) teureren MBs keine graka passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Muss ich denn jetzt noch einen 2. Kühlkörper kaufen? Auf dem oberen Slot ist dieser ja drauf und die 1TB Betriebssystem Festplatte wird dadurch wahrscheinlich gekühlt.
Hab auch kein Bock, selbst wenn ich mit dem Kauf und Einbau zum PC Laden fahre, dass dann der Kühlkörper fehlt?
Eine 2TB Samsung m2 ssd kostet dort 260 Euro. (Vermutlich mit Einbau).
Grafikkarte muss nochmal raus und die Festplatte einbauen.
Anderrseits sehe ich die günstigen Preise für m2 ssd 2TB bei Mindfactory z.b.
Dort gibts von Euch gute und genannte für ca. 150 Euro. Das ist schon ein Unterschied zu 260 Euro. Würde es echt gerne selbst versuchen. Ist es in der Praxis leicht die 2. SSD einzubauen? Die Grafikkarte kann ich ja ein- und ausbauen.
Mit den normalen SSDs war es irgendwie einfacher für Laien. Die SSD in den PC geschmissen, 2 Kabel dran, fertig war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterSee schrieb:
Muss ich denn jetzt noch einen 2. Kühlkörper kaufen?
Nicht zwingend, aber die kosten nur um die 10 Euro und so schadet es nicht.

PeterSee schrieb:
Würde es echt gerne selbst versuchen.
Eine M.2 SSD einzubauen, ist nicht schwer. An den Pins ist eine Kerbe und diese Seite wird einfach in den Slot gesteckt. Danach wird sie runtergedrückt, sodass Montageloch bündig steht und dann wird die Befestigungsschraube festgedreht.

Im Bios muss nichts eingestellt werden.

Nur muss später in der Datenträgerverwaltung von Windows das Laufwerk eingerichtet werden und ein Buchstabe zugeteilt werden. Erst dann erscheint das Laufwerk auch im Explorer.

In deinem Fall muss aber die Grafikkarte ausgebaut werden und ich glaube, das wird für dich schwieriger werden. Hierbei werden links zwei Schrauben der Befestigung gelöst. Dann das Kabel vom Netzteil und dann gibt es unten eine Verriegelung. Diese muss nach hinten hin oder nach unten (kommt auf das Board mit an) gedrückt werden und zeitgleich vorsichtig die Grafikkarte aus dem Slot. Beim Einbauen einfach reindrücken, die Verriegelung schnappt dann von alleine ein. Die muss natürlich vor dem Einsetzen geöffnet sein. Die zwei Schrauben links wieder rein und fertig.

Das Problem an der Sache ist aber, diese Verriegelung ist mit fetten Grafikkarten sehr oft sehr schlecht zu sehen und auch zu erreichen. Mit besonders großen Kühler des Prozessors sogar manchmal nicht gut zu erreichen. In manchen Fällen musste ich dazu sogar den Kühler des Prozessors zuvor ausbauen.

Solch ein 10 Euro Kühler für die SSD wird vor der Montage der SSD auf die SSD selbst montiert. Dabei wird der Kühler zunächst zerlegt. Darin liegt dann ein Wärmeleitpad. Entweder klebt der bereits auf dem Kühler drauf, so das nur die Folie dazu abgezogen wird oder muss selbst auf dem Kühler noch geklebt werden. Dann wird der Kühler mit der SSD einfach zusammengebaut. Dabei müssen beide Enden überstehen, sodass rechts in den Slot eingesteckt werden kann und links mit der Montageschraube fixiert werden kann.

Die Kühler selbst unterscheiden sich.
Manche werden mit Gummis zusammengebaut, manche mit Clips und manche mit Schrauben. Die Montage wird aber bei solch einem Kühler beschrieben und ist normalerweise gar nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Solltest du nicht gut an die Verriegelung der Grafikkarte dran kommen, versuche es bitte nicht mit einem Schraubendreher oder der Gleichen. Denn dabei rutschst du sehr leicht ab und beschädigst dir die Leiterbahnen auf dem Mainboard und dann ist dein Mainboard defekt.

Ich mache mir dann lieber die Mühe und baue den CPU-Kühler aus und dann komme ich mit dem Finger unter die Grafikkarte sehr gut dran.

Aber dann kommt das nächste Problem.

Prozessoren kleben oft sehr stark am Kühler mit der Wärmeleitpaste dran.
(Übrigens müsstest du dazu auch neue Wärmeleitpaste z.B. Arctic MX-4 oder der Gleichen da haben.)

Daher muss der Kühler zunächst gelöst werden.

In deinem Fall wird da auch eine Lasche sein, die vorsichtig mit einem Schraubendreher heruntergedrückt wird und zeitgleich ausgehangen wird. Dann klebt aber der Kühler meist noch drauf. Daher immer leicht rechts links bewegen und leichten Zug zum Abnehmen drauf geben. Wenn der Rechner zuvor etwas warm gelaufen wurde, lässt sich der Kühler auch etwas leichter ausbauen.

Ziehst du zu stark ab, dann kann es passieren, dass du den Kühler samt Prozessor aus dem Sockel reißt. Dabei können Pins sich verbiegen oder gar abreißen.

Gut wäre daher, wenn dir jemand helfen kann, der sich gut auskennt oder ggf. du dafür bezahlst, dir diese Arbeit von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Denn Schäden, die du dabei verursachst, werden mehr kosten.

Auf YouTube findest du Videos, die auch zeigen, wie alles verbaut oder zerlegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und nette Hilfe.
Die Grafikkarte bekomme ich leicht aus- und wieder eingebaut. Das ist kein Problem mehr. Nur das Mainboard hatte mir trotz Bedienungsanleitung, Suchen, Forschen noch massiv Fragen über gelassen. Ich habe den 2. Slot nicht als solches erkannt, da dieser nicht wie der obere Slot mit dem Kühler ausgestattet war. Aber Dank Deiner Hilfe kann ich das als gelernt verbuchen. Danke nochmals dafür.
Bevor ich bei Gelegenheit zum PC laden fahre um die Festplatte einbauen zu lassen, habe ich nochmal eine Frage. Wenn ichs richtig verstehe, läuft die Festplatte im oberen Slot mit ''4.0'' und der untere Slot dann nur ''3.0''?
Läuft eine weitere M2 SSD somit im 2. Slot langsamer?
Ich möchte einfach nur, dass wenn ich etwas aufrüste (nachrüste), wirklich korrekt und maximal schnell funktioniert. Denn falsch zusammengebaute PCs hatte ich vorher, wo alles wegen inkompatibilität zu langsam war.
Ich möchte einfach nur, dass die Bauteile so gut laufen, was das Mainboard auch hergibt.
Danke alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Müsste ich in deinem Fall nachschauen, bei mir laufen alle Slots mit 4.0.
Informationen dazu findest du daher auch in deinem Handbuch.

Aber selbst wenn es so ist, ist PCIe abwärtskompatibel.

Einen Unterschied wirst du selbst nicht merken, wenn ist dieser nur messbar und dann müsste dazu auch eine SSD mit 4.0 eingebaut sein. Denn ich habe in meinem Fall als Beispiel nur PCIe 3.0 verbaut, weil ich zum einen die SSDs schon da hatte und mir 4.0 noch unnötig zu teuer sind.
 
PeterSee schrieb:
Wenn ichs richtig verstehe, läuft die Festplatte im oberen Slot mit ''4.0'' und der untere Slot dann nur ''3.0''?
der obere slot kann (bei verwendung einer Matisse- oder Vermeer-CPU; dein 3600 ist Matisse) 4.0, der untere 3.0. deine 980 läuft im ersten slot trotzdem nur mit 3.0 weil die SSD an sich nicht mehr kann.

Bevor ich bei Gelegenheit zum PC laden fahre um die Festplatte einbauen zu lassen
wenn du ne graka ein/ausbauen kannst kannst du auch ne M.2-SSD montieren.

welche SSD kaufst dir jetzt?


Denn falsch zusammengebaute PCs hatte ich vorher, wo alles wegen inkompatibilität zu langsam war.
jetzt bin ich neugierig: was genau war da warum "zu langsam"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und PeterSee
Zurück
Oben