SSD wird bei Windows Installation nicht erkannt

Guten Tag,
ich hab ein Problem. Habe gestern beim meinem PC einiges getauscht (Mainboard, CPU, Grafikkarte und die SSD). Heute wollte ich dann Windows 11 von einem USB-Stick installieren. Den USB Stick hab ich gestern mit dem Media Creation Tool vorbereitet. Leider erkennt das Windows Installationsprogramm die SSD nicht. Es wird auf jeden Fall nichts angezeigt, wenn ich auswählen soll wo Windows installiert werden soll. Hab dann mal eine weitere SSD aus einem anderen PC angebaut, auf der Windows schon installiert ist und Windows startet. Wenn ich da jetzt in den Explorer gucke unter mein PC wird dort die SSD aus dem anderen PC und meine neue SSD angezeigt. Das heißt die neue SSD funktioniert auf jeden Fall. Warum wird sie dann bei der Windows Installation nicht angezeigt? Kann mir jemand weiter helfen?

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4070 Super Twin X2
SSD: Samsung 870 EVO SATA III 4TB
RAM: Kingston Fury Beast DDR5-5600 RAM, CL40, XMP - 64 GB Dual-Kit

Schalt im BIOS/UEFI RAID ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BFF schrieb:
Schalt im BIOS/UEFI RAID ab.
Das ist soweit ich weiß abgeschaltet. Im BIOS ist AHCI ausgewählt.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Bootest du im UEFI Modus?
Wo sehe ich das genau? Ich hatte vorhin mal ins BIOS geschaut im BOOT Menü und da stand was von UEFI.

bisy schrieb:
Wird sie denn im Bios angezeigt?
Vielleicht steckte auch ein Kabel nicht richtig drin
Im BIOS hab ich die SSD auch nicht gefunden. Da steht nur der USB-Stick für die Windows Installation. Wenn ich den USB-Stick rausziehe steht im BIOS keine bootfähigen Geräte gefunden. Oder muss ich noch in ein anderes Menü um die SSD im BIOS zu sehen?
Wenn ich aber die andere SSD von meinem anderen PC noch mit anstecke, auf der ja Windows drauf ist, dann sehe ich im Explora die neue SSD auch. Dann muss sie ja richtig angeschlossen sein.

Kann übrigens auch am Stick liegen, hier gab es schon paar User mit nem Intenso Stick, die dann auch ein Problem mit der nicht Erkennung der SSD hatten, mit nem anderen Stick ging es dann.

Vorausgesetzt die SSD wird auch im Bios erkannt.
Ergänzung ()

Philippthorben schrieb:
Im BIOS hab ich die SSD auch nicht gefunden.
Dann ist sie nicht richtig angeschlossen.
Das ist doch ne normale SATA SSD oder? Also keine M.2 Variante.
Strom und Daten Kabel richtig angeschlossen?
Ergänzung ()

Philippthorben schrieb:
dann sehe ich im Explora die neue SSD auch. Dann muss sie ja richtig angeschlossen sein.
Aso okay

• Gefällt mir
Reaktionen: Philippthorben
Philippthorben schrieb:
Im BIOS hab ich die SSD auch nicht gefunden.
Mal die verschiedenen Sataports versucht?
Ja, Intenso Sticks machen so manche Probleme.
Die SSD hast du auch in dem anderen PC getestet?

Ponderosa schrieb:
Mal die verschiedenen Sataports versucht?
Ja, Intenso Sticks machen so manche Probleme.
Die SSD hast du auch in dem anderen PC getestet?
Nein ich habe die SSD aus dem anderen PC in meinen PC gebaut. Da auf der SSD ja Windows drauf ist startet der PC dann Windows. Die neue SSD habe ich aber nicht abgebaut. Ich habe die SSD aus dem anderen PC nur zusätzlich angebaut. Und dann sehe ich im Windows Explora aber auch meine neue SSD. Dann muss sie ja richtig angeschlossen sein. Oder?

bisy schrieb:
Kann übrigens auch am Stick liegen, hier gab es schon paar User mit nem Intenso Stick, die dann auch ein Problem mit der nicht Erkennung der SSD hatten, mit nem anderen Stick ging es dann.

Vorausgesetzt die SSD wird auch im Bios erkannt.
Ergänzung ()

Dann ist sie nicht richtig angeschlossen.
Das ist doch ne normale SATA SSD oder? Also keine M.2 Variante.
Strom und Daten Kabel richtig angeschlossen?
Ergänzung ()

Aso okay
Ja genau das ist eine normale SATA SSD

Anderes SATA-Kabel probiert?
Die SSD mal an einem anderen SATA-Stromanschluß angeschlossen?

@Holgip Ja hab ich beides schon probiert. Hab jetzt auch nochmal ins BIOS geschaut. Die SSD wird vom BIOS nicht erkannt. Hab die SSD jetzt mal in einen anderen PC gebaut. Da wird sie sofort erkannt. Woran kann das liegen?

Möglich wäre auch das der SATA Port deaktiviert ist. Bei meinem Board z.b. deaktivieren sich zwei SATA Ports, wenn ich den m.2_2 Slot von x2 auf x4 Geschwindigkeit stelle. Überprüfe diesbezüglich mal deine BIOS Einstellungen.

m2sata.jpg

@gaym0r Das tut sie ja auch nicht in dem Problem-PC. In einem anderen wird sie erkannt und taucht auch im Explorer auf.

@Philippthorben Probiere doch mal einen anderen SATA-Port.

Ja, hast recht. Ist nur sehr verwirrend vom TE geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und gaym0r
So hab jetzt eine Lösung gefunden. Ich hab jetzt eine 2TB SSD von einem anderen Hersteller bestellt. Die erkennt der PC problemlos und ich installiere gerade Windows. Keine Ahnung warum es mit der 4TB SSD nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben