Nun ja, 2 TB PCIe4.0 NVMe SSDs mit 5500+ MB/s sind noch ziemlich kostspielig und da wird man wohl abwarten muessen, bis diese auch im PC Bereich irgendwann fuer Gamer lohnend werden (wenn ein halbes Dutzend grosse/AAA Titel diese vorteilhaft nutzen vielleicht.
Das duerfte wohl noch eine Weile dauern, weswegen ich das beim PC Bau auch erst einmal aufschieben werde, bis diese dann mit Erscheinen von PCIe5.0 NVMe SSDs und groesserer Verbreitung der neueren PCIe4.0 hoffentlich im Preis herunter gehen werden.
Was die Sony PS5 angeht, sehe ich da auch aktuell mangels Exklusivtiteln (auch wenn das Demon Souls/Spiderman Miles Morales Paket nicht unattraktiv ist, aber das war es dann auch fast schon) und fuer das eher maue die Konsole kaum ansatzweise ausreizende Spieleangebot jetzt (mit Glueck, wenn man eines zum UVP bekommt) 500 Euro hinzublaettern nur als bedingt (fuer mich persoenlich aktuell gar nicht) sinnvoll an.
PS5 System-Seller waere fuer mich sowieso vorwiegend eine sehr gut umgesetzte PSVR2 Loesung zu einem vergleichsweise moderaten Preis, aber das wird noch locker bis Ende 2022 dauern und ob dann nicht eine PCVR Loesung (von Valve, HP, o.a.) die bessere Wahl sein wird, wenn sich Grafikkartenmarktpreise (mit aktuellen Ampere und RDNA2 GPUs, von Lovelace und RDNA3 ganz zu schweigen, denn letztere duerfte es zum Launch fuer Normalsterbliche ohne exorbitante Aufpreise, viel Glueck oder "Vitamin B" eh nicht geben) irgendwann in normale Gefilden bewegen werden, wird man abwarten muessen.
Falls Microsoft die XBSS doch noch irgendwann mit Laufwerk herausbringen sollte, koennte ich darueber nachdenken wegen des UHD-Laufwerks und als Konsole zum gelegentlichen spielen, aber so ...