Zweite M2 SSD wo einbauen?

Ja, der alte PC. Da liefen alle möglichen Bauteile unter Ihren Möglichkeiten.
Um das zu versuchen auszuschließen, habe ich mir den aktuellen PC von Mindfactory bauen lassen. Jetzt muss ich mir erstmal die Festplatten bezüglich 3.0 , 4.0 anschauen.
Ja, ich weiß darum jetzt noch nicht welche rein kommt. Sicher ist, mind. 2 Tb.
Ich würde nach weiterer Forschung sozusagen dann vielleicht wirklich selbst versuchen einzubauen. Dazu muss ich auch noch nach dem Kühler für die SSD im Netz suchen.

PeterSee schrieb:
Ja, der alte PC. Da liefen alle möglichen Bauteile unter Ihren Möglichkeiten.
und was genau war da das problem? und was für "inkompatibilitäten"?

Um das zu versuchen auszuschließen, habe ich mir den aktuellen PC von Mindfactory bauen lassen.
die bauen dir das zusammen was du bestellst, egal ob die konfig an sich was taugt oder nicht. und da hab ich auch schon fehler wie z.b. gegeneinander arbeitende lüfter an nem CPU-kühler gesehen.

für den von dir in #22 genannten verwendungszweck braucht es keine besonders schnelle oder teure SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Die SSD ist sehr einfach zu verbauen, einfach einstecken und festschrauben.
Bezüglich der Kerbe, die vorhanden ist, kann sie nicht falsch eingesteckt werden.

Laut Produktbeschreibung kann dein erster Slot oben 4.0 (auch abwärtskompatibel) und der zweite 3.0.
Der erste ist direkt am Prozessor angebunden, der zweite am Chipsatz.
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
  • AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  • AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
- Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

IICARUS schrieb:
Die SSD ist sehr einfach zu verbauen, einfach einstecken und festschrauben.
Bezüglich der Kerbe, die vorhanden ist, kann sie nicht falsch eingesteckt werden.

Laut Produktbeschreibung kann dein erster Slot oben 4.0 (auch abwärtskompatibel) und der zweite 3.0.
Das verstehe ich nun endlich.

Danke nochmals!

Im Gegensatz zu:

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
  • AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  • AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
- Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

Wieso im Gegensatz? Darin wird dasselbe geschrieben.
Ergänzung ()

PCIe ist immer abwärtskompatibel, wird daher nicht extra dazu geschrieben.

Zum Beispiel kannst du eine PCIe 4.0 oben einbauen, unten würde sie nicht laufen. Eine mit 3.0 läuft aber unten und auch oben. Dazu wird auch noch dazu geschrieben, dass egal, ob oben oder unten neben PCIe, auch SATA läuft. Denn M.2 ist nur das Format und SSDs gibt es in PCIe und auch als SATA zu kaufen. Eine SATA ist dann nicht schneller als eine SATA SSD im 2,5-Zoll-Format, nur fällt dann der Anschluss per Kabel weg und die Montage ist durch das einstecken auch etwas einfacher.
Ergänzung ()

Der zweite Ansatz darin mit PCIe 3.0 bezieht sich auf "Ryzen 5000 G-Series und Ryzen 4000 G-Series" Prozessoren. Weil dieser Slot direkt am Prozessor angebunden ist und es daher auch von dieser Serie des Prozessors abhängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
IICARUS schrieb:
Zum Beispiel kannst du eine PCIe 4.0 oben einbauen, unten würde sie nicht laufen.
natürlich funktioniert ne 4.0-SSD auch im unteren mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot, sie kann da nur ihre volle leistung nicht "auf die straße" bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, PeterSee und IICARUS
Deathangel008 schrieb:
natürlich würde ne 4.0-SSD auch im unteren mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot funktionieren, sie könnte da nur ihre volle leistung nicht "auf die straße" bringen.
Ok, war mir nicht bekannt, dachte die würde nicht erkannt werden.
Dann habe ich nichts gesagt... IICARUS...:hammer_alt:

Wieder was Neues dazu gelernt... danke. 👍
Ergänzung ()

Wobei wenn ich recht überlege, lief meine Grafikkarte mit 4.0 auch zuvor auf ein Mainboard/Prozessor mit nur 3.0... hatte daher in der Tat irgendein Denkfehler mit der SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben