News SSDs für die PS5: Sony nennt Anforderungen für interne Speichererweiterung

Es fehlen ja immer noch die großen Exklusivtitel bzw. lassen noch auf sich warten.

Es gibt schon mehr als bei der PS4 im selben Zeitraum.

Ich hoffe nur das diese SSD nicht auch von den Scalpern weggekauft wird.. So wie bei der Fernbedienung der Ladestation usw.

Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal gespannt ob die ersten Next-Gen Titel wie Starfield von Direct Storage und NVMe-SSDs profitieren werden.
Das ist indirekt bereits der Fall, ich bin schwer von "Quick Resume" beeindruckt und wie schnell ein Spiel da wieder zur Verfügung steht. Da sollte afaik Direct Storage bereits Anwendung finden.

Alternativ kann man sich eine externe SSD an den hinteren USB3.0 Port anschließen und dort alle PS4-Games installieren und spielen.
Man kann auch PS5-Spiele darauf auslagern, zwar nicht spielen, aber man kann sie sich dann schnell wieder installieren. Ist gut bei Games, die man schon durch hat und nicht mehr so oft spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rangerkiller1 und Kitsune-Senpai
wern001 schrieb:
Es macht doch sind. Ein Level/Instanz läd mit einer schnellen pcie 4 ssd 1,2 sek schneller als mit einer sata ssd

Dafür, dass ne PCIe 4.0 SSD über 10x so schnell ist, sind 1-2 sec, (was bestenfalls 10-20% schneller ist) ja nicht wirklich der Brüller.
In den meisten Spielen liegt der Unterschied sogar deutlich unter einer Sekunde.

Und zwar, weil wir beim Laden nahezu komplett im CPU limit hängen (Singlecore)

Mit Direct Storage wird dieses Bottleneck gelöst. Dann wird die Last parallel von den Compute Units der GPU getragen (CPU limit entfällt) und die SSD wird mit vielen Befehlen parallel ausgelastet.
Damit dürften die Ladezeiten sogar weit über den Faktor 10 verkürzt werden (im Vergleich zur aktuellen Ladezeit mit Nvme SSDs).
Natürlich vorausgesetzt, ein Spiel nutzt/unterstützt das auch. (wovon künftig auszugehen ist, wenn Microsoft und Sony die Technik in den Konsolen nutzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, cruse, AB´solut SiD und 4 andere
orodigistan schrieb:
warum werden s-ata-ssds mit b-key produziert? diese lächerlichen 550 mbyte/s. der m.2 port ist viel zu schade im geschwindigkeiten unter 5000 mbyte/s anzubieten.

Weil viele Boards 2 m.2 Slots bieten und es Sinn ergibt eine große Sata SSD für nicht so wichtige Daten zu verbauen die trotzdem schneller ist als jede HDD. Dazu eine sehr schnelle nvme für das OS und oft verwendete Programme.

Eine normale SSD die 2 Kabel benötigt verbaut im Jahr 2021 doch kaum jemand mehr in hochwertigen PC's.

Einfach den Vergleich RE 8 ansehen wo die PS5 ihre SSD Muckis spielen lässt gegenüber der XBox, dort wird schon die Technik genutzt, alle PS4 Spiele sind limitiert und es ist egal ob sie auf einer externen SSD per USB3 angebunden sind oder auf der schnellen internen SSD liegen, geladen wird gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Deinorius, EdvomSchleck und eine weitere Person
Die andere, nicht ausgesprochene Empfehlung von SONY ist, daß die Karten entweder "SONY" als Markennamen tragen, oder mindestens "empfohlen von SONY" sind (:. So bleibt das Geld im Haus.

bei den Voraussetzungen musste ich lachen, und ja keine billigeren "Unterstützen", dass kennt man zugenüge ^^

5.000 MB/s zu 5500 MB/s, das merkt kein Mensch, nur Messgeräte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Na dann kann ich endlich meine extra gekaufte Western Digital SN850 mit Heatsink einbauen.

Die Frage die sich mir nur stellt reicht die aktuelle Firmware oder sollte man vorher unbedingt updaten.🤷🏼‍♂️

Launebub schrieb:
bei den Voraussetzungen musste ich lachen, und ja keine billigeren "Unterstützen", dass kennt man zugenüge ^^

5.000 MB/s zu 5500 MB/s, das merkt kein Mensch, nur Messgeräte :rolleyes:
Somit wäre die PM9A1 die günstigste, jedoch keine problemlose SSD für die PS5, fällt eher weg. Danach: die
ADATA XPG Gammix S70 2TB ... bloss... oh, ... wait... Da passt aber der Kühler nicht rein :evillol::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Launebub
Nun ja, 2 TB PCIe4.0 NVMe SSDs mit 5500+ MB/s sind noch ziemlich kostspielig und da wird man wohl abwarten muessen, bis diese auch im PC Bereich irgendwann fuer Gamer lohnend werden (wenn ein halbes Dutzend grosse/AAA Titel diese vorteilhaft nutzen vielleicht.

Das duerfte wohl noch eine Weile dauern, weswegen ich das beim PC Bau auch erst einmal aufschieben werde, bis diese dann mit Erscheinen von PCIe5.0 NVMe SSDs und groesserer Verbreitung der neueren PCIe4.0 hoffentlich im Preis herunter gehen werden.

Was die Sony PS5 angeht, sehe ich da auch aktuell mangels Exklusivtiteln (auch wenn das Demon Souls/Spiderman Miles Morales Paket nicht unattraktiv ist, aber das war es dann auch fast schon) und fuer das eher maue die Konsole kaum ansatzweise ausreizende Spieleangebot jetzt (mit Glueck, wenn man eines zum UVP bekommt) 500 Euro hinzublaettern nur als bedingt (fuer mich persoenlich aktuell gar nicht) sinnvoll an.

PS5 System-Seller waere fuer mich sowieso vorwiegend eine sehr gut umgesetzte PSVR2 Loesung zu einem vergleichsweise moderaten Preis, aber das wird noch locker bis Ende 2022 dauern und ob dann nicht eine PCVR Loesung (von Valve, HP, o.a.) die bessere Wahl sein wird, wenn sich Grafikkartenmarktpreise (mit aktuellen Ampere und RDNA2 GPUs, von Lovelace und RDNA3 ganz zu schweigen, denn letztere duerfte es zum Launch fuer Normalsterbliche ohne exorbitante Aufpreise, viel Glueck oder "Vitamin B" eh nicht geben) irgendwann in normale Gefilden bewegen werden, wird man abwarten muessen.

Falls Microsoft die XBSS doch noch irgendwann mit Laufwerk herausbringen sollte, koennte ich darueber nachdenken wegen des UHD-Laufwerks und als Konsole zum gelegentlichen spielen, aber so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal gespannt ob die ersten Next-Gen Titel wie Starfield von Direct Storage und NVMe-SSDs profitieren werden.
Ich beende deine Spannung gerne: Ratchet & Clank ist next Gen und bereits erschienen: ja profitiert enorm davon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Sironardo und Edelgamer
Ich wollte mir diese SSD holen, da die SSD auf meiner PS 5 voll ist, ich musste schon Ark löschen, und bin jetzt etwas verunsichert.
https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Lesegeschwindigkeit-wasserdicht-staubdicht/dp/B078SWJ3CF
1-2 Monate würde ich so aushalten, und mir dann diese NVMe SSD für die PS 5 holen:
https://www.computerbase.de/preisve...nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html

Aber länger als 2 Monate möchte ich ungerne warten, und kaufe sonst lieber die ursprünglich eingeplante SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Es wurde auch langsam Zeit, SONY!

Ich verstehe ja, dass ihr die PS5 zum angepeilten Termin bringen musstet, Funktionen oder Pandemie hin oder her. Aber wenigstens sowas wie zweiter SSD-Slot zum Release wäre möglich gewesen. An was solls gescheitert sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Chesterfield schrieb:
Diese Tatsache wird entweder die Preise für „highend nvme m2 ssds signifikant ansteigen lassen, oder ( was ich nicht denk) die erhöhte Nachfrage dazu beitragen dass Hersteller durch die höhere Masse dem Endverbraucher einen kleinen teil des Kuchens zukommen lassen <-„unwahrscheinlich“
Wenn man eine pcie 4x nvme in einem 3x Slot nutzen kann. Dann könnte es passieren das nur noch hauptsächlich 4x SSDs produziert werden was den Preis drückt. Ähnlich wie beim Wechsel vom DDR 2 auf 3 oder von 3 auf 4.

Corros1on schrieb:
Ich frage mich, wieso erst jetzt und nicht schon beim Release?
Ich versteh’s auch nicht so ganz.
Vielleicht um die sagenumwobene verbaute Super-SSD aus der Zukunft nicht zu entzaubern, indem man offenbart, dass man dann doch einfach einen überall erwerbbaren, einigermaßen handelsüblichen Riegel reinklippen kann.
Passt nur nicht so ganz zu dem Geschissl mit der Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Lange hat's gedauert, und es wird kostspielig. Ich denke, ich werde auf die nächste HW-Revision der PS5 warten, evtl. kommt die dann von Haus aus in einer Variante mit mehr Speicher.

In meiner PS4 Pro ist eine 4 TB SSD drin, funktioniert einwandfrei. Und war dank Amazon Prime Day auch preislich im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Chismon schrieb:
Falls Microsoft die XBSS doch noch irgendwann mit Laufwerk herausbringen sollte, koennte ich darueber nachdenken wegen des UHD-Laufwerks und als Konsole zum gelegentlichen spielen, aber so ...
Ganz ehrlich: vergiss es, ich hab zugegebermaßen vor zweieinhalb Jahren mit der One X mit UHD BDs angefangen, aber mittlerweile nen richtigen Player (Sony UBP-X800M2), weil mir das Laufwerk der Konsolen zu laut ist, eben mal mit der PS5 probiert und die ist auch nicht viel leiser, mit der Series X noch nicht, aber deren Laufwerk ist genau dasselbe wie in der One X, der UBP-X800M2 ist hingegen flüsterleise.
Und angesichts dessen, dass der GamePass so gut läuft, werden sie mMn auch nicht das Rad auf von vor der One S All Digital zurückdrehen, zumal sie mit höherer UVP dann zu nah in das Fahrwasser der PS5 Digital geraten könnten, die zwar wiederum kein Laufwerk hat, aber wesentlich mehr Leistung mitbringt.

Das Update wird auch langsam Zeit, mittlerweile sind ja schon 10 Mio. Geräte im Umlauf, ich persönlich brauchs noch nicht wirklich, weil ich die 2 TB 860 Evo, die ich erst im Dezember für meine One X gekauft habe und nun mit externem Gehäuse an die PS5 geklemmt habe und dort die ganzen PS4-Titel installiert habe, die reinen PS5-Spiele sind bei mir noch recht übersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben