SSD wird nichtmehr nach Ausbau eines Laufwerks erkannt

PH4NTM

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
Ich hatte 1 Festplatte (nur Fotos) und 2 SSDs in meinem PC verbaut. Ich habe mich dafür entschieden die Festplatte auszubauen und seitdem funktioniert eine der 2 SSDs nichtmehr, die sonst einwandfrei funktioniert hat.
Was in meinem Pc verbaut ist ist wahrscheinlich irrelevant, da es alles bis jetzt gut gekappt hat.
Ich habe die Festplatte erneut eingebaut und ausgebaut um zu sehen ob es einen Unterschied macht, was es nicht hat.
Ich habe meine m.2 SSD (die betroffene) in einen anderen Platz eingebaut, was auch nicht geholfen hat.
Mein PC Erkennt aber leider im BIOS die SSD auch nicht.
Ist jemanden von euch das auch schon passiert und kann mir weiterhelfen?
 
Wünsche auch ein freundliches Hallo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, MikeLitoris, KenshiHH und 6 andere
Willkommen,

kannst du bitte Angaben zu deiner Hardware machen?
Und was ist auf der SSD, das Betriebssystem? Startet der PC jetzt nicht mehr?
Wenn die SSD aber überall und auch in einem anderen PC nie auftaucht, kann sie ja nur defekt sein. Auch im Gerätemanager und vor Allem in der Datenträgerverwaltung geschaut? Also ... wenn du Windows haben solltest, wissen wir ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burstel
PH4NTM schrieb:
seitdem funktioniert eine der 2 SSDs nichtmehr, die sonst einwandfrei funktioniert hat
Bedeutet was genau?
System startet (nicht)? Fehlermeldung? Platte wird nur nicht angezeigt?

PH4NTM schrieb:
erneut eingebaut und ausgebaut
Vielleicht nur unverständlich, aber mal probiert nur einbauen und schauen, ob das System wieder läuft?

Bild vom BIOS mit den erkannten Datenträgern würde auch helfen.

Und auch von mir ein hallo und herzlich willkommen im Forum zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PH4NTM schrieb:
Ist jemanden von euch das auch schon passiert und kann mir weiterhelfen?
Defekt.
Neue einbauen, Backup einspielen.
 
PH4NTM schrieb:
Was in meinem Pc verbaut ist ist wahrscheinlich irrelevant, da es alles bis jetzt gut gekappt hat.
Aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Also ist irgendwas kaputt, was vorher nicht kaputt war. Das können halt auch andere Komponenten sein, die du beim Umbauen versehentlich beschädigt hast. Es ist daher schon relevant, wie der Rechner als ganzes aufgebaut ist, und ganz konkret: Aussieht.

Bei Fehlern durch Umbauaktionen sind (gute!) Bilder hier immer willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und burstel
Ganz doofe Frage: wie hast du die Festplatte ausgebaut?
Und hast du zusätzlich irgend etwas an BIOS-Einstellungen verändert oder an sonstiger Software herumgepfuscht?
 
Muß jetzt nicht dasselbe Problem sein aber bei einem Windows-PC mit aktiviertem Schnellstart sollte man den PC nach Umbau unbedingt neustarten! Runterfahren reicht nicht. Hatte ich hier neulich, hab mich gewundert warum Windows nichts neues erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Also booten kann mein PC noch, da die C SSD problemlos funktioniert und meine G SSD nichtmehr erkannt wird. Am BIOS habe ich diesbezüglich auch nicht etwas verstellt. Die Festplatte ist korrekt ausgebaut worden. Das kann ich euch versichern. Es gibt auch keine Fehlermeldung soweit oder etwas ähnliches, da er die SSD überhaupt nicht erkennt.
 
PH4NTM schrieb:
da er die SSD überhaupt nicht erkennt.
Weder im Bios, noch im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja wenn du alles richtig gemacht hast, kann ja auch gar kein Problem aufgetreten sein.

Pics or didn't happen

Sowohl wie es im Gehäuse jetzt aussieht, als auch wie es im BIOS angezeigt wird. Danach kann man weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Hardware:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X3D
Mainboard: ASUS Prime X670E-PRO WIFI
Netzteil: be quiet Dark Power 13 1000W
RAM: Weiß ich nicht genau welcher aber 2 Stück mit jeweils 16GB

Falls ihr mehr Angaben wollt, sagt Bescheid.
Meine G SSD wird nirgendwo angezeigt. Also wirklich NIRGENDWO. Im BIOS, Datenträgerverwaltung und Geräte Manager nicht.
Ich hoffe das hilft euch weiter :)
 
Luftgucker schrieb:
Muß jetzt nicht dasselbe Problem sein aber bei einem Windows-PC mit aktiviertem Schnellstart sollte man diesen unbedingt deaktivieren.

Fixed that for you. :mussweg:
 
Mein PC sieht so von innen aus:
Es klappt ja noch alles AUSSER die G SSD.
 
Kabel angezogen und nicht wieder draufgesteckt, Kabel abgerutscht oder M.2 nicht mehr richtig im steckplatz
EDIT: Ohne Strom mag die nicht laufen
 
Und wo soll die G SSD verbaut sein?
Man sieht nur eine Samsung.
 
Der Samsung-SSD fehlt das Stromkabel, da ist nur das Datenkabel eingesteckt. Aber die ist ja SATA, nicht M.2?
 
PH4NTM schrieb:
Was in meinem Pc verbaut ist ist wahrscheinlich irrelevant, da es alles bis jetzt gut gekappt hat.
Ich muss in der Werkstatt nicht sagen, was es für ein Auto ist, weil gestern isser noch gefahren. Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Zurück
Oben