AthlonXP
Commander
bin auch dabeihxe1990 schrieb:Ja hier Werde kommende Woche mal loslegen mit dem Einbau.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bin auch dabeihxe1990 schrieb:Ja hier Werde kommende Woche mal loslegen mit dem Einbau.
Schätze das liegt daran dass man die alten HDD‘s noch berücksitigen muss, sobald das weg fällt, lohnt sich eine NVMe auch, allerspätestens dann mit direkt storage.kicos018 schrieb:Am PC ists doch dasselbe, Ladezeiten beim zocken machen von SATA SSD zu M.2 NVMe nicht mehr als 1-3 Sekunden unterschied aus?
Naja weil proprietäre Stecksysteme wie bei der Xbox scheiße sind!Recharging schrieb:Mir sind 3 Dinge weiterhin nicht ganz klar:
- Warum hat das so lange gedauert, überhaupt erklärt zu bekommen, was der Speicher für Spezifikationen haben muss?
- Warum dauert das Update der Firmware jetzt auch noch an bzw. geht in eine Beta (evtl. Sicherheit und Kopierschutz?)
- Und das leider Nervigste: warum hat man nicht einen separaten Platz unter einer Klappe oder zumindest wie MS einen Port nach außen gelegt um die Speichererweiterung einfach einstecken/anstöpseln zu können? So muss man die Kiste aufmachen, Stick austauschen um in den Genuss der Verwendbarkeit für alle PS 5-Spiele zu kommen. Schätze, es lag am Vorziehen der Produktion um mit MS bei der Veröffentlichung mithalten zu können. Festplatten über USB 3 unterstützen ja nur PS 4-Spiele.
Gerade Punkt 3 ist mir völlig schleierhaft, dass man das im Design nicht von jeher berücksichtigt hat, wenn man ohnehin weiß, dass letztlich weniger als 700 GB für Spiele frei sind. Ich hab zwar flottes Internet, aber so lustig finde ich es auch nicht, hier 50 GB+ herunterzuladen bzw. umzuschaufeln.
chaos2oo2 schrieb:bei Youtube gibt es Vergleichvideos zwischen einer über USB 3 angeschlossenen SSD und der internen SSD der PS5 - die externe SSD ist meistens schneller oder gleich schnell.
Chuuei schrieb:Könnt wetten da kann man jede noch so lahme PCIe Gen 4 SSD reinstecken und es wird laufen.
kicos018 schrieb:Kann mir wer den Hype erklären? Verstehe nicht wieso diese News überall so Wellen schlägt.
Speichererweiterung schön und gut, war ja zu erwarten, ist aber auch nichts Weltbewegendes.
Hier wird aber nonstop von Geschwindigkeit usw. gelabert, als wäre jetzt ein neuer Meilenstein zu erwarten. Man wird durch ne eigene M.2 NVMe SSD im Vergleich zur bereits internen SSD doch niemals spürbare Unterschiede merken?! Am PC ists doch dasselbe, Ladezeiten beim zocken machen von SATA SSD zu M.2 NVMe nicht mehr als 1-3 Sekunden unterschied aus?
Nach außen verlegen stelle ich mir was Anschlusskompatibilität (z.B. dass man aufgrund von Aufbauten etc. die SSD nicht vernünftig stecken kann von außen) und v.a. Kühlung angeht schwierig vor sicherzustellen, auch hängt so eine 2280er Karte schon ein ganzes Stück über. Beim Rest bin ich aber bei Dir, so etwas wie eine Wartungsklappe wäre nun wirklich keine Schwierigkeit gewesen, hätte aber wohl die Optik gestört... Sony konnte das mal besser, siehe PS3 und PS4.Recharging schrieb:3. Und das leider Nervigste: warum hat man nicht einen separaten Platz unter einer Klappe oder zumindest wie MS einen Port nach außen gelegt um die Speichererweiterung einfach einstecken/anstöpseln zu können? So muss man die Kiste aufmachen, Stick austauschen um in den Genuss der Verwendbarkeit für alle PS 5-Spiele zu kommen. Schätze, es lag am Vorziehen der Produktion um mit MS bei der Veröffentlichung mithalten zu können. Festplatten über USB 3 unterstützen ja nur PS 4-Spiele.
Da machst Du es Dir etwas einfach. Man sieht an der Xbox Series S|X schon gut, dass proprietär nicht immer scheiße sein muss - garantierte Funktion, Kompatibilität und Features (u.a. Hotplug) sowie sichergestellte Kühlung. Das sind gerade im Consumermarkt schon Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. Auch sollen weitere Größen und Hersteller kommen, so dass sich an den Preisen da auch was tun dürfte. Auch gab es die Seagate Expansion bereits mehrfach für um die 170 € bzw. darunter, da sind wir bei den Preisen für die benötigten SSDs der PS5 auch nicht weit weg, zumal man da noch einen Kühlkörper braucht wenn man den nicht gleich mit kauft.Reziel schrieb:Naja weil proprietäre Stecksysteme wie bei der Xbox scheiße sind!
Die M.2 SSD der PS5 kannst du wenn die Preise einer 4TB+ mal ins bezahlbare fallen oder die NextGen kommt in deinen Rechner/Notebook stecken, bei einem Proprietärensystem kannst du die dinger in die Tonne kloppen oder eben mit hohen verlust verkaufen.
Reziel schrieb:Insomniac Games Mitarbeiter haben sich schon ausgiebig mit M2 SSDs und der PS5 auseinander gesetzt und haben R&C Rift Apart mit von einer SSD gestartet, welche unter den Specs lag, die von Sony empfohlen werden. Ladezeiten waren bis zu 15% langsamer.
https://twitter.com/fitzymj/status/1420825603784122371
@Siran hat dir diesbezüglich schon alles geantwortet, was meine Gedanken dazu waren.Reziel schrieb:Naja weil proprietäre Stecksysteme wie bei der Xbox scheiße sind!
Die M.2 SSD der PS5 kannst du wenn die Preise einer 4TB+ mal ins bezahlbare fallen oder die NextGen kommt in deinen Rechner/Notebook stecken, bei einem Proprietärensystem kannst du die dinger in die Tonne kloppen oder eben mit hohen verlust verkaufen.
DirectStorage ist das Zauberwortkicos018 schrieb:Am PC ists doch dasselbe, Ladezeiten beim zocken machen von SATA SSD zu M.2 NVMe nicht mehr als 1-3 Sekunden unterschied aus?
Chuuei schrieb:Könnt wetten da kann man jede noch so lahme PCIe Gen 4 SSD reinstecken und es wird laufen.
M@tze schrieb:Nein, da auch die Entwickler sich darauf verlassen müssen, dass die SSD entsprechende Leistungswerte wie das interne Modell bereitstellt.
Wie soll das auch anders funktionieren? Es gibt Hersteller die freudig beim selben Model die Chips tauschen. Da kann man keine Garantie geben.Siran schrieb:Schön, dass es da mal weiter geht und weitere Infos zu gibt. Finde es aber schwach, dass Sony so eine ewige Liste an Voraussetzungen und Einschränkungen aufzählt, aber zumindest Beispiele für handelsübliche SSDs die diesen Anforderungen genügen bewusst auslässt, das wird wieder bei einigen zu Frust führen, wenn was falsches gekauft wird. Stattdessen nimmt man sich sogar von jeglicher Verantwortung heraus und schreibt schonmal, dass man selbst wenn eine der SSDs alle Voraussetzungen erfüllt man nicht garantiert, dass sie läuft:
- SIE cannot guarantee that all M.2 SSD devices meeting the described specifications will work with your console and assumes no responsibility for the selection, performance or use of third-party products.
DrSeltsam95 schrieb:... vergiss es, ich hab zugegebermaßen vor zweieinhalb Jahren mit der One X mit UHD BDs angefangen, aber mittlerweile nen richtigen Player (Sony UBP-X800M2), weil mir das Laufwerk der Konsolen zu laut ist, eben mal mit der PS5 probiert und die ist auch nicht viel leiser, mit der Series X noch nicht, aber deren Laufwerk ist genau dasselbe wie in der One X, der UBP-X800M2 ist hingegen flüsterleise.
... werden sie mMn auch nicht das Rad auf von vor der One S All Digital zurückdrehen, zumal sie mit höherer UVP dann zu nah in das Fahrwasser der PS5 Digital geraten könnten, die zwar wiederum kein Laufwerk hat, aber wesentlich mehr Leistung mitbringt.
Wenn sie langsamere Chips verbauen ist dann aber auch u.U. die Mindestleserate nicht mehr gegeben.c[A]rm[A] schrieb:Wie soll das auch anders funktionieren? Es gibt Hersteller die freudig beim selben Model die Chips tauschen. Da kann man keine Garantie geben.
NguyenV3 schrieb:Wozu wetten? Langsamere Gen 4.0 Modelle werden funktionieren. Auf der Sony-Seite steht:
"Sequenzielle Lesegeschwindigkeit: 5500 MB/s oder schneller wird empfohlen"
Dann muss man aber halt damit rechnen, dass die Performance darunter leidet. Die Entwickler werden sicherlich von 5500 MB/s ausgehen.
Man könnte die Festplatten halt zertifizieren lassen + spezielles Logo auf der Verpackung, wäre doch Win/Win.c[A]rm[A] schrieb:Wie soll das auch anders funktionieren? Es gibt Hersteller die freudig beim selben Model die Chips tauschen. Da kann man keine Garantie geben.
Nein, es ist sogar ganz OK, ohne Kühlkörper - einen guten flachen KK für ~10€ kaufen und gut ist. (besser als draufzahlen und später abmontieren zu müssen -> Garantieverlust).bananenmann73 schrieb:...Könntest Du näher erläutern, warum sie keine problemlose SSD ist? Weil sie keinen Kühlkörper hat? Könnte man den nicht nachträglich drannpappen - oder wird sie dann wieder zu dick? Was ich bisher über diese SSD recherchiert habe ist, dass sie (quasi?) baugleich zur 980 Pro ist, aber OEM und deswegen keinerlei Garantie gewährt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist schon krass bei dem Preis (ab 270 Euro) so ganz ohne Garantie. Meintest Du deswegen, sie sei nicht unproblematisch, oder gibt es noch andere Gründe?
massaker schrieb:Also Stand heute (nach dem stetigen Preisverfall bei SN850 in den letzten 5-6 Wochen) wäre die WD SN850 der heißeste Kandidat (als 1TB-Option) für ca. 150€ - für das Geld kriegt man nicht mal Phison-E16-SSDs (also PCIe4.0-"Gen1").