News SSDs für die PS5: Sony nennt Anforderungen für interne Speichererweiterung

Rickmer schrieb:
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis Spiele-Engines und Spiele an sich auf der PS5 durchoptimiert werden um von dem extrem hohen Datendurchsatz zu profitieren - und abhängig zu sein.
Bei neuen Konsolenhardware hat es ja schon immer mindestens 2-3 Jahre gebraucht bis man von 'voller Ausnutzung der Möglichkeiten der Hardware' sprechen konnte, das ist nichts neues. Grafikvergleiche von den ersten und letzten Spielen einer Konsolengeneration gibt es en masse.

Dann wird es wohl bei zu langsamen SSDs zu Nachladerucklern und ungeladenen Weltobjekten kommen, genau wie man es von zu langsamen HDDs kennt (gekannt hat).
Das dürfte - zumindest im PC-Bereich - aber noch ein paar Jährchen dauern. Direct Storage, was die Konsolen haben, kommt beim PC exklusiv für Windwos 11 und Windows 11 kommt ja erst demnächst raus und sperrt vor allem zahlreiche gar nicht mal so alte Systeme durch die harten Hardwareanforderungen aus. Und selbst wenn man die passende CPU für Win 11 hat, braucht man auch 'ne nigelnagelneue GraKa, die von DX12 Ultimate unterstützt, damit sie Direct Storage kann (ab RTX 20 / RX6000, d.h. alle GTXler, Veganer und RX5000er sind raus).

Dementsprechend wird es noch mehrere Jahre dauern, bis überhaupt eine größere Anzahl von Spielern Systeme haben, die Direct Storage können und ohne Direct Storage wie auf den Konsolen sehe ich das noch nicht kommen. Entsprechend werden auch die Spieleschmieden sich da erstmal zurückhalten bzw. ihre Spiele erstmal immer so designen, dass sie entweder auch ohne Direct Storage rund laufen oder es eben gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Tanzmusikus
Ich denke mal alle Spiele die für Konsole und PC rauskommen werden und für die Konsolen Direct Storage mitbringen, werden das ebenfalls für PC anbieten. PC only wird es evtl noch was dauern, bzw. wird sich zeigen wie schwer/leicht das zu implementieren ist.
Täusch dich mal nicht was die neuen Grafikkarten angeht, die gehen weg wie warme Semmeln. Mittlerweile laufen doch schon ziemlich viele mit den neuen Karten rum. Dank des grossen Sprungs und 4K mit roundabout 60fps hat doch schon viele zum Kauf getrieben wie einst bei der 1080(Ti).
Und nur weil der eine oder andere mit älteren Karten rumeiert heißt das noch lange nicht, dass neue Technologien zurückgehalten werden. Bei Raytracing kam damals das gleiche Argument auf und RT ist vermutlich mit mehr Aufwand zu programmieren als Direct Storage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
massaker schrieb:
Warum zu knapp?🤔 die internen ~667,2 GB sind für die meisten zu knapp, ja. Aber eine 1TB SSD, etwa eine SN850 für ~150€, bedeutet +150% Space und löst doch dieses Problem für 99% der User vollkommen. Oder willst Du etwa >Dutzend Spiele gleichzeitig spielen?
Eben.... und wenn man die Augen nach Angeboten öffen hält, kann die z.B. erwähnte SN850 1TB auch günstiger ergattern:

Screen002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und |Maulwurf|
Die breite Masse wird immer im niedrigen Hardwarebereich zu finden sein.
Es macht also durchaus Sinn, diesen Sektor weiterhin zu bedienen. Die Entwickler verdienen ihr Geld schließlich über die Marge. Die Spiele auf die neuesten Technologien hin zu optimieren, führt ausschließlich zu weniger Einnahmen.

Zum Thema,
Ich finde den Sony Weg auch deutlich besser, als den Microsoft Schwachsinn. Und das sage ich als xbox Besitzer.
 
Project 2501 schrieb:
Wie immer gilt:
Never buy a console at launch!
Meine One X Project Scorpio Edition und Series X die zum jeweiligen Launch gekauft wurden laufen einwandfrei und ich habe vom Start weg von den fixeren Ladezeiten der XSX und auf One X und Series X optimierten Games profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, getexact und DJMadMax
Das sind ja alles sehr interessante Entwicklungen für diese zukünftige Konsole von Sony. Wann wird die denn veröffentlicht? Wird es auch passende Spiele geben? 🤷‍♂️
 
#RoadRunner schrieb:
Ich hoffe das Microsoft hier mit einer ähnlichen Option nachziehen kann. Den bei den neuen Xbox Generation kann man den "Next-Gen"-Speicher mit einer von Microsoft-Speicherkarte aufrüsten und nur von dort aus die Next-Gen Spiele starten. Andere Festplatten kann man via USB anhängen, doch die Next-Gen spiele nicht starten. Ich hoffe das Micrsoft hier sich etwas überlegt und mit Sony nachzieht, was das Aufrüsten des Speichers angeht.
Was sollte sich MS denn überlegen? Die haben doch seit Launch eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern? Intern wird ohne Garantieverlust nicht gehen, weil das nie vorgesehen war, dafür hat es den Expansion Slot.

Und via USB gehen auch einige Next Gen Spiele, das ist ein Irrglaube, dass diese nur von der internen oder dem Expansion Slot gehen. Solange die Spiele in der File Info "Gen9Aware" stehen haben, kann man die auch von einem externen USB-Speicher wie SSD oder HDD spielen. Darunter sind so Klopper wie Halo MCC oder Mass Effect: Legendary Edition. Eine Liste findet sich hier. Das geht aber nur für Spiele die für die alte Generation entwickelt wurden und nicht alle Next Gen Features wie DirectStorage nutzen, dafür braucht es zwingend die interne SSD oder Expansion Karte. Via USB kann die Series S|X nur Geräte mit bis zu 5Gbit/s ansprechen, das genügt dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ist ja schön und gut und vllt auch zukunftsweisend im PC und anderen Geräten, aber ich hätte gerne erstmal eine PS5 so wie viele andere Millionen Menschen..

Dann kann man über Updates und Addons reden..
 
Naja, naja... ob ich da jetzt dem Urteil von The Verge trauen soll?! Dass da technisch nicht wirklich viel KnowHow dahinter zu stecken scheint, wurde ja schon des Öfteren bewiesen, nicht nur in dem berühmt berüchtigten Video mit Herrn Etienne.

Andernfalls kann es sich bei dem ganzen Trouble um die interne SSD der PS5 auch wirklich nur um Marketing handeln, sodass Sony zukünftig evtl. doch noch eigene Speichererweiterungen (natürlich überteuert) verkaufen kann.
 
Project 2501 schrieb:
Wie immer gilt:

Never buy a console at launch!

Öhm meine 60GB PS3 fat läuft heute noch problemlos, ebenso meine kurz nach Launch gekaufte PS4...
Solche allgemeinen Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
d3nso schrieb:
Solche allgemeinen Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
glaube die einzige Konsole, die man nicht bei Launch hätte kaufen sollen war die Xbox 360, die reihenweise ausfiel und Probleme machte. Glaub 20% Ausfallrate hatte die.

Meine 360 damals hielt aber zum Glück, aber man hatte damals schon angst^^
Meine PS5 läuft wie ein Kätzchen. Kein Vergleich was Lautstärke usw angeht zu meiner alten PS4 Pro.

Der Sommer war zwar milde, aber auch hier keine Spur von Überhitzung oder sonst was.
Ich warte noch, bis die Speicherpreise etwas nachlassen. So lange reicht mir der interne Speicher dicke, weil ich meist nur 2-3 Spiele gleichzeitig zocke. der Rest kommt auf eine externe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
#RoadRunner schrieb:
Andere Festplatten kann man via USB anhängen, doch die Next-Gen spiele nicht starten. Ich hoffe das Micrsoft hier sich etwas überlegt und mit Sony nachzieht, was das Aufrüsten des Speichers angeht.

Wo soll MS denn da nachziehen? Du hast die problemlosen externen Speicherkarten mit Plug & Play zum erweitern und kannst auch fast alle Spiele von einer extern angeschlossenen SSD spielen. Nur die Titel, welche explizit die schnelle interne NVMe SSD benötigen, können ausschließlich von der internen SSD oder der Speicherkarte gestartet werden - was ja Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
ddsc schrieb:
Dass Sony bei der PS5 erst mal mit Verlust fährt ist egal. Klar. Außerdem: Was willst du mit einer 4TB SSD... kann mir keiner erzählen dass du dauerhaft 4TB voll bekommst und auch immer ALLE Spiele darauf immer spielst. Ich hab nicht mal in meinem Rechner ne 4TB SSD, wozu auch.
Ich schon, ich hab im Rechner mittlerweile 6 TB an SSD´s, wovon locker 3,5TB - 4TB mit spielen belegt sind.
Ich spiel da zwar nicht alle regelmäßig, nur wenn ich mal Lust drauf habe will ich nicht warten bis das Spiel erst runtergeladen ist usw.
Außerdem wohne ich auf dem Land, bis das Spiel runtergeladen ist hab ich wahrscheinlich keine Lust mehr drauf, also wird nach der Win Installation der Bock paar Tage durch laufen gelassen bis die Spiele geladen sind.
 
Reziel schrieb:
Naja weil proprietäre Stecksysteme wie bei der Xbox scheiße sind!

Das ist kein "proprietäres Stecksystem", sondern stinknormales CFexpress:

20200924_163316.jpg


20200924_163329-e1602703924776.jpg


Zitat:
And all of this sits on a printed circuit board that uses the CFexpress connection standard. You can see that in the picture below:
Quelle: https://venturebeat.com/2020/10/15/xbox-series-x-seagate-expansion-card-teardown/

Als Controller wird ein Phison E19T verwendet, als Speicher kommt 4D-NAND von SK Hynix mit 128 Layern zum Einsatz, der auf Kosten optimiert ist (in der Xbox ist eine WD SN530 verbaut).

Eine andere Seite hat eine normale CFexpress-Karte verwendet, um zu prüfen, ob diese mechanisch passt:

cfexpress-sandisk-xbox-series-x.jpg


Zitat:
To clear up doubts, nothing better than an extremely simple test: insert our SanDisk CFexpress card into the slot of the Xbox Series S. Bingo. The card fitted perfectly, and the contacts seemed to click together with a sharp, forceful click that left no doubt that the connection had been made perfectly. The problem? The compatibility.
Quelle: https://itigic.com/xbox-series-x-expansion-card-a-cfexpress/

Die einzige Besonderheit bei dem ganzen ist, dass Microsoft die Performance von CFexpress Type C in das Gehäuse von Type B hat quetschen lassen. Seagate hat da wahrscheinlich eine zeitliche Exklusivität, zumindest lässt sich das aus Aussagen deuten. WD hätte sonst bestimmt schon längst etwas veröffentlicht, die hauen ja auch schon seit einiger Zeit "Gaming"-Version ihrer Festplatten und SSDs raus.

Es gibt auch Bastler, die versuchen, einen Adaper zu verwenden, das scheitert aber (noch) auch an dem Dateisystem:

CFexpress to M.2 NVMe adapter for Xbox Series Expansion port
https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/jnpa1z/cfexpress_to_m2_nvme_adapter_for_xbox_series/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Ripcord, Siran und 2 andere
Hallo, die Western Digital SN850 gibt es ja einmal ohne- und einmal mit klobigem Kühlkörper zu kaufen. Letztere kostet viel, viel mehr und ist für die PS5 bestimmt dann auch zu groß. Mein Plan ist es, die SN850 ohne Kühlkörper zu kaufen und dann den MC1 von Bequiet raufzumachen. Nun meine Frage dazu: Selbst diese erwähnte SSD hat auf beiden Seiten ein kleines, flaches Metallplättchen draufgeklebt. Kriegt man das problemlos ab, oder ist das so fest dran, dass man beim Entfernen was dabei kaputtmachen könnte? Es ist doch besser das Ding abzumachen, wenn man selber einen Kühlkörper draufmontieren will, oder? Und falls man es abbekommt, hat das Auswirkungen auf die Garantie? Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests stellte das Magazin außerdem fest, dass die Schreibrate der internen SSD der PlayStation 5 augenscheinlich weitaus geringer ist als bei den eingebauten M.2-SSDs.

Weil Sony halt nur eine lügende PR Maschinerie ist.
Haben sonst keine Argumente für ihre Fehlkonstruktion und behaupten ihre SSD wäre der heilige Gral.
 
@3dfx_Voodoo5
Hast du auch eine Quelle für deine famose Behauptung?

So weit ich weiß, hat SONY immer nur die Ladezeiten und damit verbundene Leseleistung(!) hervorgehoben. Und die Ladezeiten sind nun mal phänomenal, sieht man original an Demon's Souls, denn da sind die Ladezeiten kaum vorhanden.
 
bananenmann73 schrieb:
Hallo, die Western Digital SN850 gibt es ja einmal ohne- und einmal mit klobigem Kühlkörper zu kaufen. Letztere kostet viel, viel mehr und ist für die PS5 bestimmt dann auch zu groß.
Nein, ist nicht zu groß, passt noch ziemlich genau rein. "Viel, viel mehr"? 🤔 Ja, definitiv etwas mehr. Knapp 205€ im herstellereigenen Shop. Das ist definitiv mehr, als einen MC1 oder anderen 10€-Kühlkörper separat zu holen und selbst zu montieren. Ist aber für Leute interessant, die Angst haben selbst Hand anzulegen und solche Fragen sich stellen :
bananenmann73 schrieb:
beim Entfernen was dabei kaputtmachen könnte? Es ist doch besser das Ding abzumachen, wenn man selber einen Kühlkörper draufmontieren will, oder? Und falls man es abbekommt, hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Hinten nichts abmachen. Und ja vorne mit einem Fön abzulösen bringt paar Grad bessere Temps, ist aber gerade wegen Garantie ratsam nichts abzumachen und WL-Pad einfach drauf zu legen. Kühlleistung ist dann trotzdem da und ausreichend um Throttling vorzubeugen.
Also sind es 2 Wege. Einfacher Weg :
1) für 204,84 eine KK-Version direkt beim WD kaufen.
2) für 154,90 KK-lose Version beim CP kaufen (159,90 minus NL-GS) und dann einen KK für 10€ holen und in 5 min. selbst montieren. Belohnung : 20€-Steam Guthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und |Maulwurf|
So... Eine WD SN850 1TB für ca. 180 € bei MM sowie MC1 für 11 € bei amazon.de sind bestellt. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
massaker schrieb:
Nein, ist nicht zu groß, passt noch ziemlich genau rein. "Viel, viel mehr"? 🤔 Ja, definitiv etwas mehr. Knapp 205€ im herstellereigenen Shop.

Ich möchte 2 TB . Da ist der Unterschied gewaltig: Aktuell ca. 345 Euro zu knapp 460 Euro 😉

Danke für die Montagetipps. So werde ich es mit dem MC1 machen.
 
Zurück
Oben