SSD wird nicht erkannt(nur im Bios unter "None")

N@Geo

Cadet 4th Year
Moinsen,

Ich wollte gestern Abend mein System neu aufsetzten und habe mir dafür extra die "OCZ Vertex 450 Series 128GB SSD" gekauft.
Als ich dann mit der Windows 7 Home Premium Boot-CD das Setup ausführte, wurde mir SSD nicht angezeigt.
Auch wenn ich nochmal von meiner alten Platte Boote wird sie dort nicht als sekundär festplatte oder sonstiges angezeigt. Ich habe extra nochmal im Bios nachgeschaut. Komischer weise wird dort angezeigt, nur halt unter den Namen "None". Wenn ich jetzt aber in das Menü im Bios gehe, in dem man die Boot Priorität festlegen kann, wird Sie mit vollem Namen genannt.

Bitte um Tipps und evtl selbe Erfahrungen mit Lösung.

LG Ich

Mein System:

Mainboard: GA-990FXA-UD5(Veraltete Version)
Proz.: AMD FX-8120(Wasserkühlung)
Graka: Radeon HD 7970 OC
Festplatten: Sata 250GB als Primär
1x500GB
1x 1000GB
1x2000GB als Sekundär

Zuletzt bearbeitet: (PC-Daten ergänzt)
Um welches Motherboard geht es denn ???
Mit den vielen Informationen wirds schwierig ?!

Hi

Deine SSD ist DEFEKT! Lass dir eine Samsung SSD als Austausch geben, die gehen fast nie den Bach runter. OCZ sind fast nur kaputt.

Das Installationsmedium von Windows 7 besitzt nicht immer die notwendigen Treiber für alle Mainboard-Chipsätze respektive SATA-Controller. Wenn du im Bios / UEFI den SATA Modus auf AHCI oder Raid eingestellt hast, kommt es oft vor, dass die daran angeschlossenen Festplatten nicht erkannt werden.

Abhilfe schafft hier ein spezieller Treiber (oft auch als F6-Treiber oder OEMSetup(.txt) Treiber bezeichnet), der auf einen USB Stick kopiert werden muss. Während der Installation von Windows 7 kannst du auswählen, einen bestimmten Treiber vorab zu laden und wählst den besagten Treiber dann aus.

Den Treiber bekommt man in der Regel auf der Website des Mainboard- bzw. Chipsatzherstellers.

Für die viel verbreiteten Intel Chipsätze hat sogar Computerbase selbst alle gängigen im Archiv.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Stichwort F6-Treiber (bei Windows XP / 2000 musste man F6 während des Setups drücken, um einen Treiber nachzureichen, daher der Name)

:edit:
Beim zweiten Durchlesen deines Beitrages bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Wird die Platte nur während der Installation nicht angezeigt, oder auch im Bios / UEFI nicht korrekt? Denn "none" bedeutet übersetzt ja "keine".

Hier muss ja nicht gleich die Platte defekt sein - immer diese schnellen Schlüsse ;) Wackelige oder defekte SATA Daten- bzw. Spannungsversorgungskabel sind auch oft der Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Um welches Motherboard geht es denn ???
Mit den vielen Informationen wirds schwierig ?!

Ich habe das GA-990FXA-UD5 als Mainboard

Raykus schrieb:
Hi

Deine SSD ist DEFEKT! Lass dir eine Samsung SSD als Austausch geben, die gehen fast nie den Bach runter. OCZ sind fast nur kaputt.

Das sollte jetzt aber keine Werbung sein oder?

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen den Mainboard Namen einzufügen ;D)
DerXHut schrieb:
Ich habe das als Mainboard

Das sollste jetzt aber keine Werbung sein oder?

Ach man....Mainboard und Motherboard ist das gleiche...und die Frage war was für ein Mainboard Typ du hast?!

Was für ein Hersteller?
Was für ein Model?

P.S: Das sollte keine Werbung sein, nur ein Tipp, den ich aber nicht nach vollziehen kann!

SonyXP schrieb:
Das Installationsmedium von Windows 7 besitzt nicht immer die notwendigen Treiber für alle Mainboard-Chipsätze respektive SATA-Controller. Wenn du im Bios / UEFI den SATA Modus auf AHCI oder Raid eingestellt hast, kommt es oft vor, dass die daran angeschlossenen Festplatten nicht erkannt werden.

Abhilfe schafft hier ein spezieller Treiber (oft auch als F6-Treiber oder OEMSetup(.txt) Treiber bezeichnet), der auf einen USB Stick kopiert werden muss. Während der Installation von Windows 7 kannst du auswählen, einen bestimmten Treiber vorab zu laden und wählst den besagten Treiber dann aus.

Den Treiber bekommt man in der Regel auf der Website des Mainboard- bzw. Chipsatzherstellers.

Für die viel verbreiteten Intel Chipsätze hat sogar Computerbase selbst alle gängigen im Archiv.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Stichwort F6-Treiber (bei Windows XP / 2000 musste man F6 während des Setups drücken, um einen Treiber nachzureichen, daher der Name)

:edit:
Beim zweiten Durchlesen deines Beitrages bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Wird die Platte nur während der Installation nicht angezeigt, oder auch im Bios / UEFI nicht korrekt? Denn "none" bedeutet übersetzt ja "keine".

Hier muss ja nicht gleich die Platte defekt sein - immer diese schnellen Schlüsse ;) Wackelige oder defekte SATA Daten- bzw. Spannungsversorgungskabel sind auch oft der Übeltäter.

Im Bios werden alle angeschlossenen Platten angezeigt. Die restlichen freien Plätze werden mit "None" benannt. ich hab aber alle "None" Plätze durchgeschaut und eine Platz gefunden wo dennoch 128GB angezeigt werden. Bei der Boot-Priorität wird sie sogar mit vollem Namen angezeigt!

Mein Gott, jetzt verrat uns doch einfach mal ein bisschen mehr über dein System ?!
OK, Mainboard ist das GA-990FXA-UD5

Kannst du ein Bild machen vom Bios-Screen?

An welchem SATA-Port ist die SSD angeschlossen? Das Board hat anscheinend 6 SATA-Anschlüsse von der SB950 (AMD-Chipsatz) und 2 SATA-Anschlüsse von einem Marvell-Controller.

Die SSD muss an die schwarzen SATA-Anschlüsse und nicht an die grauen Marvell.

Zuletzt bearbeitet:
also ohne die genaue bezeichnung des main/motherboards und der bios version schauts da böse mit support aus.

meine selige OCZ Vertex (laut signatur ) lies sich auch erst mit einem extra dafür angefertigen beta bios von gigabyte zur zusammenarbeit mit dem board bewegen.

Du darfst die SSD nicht an den SATA Ports des Marvell SATA Controllers hängen.

Zum einen wird sie dann nicht vom Windwos Installer erkannt und zum anderen läuft sie dann auch langsamer, als an der Ports vom AMD Chipsatz.

Das Board hat der TE doch schon längst genannt.

South Bridge:

6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3_0~SATA3_5) supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD

2 x Marvell 88SE9172 chips:

2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
Support for RAID 0 and RAID 1

Ist die SSD an einer der 6 SATA-Schnittstellen (schwarz) des AMD-Chipsatzes angeschlossen?

Ist im BIOS des Boards AHCI auf Enabled gestellt?

Wenn ja, dann taucht die SSD nach dem P.O.S.T erst im 2. Fenster wo auch das AHCI-ROM geladen ist drin auf.

Da wo das AHCI-ROM aktiv ist und die Schnittstellen abscannt sind auf dem Bildschirm 3 Punkte ... zu sehen und kurz darauf sind auch die LW zu sehen.

P.S. Welche BIOS-Ver. ist auf dem Board? F11 oder evtl. auch schon BETA-Ver. F12a mit dem 'neuen' AHCI-ROM?

@BlubbsDE

Nein, den Mainboardnamen hat er "rein-editiert" - der Stand vorher nicht da :P

Danke für deinen Hinweis mit den Problemen am Marvel-Controller! Sollte sich das bewahrheiten, muss ich mir das unbedingt merken. Wir haben hier noch ein System mit einem ähnlichen Mainboard.

Nein es ist keine Werbung. Einfach nur Erfahrung. In meinem Computergeschäft, habe ich sehr oft OCZ SSD`s verkauft und verbaut. Fast alle verkauften OCZ SSD`s sind wieder zurück gekommen, weil sie kaputt gegangen sind. Deinen Fehler kenne ich nur zu gut. Es liegt nicht an einem Treiber. Windows 7 hat alles wichtige für SSD`s entahlten. Man stellt die Festplattenerkennung im Bios einfach auf AHCI und gut ist es. Defekte SSD`s werden im Bios ohne Probleme angezeigt, aber von Windows nicht mehr! Ich würde dir jetzt sagen nimm eine baugleiche neue SSD, schließe die an und du kannst ohne Probleme installieren. Dies wirst du nur nicht ausprobieren können, da du keine zweite SSD hast. Aber meine Meinung kennst du nun ja. ;-)

AdoK schrieb:
Ist die SSD an einer der 6 SATA-Schnittstellen (schwarz) des AMD-Chipsatzes angeschlossen?

Ist im BIOS des Boards AHCI auf Enabled gestellt?

Wenn ja, dann taucht die SSD nach dem P.O.S.T erst im 2. Fenster wo auch das AHCI-ROM geladen ist drin auf.

Da wo das AHCI-ROM aktiv ist und die Schnittstellen abscannt sind auf dem Bildschirm 3 Punkte ... zu sehen und kurz darauf sind auch die LW zu sehen.

P.S. Welche BIOS-Ver. ist auf dem Board? F11 oder evtl. auch schon BETA-Ver. F12a mit dem 'neuen' AHCI-ROM?

Ja, ist an einer der 6 Sata schnittstellen angeschlossen

den rest schau ich gleich mal nach >.> bg
Ergänzung ()

Raykus schrieb:
Nein es ist keine Werbung. Einfach nur Erfahrung. In meinem Computergeschäft, habe ich sehr oft OCZ SSD`s verkauft und verbaut. Fast alle verkauften OCZ SSD`s sind wieder zurück gekommen, weil sie kaputt gegangen sind. Deinen Fehler kenne ich nur zu gut. Es liegt nicht an einem Treiber. Windows 7 hat alles wichtige für SSD`s entahlten. Man stellt die Festplattenerkennung im Bios einfach auf AHCI und gut ist es. Defekte SSD`s werden im Bios ohne Probleme angezeigt, aber von Windows nicht mehr! Ich würde dir jetzt sagen nimm eine baugleiche neue SSD, schließe die an und du kannst ohne Probleme installieren. Dies wirst du nur nicht ausprobieren können, da du keine zweite SSD hast. Aber meine Meinung kennst du nun ja. ;-)
Wenn ich bis heut Abend nix mit der OCZ auf die bekomm befolge ich deinen Rat ;D!

Offtopic:

@Raykus

Das Windows 7 (und vorher Vista) alle benötigten Treiber für SSD Festplatten enthält ist nicht richtig. Zumal die Festplatte selbst nur einen einfach Laufwerkstreiber von MS benötigt. Es geht hier vielmehr um die Chipsätze und Controller, an denen sie betrieben werden.

Ich gehe davon aus, du hast noch nicht allzuviele Systeme mit verschiedenen AHCI und Raid Konfigurationen (auch unter Windows 7) betrieben? Bei meinem kleinen HTPC mit einer Raid 1 Konfiguration erkannte die Windows Setup-Routine eben die Geräte nicht und ich musste den enstsprechenden Treiber während der Installation nachreichen.

Stellt man das System in den simulierten (native) IDE Modus, funktioniert es natürlich einwandfrei.

Raykus schrieb:

Die einzigen die Reihenweise kaputt gegangen sind, waren die Vertex 2, sonst keine ...

WotansErbe schrieb:
Die einzigen die Reihenweise kaputt gegangen sind, waren die Vertex 2, sonst keine ...
und von diesen hab ich auch 2x und noch 3x vertex 4 und 1x vertex 3.
@DerXHut: ist die platte überhaupt initialisiert?

mfg

meine vertex 2 laufen immer noch super in einem lenovo mit xp der 1 minute zum start braucht und die andere hat ubuntu 12.04 drauf in externer form.

zieh doch alle Festplatten/ Laufwerke ab, verbinde nur die SSD, an den ersten Anschluss, aktiviere IDE (nicht AHCI) und schau ob geht.

Und NONE ist hier auch nicht evtl. eine Einstellung?
Wenn doch, würde die Einstellung bedeuten: ignoriere evtl. angeschlossene Laufwerke

Das sollte dann mit +/- oder in einem Menü durch Enter änderbar sein.

Ansonsten von dem was Du hier beschrieben hast, bitte mal ein Foto:
DerXHut schrieb:
... ich hab aber alle "None" Plätze durchgeschaut und eine Platz gefunden wo dennoch 128GB angezeigt werden. ...

Evtl. hilft es, das mal zu sehen.

Ich habe Jetzt alle Treiber installiert und versucht Bei dem Setup zu laden, dennoch wird Platte gar nicht mehr angezeigt. Allerdings hab ich es noch nicht versucht die SSD auf AHCI zu stellen. Weiß jemand wie das geht?

Zurück
Oben