News SSDs für die PS5: Sony nennt Anforderungen für interne Speichererweiterung

Ist natürlich super, dass das jetzt geht. Aber warum muss ich mich notfalls mit dem Hersteller in Verbindung setzten, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die SSD kompatibel ist? Gibt genug Leute, die sich mit SSDs nicht auskennen. Eine Liste oder Siegel wäre da wirklich Wünschenswert. So finde ich es etwas inconvenient.

Welche super duper SSD hat denn Sony in der PS5 verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Endlich. Habe die Diskvariante mit bisher lediglich externer SSD-Erweiterung seit Release und warte schon sehnsüchtig nach einer Erweiterung des internen Speichers.

Denke ich werde zu 2-3TB greifen.

@EdvomSchleck wo gibt's denn 3TB SSDs? :D

4TB Platten mit entsprechender Geschwindigkeit gibt's schon. Allerdings wird's noch bisschen dauern bis die Preise fallen

PS828 schrieb:
@EdvomSchleck wo gibt's denn 3TB SSDs? :D

4TB Platten mit entsprechender Geschwindigkeit gibt's schon. Allerdings wird's noch bisschen dauern bis die Preise fallen
Jetzt erst Recht wenn alle loslaufen und SSDs für ihre PS5s kaufen.
Bei MM gibts aktuell die WD SN850 im Angebot.

@Mucho79
So wie es aussieht, ist die SSD dann aber ohne Kühler. Zumindest konnte ich nichts anderes der Beschreibung entnehmen.

Die technische Beschreibung des verlinkten Angebots ist nicht eindeutig. Am Anfang steht was von optionalen Kühlkörpermodell, etwas weiter unten bei "Besondere Merkmale" ist dann die Rede von "Schlankes Kühlkörpermodell".

Mit Kühlkörper sind die aufgerufenen € 250,- schon irgendwie attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Einmalig: Bloß nicht für den Preis kaufen, einfach die normale für ~160€ kaufen und dann z.B. den be quiet! MC1 Kühler für ~10€ darauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DocAimless schrieb:
@Einmalig: Bloß nicht für den Preis kaufen, einfach die normale für ~160€ kaufen und dann z.B. den be quiet! MC1 Kühler für ~10€ darauf machen.
So siehts aus, so hab ich das auch gemacht. Kühler gibts günstig beim grossen Fluss zu kaufen. Was WD alleine für das Stück Alu und unnötiges RGB möchte, ist schon irgendwie dreist.

Samsung 980 Pro oder WD SN850? Passen beide, ein bisschen Unterschied im Speed. Haltbarkeit? Habe beide hier rumliegen. Kosten warn 144 Euro für die 1TB 980 Pro und 155 Euro für die WD 1TB

Primär ist immer das Lesen wichtig. Geschrieben wird wohl Garnicht so viel auf diese Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
Artikel-Update: Trotz der knappen Überschreitung des von Sony genannten Höhenlimits für M.2-SSDs soll die Aorus Gen4 7000s laut Gigabyte in die PlayStation 5 passen. Das über Twitter verbreitete Video, das dies belegen soll, zeigt aber nur einen Bruchteil des Montagevorgangs.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Derweil hat Western Digital erwartungsgemäß bestätigt, dass die WD Black SN850 die von Sony genannten Anforderungen erfüllt. Derzeit würden Kompatibilitätstests stattfinden. Da Mark Cerny, der Lead System Architect für die PS5, bereits die Werbetrommel für die WD Black SN850 rührt, ist deren Kompatibilität nahezu gesichert.

Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche Hersteller ihrerseits auf die Kompatibilität ihrer Produkte mit der PlayStation 5 aufmerksam machen werden. So hat es auch Crucial bei der erst kürzlich erschienenen P5 Plus (Test) getan.

Fallenghost90 schrieb:
Ist natürlich super, dass das jetzt geht. Aber warum muss ich mich notfalls mit dem Hersteller in Verbindung setzten, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die SSD kompatibel ist? Gibt genug Leute, die sich mit SSDs nicht auskennen. Eine Liste oder Siegel wäre da wirklich Wünschenswert. So finde ich es etwas inconvenient.
Der einfache Weg ist es, die offiziellen Erweiterungen zu nutzen. Oder die Platten, die entsprechend als kompatibel beworben werden (siehe FireCuda, ggf. WD Black). Die WD Black z.B. wird doch schon von Sony Offiziellen genannt. Und früher oder später gibts dann auch ne offizielle Sony Platte, nehme ich an. Dann zum doppelten Preis einer Wald- und Wiesen-Platte.
Aber es gibt jetzt schon die, die mit nem tollen Bäpper "für PS5" werben, also warum dann die nicht nutzen, wenn ich mich als Endverbraucher nicht mit der Materie beschäftigen, es aber trotzdem haben will.
Und die, die sich die Zeit nehmen und damit ausgiebig befassen, können unter Umständen schnellere, größere oder zuverlässigere Platten für ggf. weniger Geld bekommen.

Man müsste sich mal genau anschauen, wie die Platzverhältnisse aussehen. Vielleicht hat Sony bei seinen Vorgaben genug Luft eingeplant. Was allerdings wieder bedeuten könnte, dass ein größerer SSD-Kühler zwar mechanisch problemlos rein passt, aber dann nur grenzwertig oder zu schlecht belüftet würde.

Wenn der zu dicke SSD-Kühler so eng in der Konsole eingequetscht ist und deshalb nicht mehr allzu viel Luftstrom abbekommt, wäre es vielleicht sogar besser, den Klotz einfach abzubauen.

Ich bin sicher, zu solchen Fragen wird es demnächst eine Menge Tests im Internet geben.
Vielleicht holt z.B. Steve von GN ja nochmal seine Temperatursensoren raus. 😁

Für die Anwender wäre es aber wohl am einfachsten, wenn Sony offizielle Kompatibilitäts-Siegel oder sowas an SSD-Modelle vergiebt, die garantiert funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Man müsste sich mal genau anschauen, wie die Platzverhältnisse aussehen. Vielleicht hat Sony bei seinen Vorgaben genug Luft eingeplant. Was allerdings wieder bedeuten könnte, dass ein größerer SSD-Kühler zwar mechanisch problemlos rein passt, aber dann nur grenzwertig oder zu schlecht belüftet würde.

Wenn der zu dicke SSD-Kühler so eng in der Konsole eingequetscht ist und deshalb nicht mehr allzu viel Luftstrom abbekommt, wäre es vielleicht sogar besser, den Klotz einfach abzubauen.

Ich bin sicher, zu solchen Fragen wird es demnächst eine Menge Tests im Internet geben.
Vielleicht holt z.B. Steve von GN ja nochmal seine Temperatursensoren raus. 😁

Für die Anwender wäre es aber wohl am einfachsten, wenn Sony offizielle Kompatibilitäts-Siegel oder sowas an SSD-Modelle vergiebt, die garantiert funktionieren.
https://twitter.com/cerny/status/1421686135936348161
Empfehlungen direkt aus dem Hause Sony find ich eigentlich auch nicht übel.

Oder solche Aufkleber könnten hilfreich sein:

s-l1600.jpg

Die Firmware ist doch noch nicht mal für alle Nutzer verfügbar (Beta), warum soll Sony da eine Liste rausgeben schon? Wahrscheinlich wird Sony später eine Liste mit nutzbaren SSDs bekannt geben und wenn nicht, gibt es 100 Webseiten und YouTuber, die das übernehmen. Mit den bestens bekannten Modellen wie der Samsung 980Pro oder WD Black SN850 macht man nix verkehrt, paar andere Hersteller haben auch schon via Social Media dazu was bekannt gegeben (Aorus, Seagate). Ist doch nun kein Hexenwerk...klar ist es auf der Xbox einfacher, dafür gibt es dafür aktuell auch nur einen Hersteller der die Preishoheit hat und das Ding ist langsamer und nur mit der Xbox verwendbar. Sehe da nur Vorteile für Leute, die mit SSD-Auswahl/Einbau und Googeln überfordert sind (die gibt es natürlich, aber sind das die Kunden die Speicher aufrüsten bei ner Konsole?)

Der angesprochene Vergleich mit "YouTube-Video hat bewiesen das ne externe SSD genauso schnell bzw. oft schneller ist als die interne SSD" ist schonmal totaler Unsinn. Man kann keine externe SSD für PS5 Spiele nutzen und das sind die einzigen die (voll) optimiert sind für die interne SSD. Ergo ist der Vergleich natürlich totaler Unsinn. Kann gut sein, dass die externe SSD fixer lädt, als die interne, wenn es um alte PS4 Games geht, weil eben null Optimierung da ist.

Mit rund 160 Euro finde ich den Preis für 1 TB jetzt auch nicht sooo fürchterlich oder eben etwas mehr, je nach Modell/Kühler. Alternativ kann man immer noch ne externe Festplatte oder SSD nehmen und PS4 Games davon abspielen lassen und/oder PS5 Games dort parken und dann wieder auf die interne schieben zum zocken, wenn der Geldbeutel aktuell keine interne SSD hergibt.

Das System ist sicher nicht mega sexy, aber jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Bei den alten Konsolen musstest du auch gucken, welche Festplatte mit welcher Bauhöhe, etc. du jetzt nimmst, groß anders ist das jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und PrivateDan
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal gespannt ob die ersten Next-Gen Titel wie Starfield von Direct Storage und NVMe-SSDs profitieren werden.
Bleibt zu hoffen, aber Starfield kommt nicht für die PS5. Mal schauen wie es dann aussieht wenn es draußen ist für die xbox und PC. Aber Direct Storage steht ja für PC schon in den Startlöchern. Bin da guter Hoffnung

Die hier ist es vorhin bei mir geworden:

Gigabyte Aorus Gen4 7000s

Macht es denn Sinn, die Metallplatte anschließend nicht wieder drauf zu schrauben um mehr Kühlung zu haben?

LukiistderBeste schrieb:
Die hier ist es vorhin bei mir geworden:

Gigabyte Aorus Gen4 7000s

Macht es denn Sinn, die Metallplatte anschließend nicht wieder drauf zu schrauben um mehr Kühlung zu haben?
Antwort hier:

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und MichaG
Zurück
Oben