Beitrag
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 10.803
Das dürfte - zumindest im PC-Bereich - aber noch ein paar Jährchen dauern. Direct Storage, was die Konsolen haben, kommt beim PC exklusiv für Windwos 11 und Windows 11 kommt ja erst demnächst raus und sperrt vor allem zahlreiche gar nicht mal so alte Systeme durch die harten Hardwareanforderungen aus. Und selbst wenn man die passende CPU für Win 11 hat, braucht man auch 'ne nigelnagelneue GraKa, die von DX12 Ultimate unterstützt, damit sie Direct Storage kann (ab RTX 20 / RX6000, d.h. alle GTXler, Veganer und RX5000er sind raus).Rickmer schrieb:Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis Spiele-Engines und Spiele an sich auf der PS5 durchoptimiert werden um von dem extrem hohen Datendurchsatz zu profitieren - und abhängig zu sein.
Bei neuen Konsolenhardware hat es ja schon immer mindestens 2-3 Jahre gebraucht bis man von 'voller Ausnutzung der Möglichkeiten der Hardware' sprechen konnte, das ist nichts neues. Grafikvergleiche von den ersten und letzten Spielen einer Konsolengeneration gibt es en masse.
Dann wird es wohl bei zu langsamen SSDs zu Nachladerucklern und ungeladenen Weltobjekten kommen, genau wie man es von zu langsamen HDDs kennt (gekannt hat).
Dementsprechend wird es noch mehrere Jahre dauern, bis überhaupt eine größere Anzahl von Spielern Systeme haben, die Direct Storage können und ohne Direct Storage wie auf den Konsolen sehe ich das noch nicht kommen. Entsprechend werden auch die Spieleschmieden sich da erstmal zurückhalten bzw. ihre Spiele erstmal immer so designen, dass sie entweder auch ohne Direct Storage rund laufen oder es eben gar nicht nutzen.