ssd zu lahm

hallo,
das gute alte Thema...

Es handelt sich bei mir um eine OCZ Vertex 2 60GB extended, die ich gerade erst zugeschickt bekommen habe und v1.32 als Firmware hat.

Diese zeigt im Windows Leistungsindex 5.9 an, was viel zu wenig ist!

Firmware müsste neu genug sein und ich glaube nicht, dass die 1.33 was ändert,
werde ich aber gleich nochmal durchführen...

AHCI habe ich vor OS-Installation im Bios aktiviert.
Habe alle zusätzlichen Tricks, die im Internet empfohlen werden, durchgeführt:
Prefetch, SuperPrefetch deaktiveren. Auslagerungsdatei auf andere Platte legen.
TRIM is aktiviert.

Habe sie auch gerade erst zum ersten mal beschrieben also noch nicht "lahm gebenched".

Weiterhin sind alle Windows-Updates auf dem neuesten Stand, so dass der AHCI-Treiber auch aktuell sein müsste.

Noch irgendwelche Ideen???
Habe keine Ahnung mehr, was ich tun soll...
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung zu meinem Problem:
Auf der OCZ-Seite wird bei den Firmwares ja sogar von Intel RST 10 abgeraten, d.h. ich darf den gar nicht installieren, wenn ich 1.33 verwenden will.
Wie soll ich den da den neuesten AHCI Treiber installieren???

Der Windows eigene AHCI Treiber ist genauso flott wie der im Intel RST enthaltene - daran sollte es nicht liegen.

Lass doch mal ein gängiges Tool wie den AS SSD Benchmark drüber laufen, damit sollte sich besser Vergleichen lassen.

Die Auslagerungsdatei asap zurück auf die SSD. Nur dort gehört sie hin.

hmm... kann das jemand bestätigen? Weil halt so viele empfehlen, die dort gerade nicht liegen zu lassen, weil sie dort nur platz wegnimmt und eh nix bringt...

4) Auslagerungsdatei verkleinern
Eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, da manche Programme dann nicht wie vorgesehen funktionieren (z.B. die Windows Datenträgerüberprüfung). Eine Verkleinerung dieser Datei ist aber gerade bei einem großen RAM sinnvoll. Die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann unter
Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen->Erweitert->Einstellungen (Leistung)->Erweitert->Ändern manuell angepasst werden. Meine Empfehlung: 2048 MB

Zitat aus diesem Thread

Ich hab sie bei mir allerdings komplett deaktiviert.

Edit: Wieviel GB RAM hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei ist mehr als nur ein weiterer "RAM-Riegel" auf der Platte. Daher sollte man sie nie ganz ausmachen. Über die Größe kann man vortrefflich Streiten. Versuche deine 512MB ruhig.
Das "...eh nix bringt..." heist wohl in den meisten Fällen: "Die Auslagerungsdatei wird nicht benutzt". Warum jetzt eine nicht benutzte Datei unbedingt mehrere GB groß sein soll erschließt sich mir nicht. Genausowenig, warum eine "kleine" Datei Platzverschwendung ist.
Microsoft hat mehrere tausend Traces Untersucht, wie die Nutzung der Auslagerungsdatei aussieht, wenn sie genutzt wird. Das Ergebniss:
Auf 40 Lesezugriffe kommt 1 Schreibzugriff
67% der Lesezugriffe sind <= 4KB, 88%<16KB
62% der Schreibzugriffe sind >= 128KB, 45% der Schreibzugriffe sind genau 1MB
...und was genau konnten SSDs noch einmal besonders gut? ;)

Nutzt du Programme, die deinen Arbeitsspeicher komplett belegen?
Stell die Größe mal auf 1 GB und lass dein System mal so damit laufen.

Zum eigentlichen Thema:
Der Windows-Leistungsindex hat keine wirkliche Aussagekraft.
Mach lieber mal den schon genannten AS SSD Benchmark.

Das ist für die SSD aber wirklich wenig. Bei mir wird sie auch mit 7,5 gelistet.

TRIM is aktiviert. <-- Woher weißt du das? Welche Treiber verwendest du jetzt?
Bitte mal komplette Angaben vom verwendeten System machen.

Gruß Andy

gibt doch in der konsole diesen fsutil-befehl mit dem man auch ohne tool die trim-aktivierung ablesen kann... ich komme wohl nicht um den AS SSD Benchmark herum... auch wenn ich es für nicht nötig erachte...das windows ding kann gar nich so scheisse sein, dass es nicht ein paar lese-schreibe-messungen machen kann und 5.9 vs. 7.5 is zu krass, als dass es irgendeine ungenauigkeit sein könnte...

Ich nutze den von Win7 autmatisch installierten AHCI-Treiber. Im Bios ist AHCI aktiviert, Windows auch (Registryeintrag is korrekt).
Ich habe alle Windows-Updates installiert.
Welche ANgaben willste noch?? ;)

Diese zeigt im Windows Leistungsindex 5.9 an, was viel zu wenig ist!
Hast Du denn spürbare einbußen in der Geschwindigkeit gegenüber einer HD, oder stört Dich nur der geringe Wert vom "Windows Leistungsindex"?

naja das booten geht schon sehr schnell...also 14sekunden..wäre mit einer hdd nich möglich und die programme starten auch wesentlich schneller...aber wie das halt so ist... wenn man sich was kauft, was 100% können soll, dann reichen einem nicht die 80% auch wenns schneller is als HDD ;)

Schneller geht es wohl kaum, und dieser Leistungsindex ist eigentlich nur eine nichts sagende Spielerei von Windows.

Dieser Satz:
Das ist für die SSD aber wirklich wenig. Bei mir wird sie auch mit 7,5 gelistet.
hat für Dich keine Bedeutung, da der Index je nach System unterschiedlich ausfällt.

Könnte man glatt mit den S.M.A.R.T Werten von Festplatten vergleichen, die können nämlich auch von Programm zu Programm abweichen, weil es für die Interpretation dieser Werte keinen einheitlichen Standard gibt.

Hast du nur diese HD in Deinen Rechner verbaut, oder noch andere?
Wenn ja klemm die mal ab und dann mach nochmal nen Leistungstest und dann wirst sehen das der höher ausfällt als vorher :).

Gruß

Ray

Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD, da der Rechner dann erst richtig von der schnellen Zugriffszeit profitieren kann. Wenn man sie deaktiviert kommt es schnell zu Fehlermeldungen wenn mal viel Arbeitsspeicher benötig wird, zum beispiel bei Games, egal wieviel RAM man eingebaut hat.

Zurück
Oben