SSD wird nicht im BIOS erkannt

wuselsurfer schrieb:
Die 840er Serie hatte mal einen Fehler, wenn sie sehr voll war.
Man sollte bei keine SSD zu voll schreiben oder etwas OP anlegen.
Und die 840er Evo hatte nur mal Probleme bei der Leseleistung von alten Dateien,
was aber 2014 schon mit einem FirmwareUpdae gefixt wurde. Sollte kein Thema mehr sein.
 
So Herrschaften. Samsung SSD ist dein. Habe Fortschritt - aber leider noch kein perfektes Ergebnis. Ich komme im Setup viel weiter, sodass es nicht mehr hängt oder so, aber ich kann die Platte nicht partitionieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 154
Du solltestt auch nichts selbst partitionieren und formatieren bei der Windows Installation.
Einfach bei einem leeren Datenträger hier auf weiter gehen,
dass passiert dann alles automatisch und auch die erforderlichen Systempartitionen werden angelegt.
Wird aber womöglih auch nicht funktionieren, aber versuchs mal so.
 
Ja, dann bleibt es hängen bevor die Installation richtig startet.
 
das Gerät ist ca 10 Jahre alt? Wurde die Knopfzelle/Batterie mal gewechselt, wann zuletzt?
 
TimoP312 schrieb:
Anfangs hat das Notebook die SSD erkannt, nachdem ich die alte HDD geklont habe, jedoch hat der Laptop nicht gebootet.
und mit der alten HDD bootet er immer noch?
 
Ich habe jetzt einen Klon der HDD gemacht und es funktioniert leider noch immer nicht.
Binalog schrieb:
War die vorher auch schon drauf?

Wie ist Win10 auf den bisherigen PC gekommen, per Upgrade oder per cleaninstall?

64 Bit war schon immer drauf. Per Cleaninstall sogar soweit ich mich erinnere.
BmwM3Michi schrieb:
Wurde die Knopfzelle/Batterie mal gewechselt, wann zuletzt?

Tatsächlich noch nie. Aber kann das der Grund sein?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
und mit der alten HDD bootet er immer noch?

Richtig, die SSD wird aber leider nicht mehr erkannt, wenn diese in der geklonten Version im Gerät ist.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich per DVD gestartet und scheinbar fehlt jetzt ein Treiber..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das System versucht den Netzwerk-Boot (Realtek GBE) weil sonst wohl nichts zum booten da ist.
Sehe da keinen Hinweis bezgl. fehlender Treiber.
 
Der Anhang gehörte zum ersten Beitrag. Jetzt bin ich quasi in der Win10 Installation per DVD gewesen und da heißt es, es fehle ein Treiber. Nun Probiere ich Win7 per USB.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade etwas auf. Die Partitionen des geklonten Laufwerks sind alles RAW Dateien, könnte das problematisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat alle Treiber für alle Controller, auch ältere.
Der Hinweis, dass ein "Medientreiber" fehlt,
deutet auf ein nicht korrekt erstelltes Installationsmedium hin (USB, DVD).
Ergänzung ()

TimoP312 schrieb:
Die Partitionen des geklonten Laufwerks sind alles RAW Dateien, könnte das problematisch sein?
Durchaus, denn Windows erkennt das Dateisystem nicht, darum RAW.
Kann auch bedeuten das die Partitionen, Dateisystem beschädigt ist.
 
Jetzt ist der Klon auf jeden Fall richtig und als NTFS, aber er sagt mir “A disk read error occurred.”
Ergänzung ()

Mit der SSD und den Klon scheint aber alles gut zu sein, weil in meinem Desktop PC die SSD startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoP312 schrieb:
Mit der SSD und den Klon scheint aber alles gut zu sein, weil in meinem Desktop PC die SSD startet.
Dann hat dein Desktop PC wahrscheinlich ein UEFI Bios.
Ergänzung ()

TimoP312 schrieb:
Tatsächlich noch nie. Aber kann das der Grund sein?
Dann Wechsel die doch einfach. Du kannst dir bestimmt 1 bis 2 €uro leisten?
 
dann macht das Klon-Programm aus der MBR-Festplatte eine GPT-SSD, welche der Laptop dann nicht erkennt!
 
TimoP312 schrieb:
Mit der SSD und den Klon scheint aber alles gut zu sein, weil in meinem Desktop PC die SSD startet.
dann lasse die nochmal starten, und schaue in die Datenträgerverwaltung, dort steht, ob die wirklich GPT ist!
 

Anhänge

  • 2022-08-05_202314.jpg
    2022-08-05_202314.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 138
Wenn UEFI mit CSM, geht auch MBR, also, dass dein PC ein UEFI hat sagt nicht aus,
dass es eine GPT-Installation ist von welcher man mit BIOS nicht booten kann.
Von daher, überprüfen.
 
Zurück
Oben