SSD wird nicht im BIOS erkannt

Das war damit nicht gemeint, neu werden sie ja auch nicht mit Daten ausgeliefert ;) - es ging um das Langzeit "Vergnügen" mit ihr.

Hast du da Erfahrungen gemacht damit, wie lange hält denn so ne Intenso, 1 Jahr oder auch mehr?
Hier wird gerne als mal übertrieben geredet, Intenso, Aegis, Hynix ..tralala.

Wie immer gibt hier jeder seine persönliche Meinung/Erfahrung wieder, das ist natürlich keine wissenschaftlich durchgeführte Studie, die Top Performance hatten wir ne kurze Zeit lang (bevorzugte SSD war nicht verfügbar) 60% entwickelten sich zum Boomerang und waren nach 9-15monaten durch. Aegis bin ich auch aber auch kein Freund von - übertreiben kann man das auch nicht nennen, wie gesagt persönliche Erfahrung.

Nun habe ich die SanDisk von meinem Freund drinnen. Erkannt wird sie. Jetzt ist das Problem dass weder bei einer Win7 noch 10 Installation das System über „Setup wird gestartet“ hinweg kommt.

Könnte ne defekte/fehlerhafte SSD sein - mal mit ChrystalDiskInfo anschauen.

Vorher würde ich allerdings nochmal ein weiters Installationsmedium mit nem anderen Stick erstellen und dem MediaCreationTool von Microsoft.

Evtl mal nen Memtest machen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Version 9.4 davon booten und dann mal laufen lassen, ruhig mal 3 Durchläufe wenn er in Runde 1 schon Fehler ausspucken sollte kann man sich die anderen Runden natürlich sparen.

Die SSD ist laut Gesamtzustand „Gut 100%“. Der MemTest geht ja nicht, weil das noch ein einfaches Non-UEFI Notebook ist.

Novocain schrieb:
Wie immer gibt hier jeder seine persönliche Meinung/Erfahrung wieder, das ist natürlich keine wissenschaftlich durchgeführte Studie, die Top Performance hatten wir ne kurze Zeit lang (bevorzugte SSD war nicht verfügbar) 60% entwickelten sich zum Boomerang und waren nach 9-15monaten durch. Aegis bin ich auch aber auch kein Freund von - übertreiben kann man das auch nicht nennen, wie gesagt persönliche Erfahrung.
Kann ich nur bestätigen.
Intenso verbaut einfach alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist als Controller.
Daß das nicht lange hält ist klar.
Es war die Firma mit dem meisten Totalausfällen an SSDs in meiner langjährigen Servicekarriere.
-----------------------

TimoP312 schrieb:
Nun habe ich die SanDisk von meinem Freund drinnen. Erkannt wird sie. Jetzt ist das Problem dass weder bei einer Win7 noch 10 Installation das System über „Setup wird gestartet“ hinweg kommt.
Erstelle mal eine Installations-DVD.
Das hilft manchmal.

Ich erstelle jetzt die DVD auf jeden Fall. Kann es denn sein, dass ein Gerät einfach keine SSD haben kann theoretisch?

Memtest geht auch auf non-UEFI Systemen.

Mhh, tippe drauf das du im Moment einfach nur Pech hattest...

Also funktionierender Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall drin, weil der auch neu ist. Als Test habe ich den alten auch nochmal verbaut und das hat nichts geändert. Ich hoffe, dass ich nur Pech habe, sonst waren die ganzen Stunden umsonst 🥺
Ergänzung ()

Update: DVD ändert nichts an der Lage leider.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Memtest geht auch auf non-UEFI Systemen.
Aber nicht die aktuellen Versionen seit V5.
Für BIOS Boot muss es dann schon der alte "Memtest86 V4" sein (2014)
oder "Memtest86+".

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
TimoP312 schrieb:
Das wäre die INTENSO TOP 128 GB SATA III.
Beim lesen von Beitrag #4 hab ich mir schon gedacht: Das ist sicherlich ne Intenso.
Kauf was anständiges für weniger Euro mehr.

Ich habe jetzt die SanDisk SSD Plus drin von meinem Freund. Die wird vom BIOS erkannt aber die Windows Installation hängt sich an besagtem Zeitpunkt auf. Auch, wenn ich zuerst die HDD beim Start des Setups drin habe und auf die Partitionierung komme und dann die SanDisk oder Intenso einstecke, kann ich auf Aktualisieren, aber dann steckt das Setup da fest.

h00bi schrieb:
Beim lesen von Beitrag #4 hab ich mir schon gedacht: Das ist sicherlich ne Intenso.
Kauf was anständiges für weniger Euro mehr.

werde ich mit einer Samsung 840 EVO glücklich?

Joe58 schrieb:
Wie hast du denn den Windows Installationsstick erstellt?

Einmal per Media Creation Tool direkt auf den Stick. Dann einmal die ISO geladen und dann per Rufus auf den Stick via BIOS MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ja, Samsung Evo 840 kann ich empfehlen. Habe eine die hat jetzt ca. 5 Jahre.
Das erstellen des Sticks ist auch OK so.
Du könntest optional mal die Installation einer LinuxMintversion testen, ob die Installation gelingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimoP312 schrieb:
Ich habe jetzt die SanDisk SSD Plus drin von meinem Freund. Die wird vom BIOS erkannt aber die Windows Installation hängt sich an besagtem Zeitpunkt auf. (...)
Installierst Du die 32Bit oder 64Bit Version?

Und was macht der andere Installationsdatenträger vom Stick erstellt mit dem MCT von Posting 25 ?

Neu heißt nicht fehlerfrei oder 100% kompatibel, heißt eben nur neu.

TimoP312 schrieb:
werde ich mit einer Samsung 840 EVO glücklich?
Die 840er Serie hatte mal einen Fehler, wenn sie sehr voll war.
Wenn man genug freiläßt, sollte das aber nicht auftreten.

TimoP312 schrieb:
Einmal per Media Creation Tool direkt auf den Stick. Dann einmal die ISO geladen und dann per Rufus auf den Stick via BIOS MBR.
Eigentlich genau richtig.

Ich hab einen Lenovo mit i5-2500 auf SSD umgebaut ohne jegliche Fehler.
Der ist ungefähr genau so alt.

Zurück
Oben