Dionysos808 schrieb:
Aber: Je mehr Produzenten es gibt, desto höher ist der Konkurrenzdruck. Und das ist für wen gut? Genau!
Das würd ich so nicht sagen. Ja, Konkurrenzdruck ist Vorraussetzung dafür das Gute Produkte günstig zu haben sind.
Aber man muss aufpassen dass es nicht so endet wie bei Intel und AMD wo man sich dumm und dämlich zahlt wenn man zu Intel greift weil man etwas Mehrleistung will, weil AMD mit ihrer aktuellen Position im Niedrig-Preis-Segment zufrieden ist und keinen Grund sieht sich anzustrengen (oder vllt. auch einfach keine Chance sieht Intel einzuholen, und es deshalb gar nicht erst versucht).
Ebenfalls sollte es nicht so ende wie bei den HDD Herstellern wo die 2TB 5400 RPM Modelle aller Herstelle fast exakt gleich viel kosten, und über die auch ähnlich viel negatives zu lesen ist im Internet.
Deswegen ist es denke ich unerlässlich den Herstellern auf die Finger zu klopfen wenn sie Versuchen zu Schummeln oder die Kunden zu verarschen.
Und dass man dabei durchaus etwas emotionaler wird ist auch verständlich, so ein Hardwareausfall ist mehr als ärgerlich, insbesondere bei Datenträgern, weil hier neben der RMA Abwicklung evtl. auch noch um Datenrettung, einspielen von Backups, usw. hinzu kommt.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wenn ich dann noch bedenke, daß laut c't (12/2010 S. 123) der SandForce Controller es den 3rd Party Herstellern ermöglicht, "auch billigere Flash-Chips zweiter Wahl ... zu verwenden" erhöht das nicht unbedingt mein Vertrauen in SandForce SSDs und deren Hersteller.
Schon gar nicht in die Firma OCZ.
Ja, die Situation hier ist schon etwas lustig. SandForce wirbt damit auch mit minderwertigerem NAND klar zu kommen, und SSD Hersteller wollen dann mit Zuverlässigkeit punkten.. da kann man doch nur den Kopf schütteln.
War aber nicht nur in der c't zu lesen.
Dionysos808 schrieb:
Ganz umsonst schneiden diese SSDs ja nicht so gut in so manchem Test ab, und vielleicht lernen sie ja aus ihren Fehlern.
Ich hoffe ich darf an dieser Stelle mal auf einen
Thread von mir verweisen. xD