SSD zu groß für Notebook!?

Wingel

Cadet 1st Year
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe ein MSI Notebook und habe dort die alte 1 TB Festplatte mit einer neuen Samsung 990 Pro 4 TB getauscht.
Problem ist das diese vom System nicht erkannt wird. Im BIOS wird die aber angezeigt.
Es war zuerst auch gar nicht möglich Windows auf die Festplatte zu laden da sie nicht erkannt wurde. Ich habe sie dann in mein alten Razer gepackt und dort wurde sie auch direkt erkannt und ich konnte Windows installieren.
Ich weiß leider nicht wo der Fehler liegt. Denke mal das es was mit der Größe zu tun hat, aber beim Razer war es ja auch kein Problem.
Also vielleicht weiß hier jemand weiter was ich noch tun kann.
Edit: Bilder

Anhänge

• IMG_2593.jpeg
    IMG_2593.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_2594.jpeg
    IMG_2594.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_2595.jpeg
    IMG_2595.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2596.jpeg
    IMG_2596.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2597.jpeg
    IMG_2597.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_2598.jpeg
    IMG_2598.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_2599.jpeg
    IMG_2599.jpeg
    862,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Welches Notebook?
Welche SSD war denn vorher drin?
Hat der m.2 Slot im Notebook Support für NVMe?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Bully49, madmax2010 und 2 andere
@Rickmer

MSI Stealth 16 AI Studio​

Ja auch eine von Samsung nur eben keine Pro und 1TB
Ja schon.

Laut Datenblatt hat das Notebook 2x M.2 PCIe 4.0 x4 - hast du mal den anderen Slot versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Das hat sicherlich nichts mit der Größe zu tun.
Sondern eher MBR statt GPT.
Windows 11 und NVMe benötigen GPT statt MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DJMadMax, areiland und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Laut Datenblatt hat das Notebook 2x M.2 PCIe 4.0 x4 - hast du mal den anderen Slot versucht?
Nein noch nicht versucht.
Aber sollte das einen unterschied machen können ?
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Das hat sicherlich nichts mit der Größe zu tun.
Sondern eher MBR statt GPT.
Windows 11 und NVMe benötigen GPT statt MBR.
Ok. Und ähm was kann ich jetzt tun? 🥲

Wenn der eine kaputt sein sollte? GPT ist auch zu empfehlen, wie @JennyCB schrieb.

@shaadar Ja aber davor war doch genau an dem Slot die alte drin. Also wieso sollte der jetzt kaputt sein. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.
Also von GPT und MBR hab ich keine Ahnung was jetzt wo wie drauf ist.

GPT mit der NVMe an irgendeinem Rechner anwenden in Win11:
  1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
  2. Wählen Sie den Datenträger, den Sie initialisieren möchten, gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Datenträger initialisieren aus. Wenn der Datenträger als Offline aufgeführt ist, halten Sie zuerst den Datenträger gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Online aus.

Einige USB-Datenträger können nicht initialisiert werden. Diese Datenträger werden nur formatiert und dann einem Laufwerkbuchstaben zugewiesen.
  3. Stellen Sie im Dialogfeld Datenträger initialisieren sicher, dass der richtige Datenträger ausgewählt ist, und wählen Sie dann OK aus, um den Standardpartitionsstil zu übernehmen oder ihn bei Bedarf zu ändern.
  • Verwenden Sie GPT , wenn Sie über ein modernes System mit UEFI-Firmware verfügen und Unterstützung für große Laufwerke und mehr als vier Partitionen benötigen.
Nach dieser Initialisiserung kannst Du eine Partition auf der NVMe einrichten. Die Daten davor auf dem Laufwerk gehen verloren. Aber die NVMe ist dann einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Wingel schrieb:
Es war zuerst auch gar nicht möglich Windows auf die Festplatte zu laden da sie nicht erkannt wurde

Welches Windows war das denn? Das aktuellste Windows 24H2 mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt?

evtl was im Bereich Secure boot denke ich das Bios prinzipiell etc ist es sicher nicht.

rechts strg + rechts shift + links alt + f2 alle 4 tasten wenn man im normalen bios ist kommt man meist auch ins extended bios bei msi

Ich hab die vor vor Gen GP76 mit i7 12700H von MSI mit einer 4 TB und einer 2 TB NVme drin - und hatte auch schon eine 8tb drin, denke die nächste HW Grenze ist bei so x Petabyte oder Exabyte :D

Partitionierung etc ist es denke ich nicht - bei der Neuinstallation ist das doch komplett egal wie verkorkst die hdd ist die wird im zweifelsfall neu von win dann partitioniert.

Ich denke das hat was mit dem TPM / secure kram zu tun das ist bei mir "oft" der Übeltäter bei sowas - Vom Gefühl her sollten die Basistreiber für intel nvme im Win dabei sein, da halt das neueste nehmen was es gibt.

Hehe ich habe gestern/heute auch Win11 auf dem gp76 installiert gerade noch am vollständig einrichten :D
weil zfs on windows bzw ich wie ich es installiert habe das booten irgendwie "gekillt" hat, glaub der Win bootloader war auf der 2. nvme xD

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Welches Windows war das denn? Das aktuellste Windows 24H2 mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt?
Ja genau.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
evtl was im Bereich Secure boot denke ich das Bios prinzipiell etc ist es sicher nicht.

rechts strg + rechts shift + links alt + f2 alle 4 tasten wenn man im normalen bios ist kommt man meist auch ins extended bios bei msi

Ich hab die vor vor Gen GP76 mit i7 12700H von MSI mit einer 4 TB und einer 2 TB NVme drin - und hatte auch schon eine 8tb drin, denke die nächste HW Grenze ist bei so x Petabyte oder Exabyte :D

Partitionierung etc ist es denke ich nicht - bei der Neuinstallation ist das doch komplett egal wie verkorkst die hdd ist die wird im zweifelsfall neu von win dann partitioniert.

Ich denke das hat was mit dem TPM / secure kram zu tun das ist bei mir "oft" der Übeltäter bei sowas :D
Ok und kann / soll ich da mal was ändern an Secure Boot ?

ich habs bei mir halt ausgeschaltet. Ich fahre bei mir aktuell die Settings im GP76 MSI

Glaube man kann die ssd bzw nvme auch an ein System locken mit den secure features da ich das noch nie gemacht habe weiss da sicher jemand anderes mehr - evtl ist auch das passiert als du die in einem anderen gerät genutz hast.

Ich bin mir aber relativ sicher dass die Möglichkeit schon länger prinzipiell existiert - ich schalte sowas halt immer aus und crypte eher manuell sensible Daten

Mach mal secure boot aus und teste - kann ja nichts bei kaputtgehen ist doch eh ne neuinstallastion evtl bootet das installierte nicht aber reicht ja wenn die nvme als Zielmedium im win Setup auftaucht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Ich denke das hat was mit dem TPM / secure kram zu tun das ist bei mir "oft" der Übeltäter bei sowas...
...ich habs bei mir halt ausgeschaltet
Also mit Verlaub: Solche "Tipps" gehören nicht für jemanden, der GPT & MBR nicht kennt!
Abgesehen davon, dass deine Aussage bzgl. SecureBoot auch inhaltlich in dem Zusammenhang äußerst fragwürdig ist (IMHO - gefährliches Halb-Un-Wissen).

@Wingel
Evtl. für eine Neuinstallation "Fastboot" ausschalten.
Wenn Windows-Setup einen Datenträger nicht findet (der im BIOS erkannt wird) liegt das i.d.R. daran, dass der Treiber für den Speichercontroller fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, Microsofts Übersetzungen finde ich auch immer wieder stark:
Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.
... Er, der Gerät :D Windows selbst ist auch voll mit solchen Dingen. Da merkt man mal, wie wenig Sorgfalt noch beim Programmieren an den Tag gelegt wird, wie auch immer wieder die zich Patches, die ihrerseits wieder neue Probleme mit sich bringen, zeigen.

Okay, zum Thema:
@Wingel
Was passiert denn, wenn du die alte SSD wieder einsetzt? Wenn diese einwandfrei funktioniert, dann besteht evtl. eine Inkompatibilität zwischen dem Notebook und der SSD.

PS: Eine 990 Pro halte ich jetzt auch - insbesondere in einem Notebook - nicht für die intelligenteste SSD-Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Aduasen
koech schrieb:
Also mit Verlaub: Solche "Tipps" gehören nicht für jemanden, der GPT & MBR nicht kennt!
Abgesehen davon, dass deine Aussage bzgl. SecureBoot auch inhaltlich in dem Zusammenhang äußerst fragwürdig ist (IMHO - gefährliches Halb-Un-Wissen).

Das ist einfach KOMPLETTER Unsinn

Einem Windows Setup ist natürlich egal wie die HDD partitioniert ist oder ob überhaupt irgendeine Form der Partitionierung vorhanden ist, das bringt sein eigenes Partitionierungstool mit das ist wie bei jedem OS (optionaler) Teil des Setup Prozesses - ausser vielleicht es wäre ein reines Update.

Sonst könnte niemand ein Windows auf einer hdd/ssd/nvme/Virtualbox installieren, bei der das Zielmedium nicht bereits GPT enthält. Natürlich muss man die evtl neu partitionieren im Windows Setup.

Secure boot hat wie UEFI weil nie 100% sauber umsetzbar dann u.U. das Gegenteil zur Folge - unentdeckbare Viren/Trojaner etc. wie BlackLotus weil ausserhalb des OS

Sercure Boot ist halt von der Idee her gut aber wenn nicht 100% perfekt umgesetzt wird es halt schnell das Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Das ist einfach KOMPLETTER Unsinn
Genau: So wollte ich deine Aussage nicht kommentieren - ich war da etwas höflicher.

SecureBoot hat mit der Erkennung eines Laufwerkes bzw. des Speichercontrollers gar nichts zu tun!
Insofern hilft das Ausschalten gar nichts beim Problem des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben