SSD zu SSD kopieren deutlich langsamer als erwartet ..

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Abend in die Runde,

ich habe mir eine brandneue SanDisk Ultra 3D in der Größe 2 TB gekauft und habe aktuell eine WD Blue 1 TB SSD verbaut (nicht Systempartition). Voller Vorfreude habe ich nun die SanDisk SSD eingebaut, per GPT zugewiesen und formatiert.
Gleichfalls habe ich das offizielle Tool von WD heruntergeladen. Bei beiden SSDs zeigt das Dashboard "alles ok", kein Firmwareupdate, Verbunden per SATA 6 GBb/s an. Verbleibende Lebensdauer auch bei beiden auf 100%.

Weiterhin habe ich aus Interesse CrystalDisk Tests laufen lassen. Beide SSDs sehen gut aus, die ältere WD Blue ist sogar leicht schneller als die neue SanDisk.

Nun aber das Problem: ich wollte jetzt meinen Steam und uPlay Ordner von der WD Blue auf die SanDisk verschieben. Hier sind die Transferraten aber EXTREM schlecht. Das war auch direkt beim ersten Kopierauftrag so, die zwei weiteren haben an der Situation nichts geändert. Woran kann das liegen?

Screenshots anbei.
CPU: Xeon 1280 v3
RAM: 16 GB

Schönes Wochenende!

Anhänge

• SanDisk Performance 20220114.PNG
    SanDisk Performance 20220114.PNG
    24 KB · Aufrufe: 624
  • WD Blue Performance 20220114.PNG
    WD Blue Performance 20220114.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 618
  • Copy of folders SSD-SSD.PNG
    Copy of folders SSD-SSD.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 638
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Wieso hast du 3 Kopieraktionen gleichzeitig laufen? Das ist das denkbar schlechteste was man für die Performance machen kann, wenn man so ein durcheinander in Auftrag gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, conf_t, Aduasen und 8 andere
Welche SSDs hast du denn da exakt? wenn da eine QLC SSD zwischen ist, wirkt sich das auch nicht sonderlich positiv auf die Performance aus.
Sandisk switchte wohl wie diverse anderew auch bei den grossen SSDs gern mal auf QLC, auch wenn sie mit TLC veroeffentlicht wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
madmax2010 schrieb:
Welche SSDs hast du denn da exakt? wenn da eine QLC SSD zwischen ist, wirkt sich das auch nicht sonderlich positiv auf die Performance aus.
Sandisk switchte wohl wie diverse anderew auch bei den grossen SSDs gern mal auf QLC

Ultra hat zum Glück kein QLC.
Habe die auch in einem alten NUC als Zweitplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
rg88 schrieb:
Wieso hast du 3 Kopieraktionen gleichzeitig laufen? Das ist das denkbar schlechteste was man für die Performance machen kann, wenn man so ein durcheinander in Auftrag gibt.

Das war mal bei HDD so, wie man bei den Benchmarks sehen kann ist es eigendlich sogar von vorteil für die gesamtgeschwindigkeit umso mehr aufträge in die queue kommen, da die SSD-s das dann parallel abarbeiten können.
RND Q32T1 - ist halt random zugriffe mit so langer auftragswarteschlange, wie sie eigndlich für PC unrealistisch ist, weil die SSD so schnell sind.
RND Q1T1 ist was man eher bei normalem Programm starten etc erwarten kann.

Sequenziell für große Dateien ist natürlich nochmal was anders in sachen Tempo. Und was gnaz gewaltig dazwischenfunken kann sind AntiVirenscanner...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
rg88 schrieb:

Bei HDD war das tödlich aber bei SSD ist es fast egal

Update nach etwas mehr als 90 Minuten.

Schade, dass einige hier nicht gelesen haben, was ich geschrieben hatte. Ich sagte ausdrücklich, dass die langsame Geschwindigkeit bereits bei dem ersten Kopiervorgang auftrat. "Das war auch direkt beim ersten Kopierauftrag so, die zwei weiteren haben an der Situation nichts geändert. "

Selbst wenn mehrere Jobs die Geschwindigkeit spürbar verringern würden, finde ich den Leistungseinbruch viel zu stark um dies als Ursache zu nennen.

MoGas schrieb:
Du kopierst da ganz kleine Sachen. Probier es mal mit einer großen Datei, paar GB.

Kann ich gerade leider nicht Testen. Auf der WD Blue SSD als Source Datenträger gibt es nur die Steam / uPlay Ordner. Sorry.

madmax2010 schrieb:
Sandisk switchte wohl wie diverse anderew auch bei den grossen SSDs gern mal auf QLC, auch wenn sie mit TLC veroeffentlicht wurden

Wie @AlanK sagte, die SanDisk SSD hat TLC Speicher. Hatte mich hierzu im Vorfeld erkundigt ;)

cartridge_case schrieb:
Eventuell ist der Cache nicht ordentlich aktiviert. Prüfe das mal im Geräte-Manager.

WD Blue wie auch SanDisk Ultra haben unter Richtlinien den Haken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren".

Alexander2 schrieb:
Das war mal bei HDD so, wie man bei den Benchmarks sehen kann ist es eigendlich sogar von vorteil für die gesamtgeschwindigkeit umso mehr aufträge in die queue kommen, da die SSD-s das dann parallel abarbeiten können.
RND Q32T1 - ist halt random zugriffe mit so langer auftragswarteschlange, wie sie eigndlich für PC unrealistisch ist, weil die SSD so schnell sind.
RND Q1T1 ist was man eher bei normalem Programm starten etc erwarten kann.

Sequenziell für große Dateien ist natürlich nochmal was anders in sachen Tempo. Und was gnaz gewaltig dazwischenfunken kann sind AntiVirenscanner...

Habe die Avast Free-Version. Man kann den glaube ich nicht "ausschalten" ohne den PC neu zu starten.

Ich sehe gerade, dass der Task Manager für die WD Blue (= Source) 100% Auslastung bei 10-12 MB/s anzeigt. Wie passt das mit den CrystalDisk Tests vorher zusammmen? Da hatte ich Lesegeschwindigkeiten zwischen 38 MB/s und 558 MB/s. ...

EDIT: Mache ich mir ggf. sogar durch die Aktion eine / beide SSDs kaputt?

Anhänge

• Update 90 min- SSD-SSD.PNG
    Update 90 min- SSD-SSD.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 231
  • 100 Auslastung WD Blue.PNG
    100 Auslastung WD Blue.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 244
cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte Screenshots von AS-SSD. Test muss nicht laufen.

1642189345847.png
1642189359324.png

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:

Habe deinen Thread und den verlinkten durchgelesen. Nein, keine alten Dateien. Nicht brandneu, die Steam Library macht permanent updates und Anno 1800 habe ich die letzten Wochen mehrfach gespielt.

Der Kollege im verlinkten Thread sagte, dass nach einem formatieren der SSD alles wieder in Ordnung war. Das will ich hoffen, die WD Blue soll danach nämlich Systemplatte werden, sobald die Game-Libraries verschoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MaToBe schrieb:
Nein, keine alten Dateien. Nicht brandneu, die Steam Library macht permanent updates und Anno 1800 habe ich die letzten Wochen mehrfach gespielt.
Müssen eig. nicht zwingend alt sein, umso mehr du auf der SSD rumschreibst umso eher hast du Probleme und ich habe nicht den Eindruck dass WD da vor hat dran zu arbeiten.
Neu beschreiben ist in der Hinsicht eine temporäre Lösung.

Zurück
Oben