SSD wird nicht erkannt(nur im Bios unter "None")

Im BIOS unter Integrated Peripherals und dort OnChip SATA Type (AMD SB950 ...) auf AHCI stellen, abspeichern, booten


Unbenannt.PNG
 
Hat leider nicht funktioniert
 
Was hat nicht funktioniert?

Ich habe auch dieses Motherboard und betreibe daran 3 SSDs und die SSDs erscheinen nach dem das AHCI-ROM geladen ist und die Ports abscannt auch anschl. in der Liste der AHCI-Geräte die für 1 max. 2 Sekunden kurz erscheinen - siehe Beitrag #11 auf der vorherigen Seite.
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich doch nicht die neuste Version des Bios habe. Wenn ich jetzt aber auf die Hersteller Seite gehe und mir die neuste Bios Version Heruntergeladen habe und ich das Update Starte kommt nur die Fehlermeldung: Fehler64bit.JPG
 
Flashspi.exe ist ein DOS-Programm.

Du hast ja bereits die Datei entpackt, denn sonst hättest du die Flashspi.exe noch nicht sehen können und ausführen wollen. ;)

Besser wäre es, wenn du dir die BIOS-Datei 990fxaud5.xxx auf einen FAT(32) formatierten USB-Stick ziehst und du entweder direkt nach dem P.O.S.T. via Q-Flash (dafür die Taste F8 drücken) oder aus dem BIOS heraus via Q-Flash (auch hier Taste F8) flashst. Geht am einfachsten und schnellsten ... und vor allem nicht so anfällig wie aus Windows heraus.
 
Geht es auch mit einer CD, ich habe nämlich keinen USB-Stick :/
 
ähm, mit ner CD das habe ich noch nicht versucht. Bisher nur via USB-Stick und Q-Flash.

Dann bleibt dir wohl nur noch aus/ über Windows heraus via @BIOS zu flashen.
Mehr dazu siehe Handbuch 4-2 BIOS Update Utilities Seite 64ff.
 
AdoK schrieb:
Ist die SSD an einer der 6 SATA-Schnittstellen (schwarz) des AMD-Chipsatzes angeschlossen?

Ist im BIOS des Boards AHCI auf Enabled gestellt?

Wenn ja, dann taucht die SSD nach dem P.O.S.T erst im 2. Fenster wo auch das AHCI-ROM geladen ist drin auf.

Da wo das AHCI-ROM aktiv ist und die Schnittstellen abscannt sind auf dem Bildschirm 3 Punkte ... zu sehen und kurz darauf sind auch die LW zu sehen.

P.S. Welche BIOS-Ver. ist auf dem Board? F11 oder evtl. auch schon BETA-Ver. F12a mit dem 'neuen' AHCI-ROM?

Ich habe jetzt auf F12a geupdated, hat an sich gar nichts gebracht.
Und was genau meinst du mit P.O.S.T?
 
P.O.S.T. = Power On Self Test. Der Selbsttest ob BIOS, die Komponenten und Geräte einwandfrei funktionieren bzw überprüft werden - um es mal vereinfacht auszudrücken.

Siehst du eigentlich irgendetwas, wenn das System angeschaltet wird? Damit meine ich schwarzer Bildschirm mit der Angabe bzgl. CPU, der RAM-Menge und mit welchem RAM-Takt dieser betrieben wird und ob Dual-Channel, etc. pp. und unten am Monitorrand dann auch die Angabe bzgl. Motherboard und BIOS-Ver.? Oder siehst du so ein buntes Gigabyte-Bild = Full Screen Logo?
 
AdoK schrieb:

Erst kommt das bunte Gigabyte Bild und dann der schwarze Bildschirm mit den Daten bezüglich CPU und co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
OK, und danach wechselt das BILD und links oben steht weiß auf schwarz

AMD AHCI BIOS Version 3.1.2.0
Copyright 2012 Advanced Micro Devices
AHCI Drive Init und es kommen 3 Punkte . .. ...

und danach werden die Geräte gelistet, richtig?
 
AdoK schrieb:

Das Lädt so wahnsinnig schnell, dass ich das ehrlich gesagt gar nicht genau sagen kann :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So wahnsinnig schnell ist das AHCI Drive Init nicht, das sind 3 Sekunden und jeder Sekunde kommt ein . = Punkt dazu, so dass nach 3 Sekunden dort ... zu sehen sind.

Schade, dass hier die beiden Boards dieses Modells/ Typs explodiert sind ... sonst hätte ich dir mal ein paar Bilder davon gemacht ...
 
Sonst noch Vorschlage? Sonst schick ich das ding mal zurück und lass mir ein neues zuschicken
 
So sieht die Auflistung der AHCI-Laufwerke aus, wie in Beitrag #31 u. 33 bereits angesprochen

index.jpg

das Bild ist eine 'Leihgabe' aus Google-Bildersuche

Und auch da müsste deine SSD in der Auflistung erscheinen, wenn sie denn erkannt wurde.
 
genau dieser Screen erscheint, aber wie gesagt nur ganz kurz
 
Du kennst ja mittlerweile den Ablauf zunächst der P.O.S.T und dann kommt der Wechsel zum AHCI-ROM und der LW-Erkennung mit den 3 Punkten die sich da aufbauen und unmittelbar darauf erfolgt dann die Auflistung der gefundenen/ erkannten LW. Wenn die Auflistung erfolgt, mit der Taste [Pause] auf der Tastatur anhalten und dir die Auflistung ansehen. Wenn der Vorgang weiterlaufen soll mit [ENTER] weiterlaufen lassen.

Solltest du beim ersten Mal nicht den passenden Zeitpunkt erwischen um den Vorgang via der [Pause]-Taste anzuhalten, ggfs. wiederholen ...


[EDIT]

Und falls die SSD da nicht drin auftaucht, mal mit dem Service & Support von Gigabyte telefonieren. Tel.-Nr. 040-2533040 und via Taste dich verbinden lassen und denen dort das Problem schildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich habe es mal ausprobiert und diesen Screen perfekt erwischt. Die SSd wird dort, genau wie die anderen LW aufgelistet.
 
Dann verstehe ich nicht, wieso und warum du da auch kein Betriebssystem installiert bekommst bzw. von der Installationsroutine 'gesagt' wird, dass kein Installationslaufwerk vorhanden sein soll.

Schon mal alle Datenkabel von den LW abgezogen, die nicht für die Installation von Windows benötigt werden, so dass nur die SSD und ggfs. das DVD-LW (falls du von DVD installieren solltest) angeschlossen sind?

Wird die SSD denn in einem bereits installierten Windows - von einem LW gestartet - erkannt bzw. ist sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar?

Falls ja, die SSD mal über die Datenträgerverwaltung initialisieren, partitionieren u. formatieren. Ist die SSD anschl. im Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer sichtbar?
 
Installierst Du vielleicht von einem USB Stick in einem USB3 Port? Steck den man einen USB2 Port, auch wenn es ein USB3 Stick ist und es somit länger dauert.
 
Zurück
Oben