SSD wird nur mit 2 Lanes angebunden

Toatward

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zwar gesucht, aber noch keine passende Lösung zu folgendem Problem gefunden:

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und teste nun langsam alle Komponenten durch. Der PC läuft Ansich gut, aber die Datenrate der Festplatte ist laut CristalDiskMark 8.0.4 nur halb so schnell wie angegeben.
Es handelt sich bei der Festplatte um eine WD_BLACK™ SN850X NVMe mit Kühlkörper. Diese sollte ca. 7.300 MB/s erreichen, schafft aber nur ca. 3700 MB/S. Beim Test wurde der Schreibcache sowohl einmal aktiviert als auch deaktiviert.

Die SSD ist im Slot M 2.1 (PCIe 5.0 x4) eines ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi eingebaut. Dieser teilt sich laut Handbuch mit keinen weiteren Slots eine Lane.
Laut HwInfo ist die SSD aber nur mit "PCIe 2x 16.0 GT/s", also PCIe 4.0 x 2 angebunden. Somit fehlen 2 Lanes für die max. Leistung.
Im Bios (Version 0821 vom 11.15.2022) habe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden.....

Habt ihr einen Tipp wie ich der SSD die Lanes wieder zukommen lassen kann?

Restliche Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
RAM: 32 GB G.Skill F5-6000J3238F16G (EXPO 1 - 3000.0 MHz, Timing 32-38-38-97)

Windows:
Windows 10 Pro, 22H2

Die SSD schon einmal entfernt und wieder neu hineingesteckt? Eventuell ist es einfach nur ein Kontaktproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Öhm.... nö. Kopf - Tisch

Moment. gleich wieder online.
Ergänzung ()

Sorry, hat etwas länger gedauert, da die Kinder noch ins Bett gebracht werden wollten.

Habe die SSD nun neu eingesteckt und auch einen anderen Slot ausprobiert.
Nun werden auch 4 Lanes angezeigt. :p Auf das einfachste kommt man meist nicht.....

Die Ergebnisse sind zwar nicht wie im Datenblatt, aber Ansich okay!
1675194752133.png

Danke für den Anstupser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, GTrash81, KurzGedacht und eine weitere Person
Muss den alten Thread entern weil ich keinen neuen aufmachen wollte (entsprechend den Board regeln), habe auf dem Board 3x M2 Steckplätze, ich weiss dass die ersten PCIEx4 mit vollen 4 Lanes angesprochen werden und der dritte nur mit 2 Lanes. Ist das korrekt das die dritte M2 defakto mit maximal 1250 MB/s läuft ? Also 10 Gbit/s ?

PCIe 4.0 x2 hat brutto etwa 4GB/s, netto in etwa 3,8

guggi4 schrieb:
...brutto etwa 4GB/s, netto in etwa 3,8
Beide Angaben leicht zu optimistisch. Etwas genauer: 4.0x2 entspricht 3.0x4 und das sind brutto 3,938 GB/s, netto dann ca. 3740 MB/s. Natürlich nur im Lesen zu erreichen, beim Schreiben sind es immer 5 bis 10% weniger. Also genau die Hälfte was Gen4-SSDs über 4 Lanes maximal erreichen (7480 MB/s).
P.S.: @Nightmare25 Da aber Dein x2-Slot vermutlich über den Chipsatz angebunden ist, kann das (je nach Chipsatz) nochmals einen zusätzlichen Penalty bedeuten - bei Intel fällt kaum ins Gewicht, bei AMD, weil Chipset mit 4x (vs. 8x Lanes bei Intel) an die CPU angebunden ist, sind das oft ca. 10% weniger Bandbreite. Mit genauen Angaben zum Mainboard könnte man das dann exakt beziffern, bin gerade am Handy unterwegs und sehe Deine Signatur/Systemangaben nicht.

Arg ich überdenke gerade die 4 SSD wo ich in den neuen PC stecken würde lieber nur 2 Stück wollte zuerst für Jede partition eine SSD also 2x 4TB(E: spiele/F: datasave und 2x2TB(C: nur Windows Pur/D: nur Programme) aber wegen dem Dummen Lanes problem, wieso baut Intel/amd nicht einfach 60 Lanes ein pro Board. Grins

Also doch auf ein Ryzen 9 9000 F Serie warten ohne interne GPU schon ein paar Lanes gespaart. ^^

SirMarc schrieb:
wieso baut Intel/amd nicht einfach 60 Lanes ein pro Board. Grins
Machen die doch bei den HEDT-Plattformen durchaus ... sogar der kleinste non-Pro Threadripper bei AMD bietet 48x 5.0-Lanes (und Threadripper Pro sogar 128x davon). Nur die Lanes sind halt teuer, CPUs sind viel größer/flächiger und Mainboards haben mehr Schichten - kann man unmöglich preiswert anbieten, daher nicht zu erwarten im Desktop-Segment. Neueste Intel Arrow Lake bietet 32 Lanes (also 4 mehr als AMD, davon gehen aber 8 an den Chipsatz - es bleiben halt genauso 24) - viel mehr als das werden wir in absehbarer Zukunft nicht sehen.
SirMarc schrieb:
überdenke gerade die 4 SSD wo ich in den neuen PC stecken würde
Und dafür brauchst Du 60 Lanes? :-) - die würden für Graka und 11 SSDs reichen ;-) Aber mal im Ernst - 4 SSDs sind doch heute kein Problem, wenn man nicht gerade ein billo-Brett als Basis hat. Die meisten Systeme bieten Möglichkeiten um 4-5 M.2-SSDs zu betreiben und wenn man die Graka auf 8x Lanes begrenzt (nicht so tragisch, wie das hier einige darstellen, meist 2% Perf. Verlust), dann kann man sogar locker 6-7 SSDs verbauen. Für Dein Vorhaben also mehr als genug - da braucht man noch lange keine HEDT-Plattform, geschweige denn 60 Lanes.

Also Windows selbst ist bei 180 GB so Platz Verbrauch da 2ürfe sogar eine 1tb reichen fürs c
Wichtig ja, eigentlich den nur die Spiele Partition
Programm Partition ist bei 166 GB und 200gn zur Verfügung
Da könnte man ja eine 4 TB Ssd nehmen fürs C und D und eine 4 TB wo für darwnsave und spiele, hab leider nur 1 tb im notebook. Hab 100 spiele installiert und nur 400 GB gefüllt als da wird 3 tb ausreichen, komme den ja noch die dazu wo nur ruckelnd laufen mit dem Notebook.
Die externen Anschlüsse sind schon belegt und eine externe SSD an die Erweiterung usb Box ist nicht so gut und noch mehr kabel.

Muss schauen mein neuer tower hat ja genug platz, war ja schon beim 2 kleinsten 9004 Server amd cpu, und server Board zu kaufen ja 1200 euro rum der CPU
Weil ich brauche steckplätze mag internes nicht , soundblaster ae 9 ae7 Soundkarte 2.5 oder 10 GB Intel duo lan Karte., noch ne Karte mit USB 4 Anschlüssen und diese 7x USB 3. 2 pcie Karten.
Grafikkarte 8800 serie
Die heutigen Board mit 800 Chip sind ja nur noch 2- 3 steckplätze vorhanden, das erste Board wo ich wolte hatte noch 4 PCI Schnittstellen, mein letztes Board mit dem
fx 8350 hatte noch 6 pcie Schnittstellen die waren gefüllt.
Internes wo abraucht ist schwer zu ersetzten, Karten wo abrauchen kann man ersetzten. 😁

Ich spiele aber nicht das neuste da, würde sogar eine ati 6600er reichen wenn ich nach dem gehen würde was ich brauche aber will schon die neusten Komponenten schon wegen Treiber ende.

Die Server Board haben viele Steckplätze, halt nicht die neuste Technik weil ja bei Sperber eher Qualität wichtig ist als neustes zu verwenden und halt auch keine interne gpu, was ich nicht brauche, hab auch von 2015 bis 2018 nie die interne GPU des fx 8350 gebraucht. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben