News SSDs für die PS5: Sony nennt Anforderungen für interne Speichererweiterung

Corros1on schrieb:
In meinen Augen macht die PS5 eher den Eindruck zu früh erschienen ist soviel wie beim Release gefehlt hat, unabhängig der fehlenden Verfügbarkeit.
Es fehlen ja immer noch die großen Exklusivtitel bzw. lassen noch auf sich warten.
Da wären noch die ungekühlten Speicherchips die gemütlich mit 93C vor sich hinbrutzeln (ja ist technisch gesehen in-spec aber alles andere als ideal).
Oder die lauten Lüfter (bevor jetzt wieder wer "aber meine Konsole ist ganz leise!" schreibt - es gibt verschiedene Lieferanten, kann gut sein dass du Glück hattest und einen leisen erwischt hast. Viele ander Kunden leider nicht. Auch ich habe keine Lust, hier Lüfterlotto zu spielen).

Wie immer gilt:
Never buy a console at launch!

Project 2501 schrieb:
Wie immer gilt:
Never buy a console at launch!
Bruder hat mit der PS4 vom Release 0 Probleme gehabt, läuft noch immer nebenher zur PS5 ;) Wie immer gilt, du kannst das nicht verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Lanx, max_es und eine weitere Person
Das wird teuer wenn man nur high End SSDs benutzen kann. Wenn man dann noch eine üppige Speichergröße wählt... 😂

Man Stelle sich vor: Die Erweiterungs SSD mit den Performance Anforderungen einer Samsung 980 pro und 4Terrabyte Speicher ..

Da kostet die SSD dreimal so viel wie die gesamte Playstation 5 .... Hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Birnenbaer schrieb:
Da kostet die SSD dreimal so viel wie die gesamte Playstation 5 .... Hahaha
Dass Sony bei der PS5 erst mal mit Verlust fährt ist egal. Klar. Außerdem: Was willst du mit einer 4TB SSD... kann mir keiner erzählen dass du dauerhaft 4TB voll bekommst und auch immer ALLE Spiele darauf immer spielst. Ich hab nicht mal in meinem Rechner ne 4TB SSD, wozu auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
also wenn ich meine playstation 5 für 499€ gekauft habe, werd ich mir bestimmt kein speicherupgrade für 270€+ kaufen. Soviel kosten nämlich gängige 2TB Versionen dieser SSDs. Und 1TB wär mir schon wieder zu knapp. Also heißt es abwarten...vll. so in 1,5 jahren gibs die zum vernünftigen Preis. Kurzfristig sehe ich da keine großen Preisreduktionen

Dittsche schrieb:
....Und 1TB wär mir schon wieder zu knapp. Also heißt es abwarten...vll. so in 1,5 jahren gibs die zum vernünftigen Preis. Kurzfristig sehe ich da keine großen Preisreduktionen
Warum zu knapp?🤔 die internen ~667,2 GB sind für die meisten zu knapp, ja. Aber eine 1TB SSD, etwa eine SN850 für ~150€, bedeutet +150% Space und löst doch dieses Problem für 99% der User vollkommen. Oder willst Du etwa >Dutzend Spiele gleichzeitig spielen?

Artikel-Update: The Verge hat verschiedene SSDs mit der PlayStation 5 getestet. Dabei wurde klar, dass zum einen selbst das langsamste PCIe-4.0-Modell in Form der Adata XPG Gammix S50 Lite mit maximal 3.900 MB/s problemlos funktionierte. Zum anderen zeigte sich, dass selbst diese vermeintlich langsame SSD eine Reihe von Spielen nahezu gleichschnell starten ließ wie von der internen SSD. Dennoch werden mögliche Nachteile durch eine SSD mit einer geringeren Lesegeschwindigkeit als den von Sony empfohlenen 5.500 MB/s noch nicht ausgeschlossen. Letztlich kann dies auch vom jeweiligen Spiel abhängen.

Bei den Tests stellte das Magazin außerdem fest, dass die Schreibrate der internen SSD der PlayStation 5 augenscheinlich weitaus geringer ist als bei den eingebauten M.2-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Tanzmusikus, DJMadMax und 3 andere
brettler schrieb:
Ich hoffe nur das diese SSD nicht auch von den Scalpern weggekauft wird.. So wie bei der Fernbedienung der Ladestation usw.
Naja die Ladestation ist jetzt auch nicht wirklich notwendig und die Fernbedienung ist ja auch mal der größte Humbug (je nach TV kann auch die vom TV genutzt werden)

massaker schrieb:
[...]Oder willst Du etwa >Dutzend Spiele gleichzeitig spielen?
Es geht weniger darum, die Spiele gleichzeitig zu spielen, sondern viel mehr darum, dass man die Spiele immer(!) parat hat. Und nicht erst installieren/downloaden muss, wenn man mal eine Runde zocken will. Zudem muss man ja auch für System- bzw. Spiele-Updates immer genügend Speicherplatz freihalten. 5 Spiele mit der GB-Größe eines RDR2 mit ca. 110 GB an Daten installiert und schon ist die interne SSD "voll". Ansonsten darf man jedes Mal ein Spiel deinstallieren, bevor man ein Spiel-Update installiert.

Damit hat sich SONY keinen Gefallen getan. Der SSD-Slot hätte von Anfang an zur Verfügung stehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Recharging, max_es und 2 andere
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis Spiele-Engines und Spiele an sich auf der PS5 durchoptimiert werden um von dem extrem hohen Datendurchsatz zu profitieren - und abhängig zu sein.
Bei neuen Konsolenhardware hat es ja schon immer mindestens 2-3 Jahre gebraucht bis man von 'voller Ausnutzung der Möglichkeiten der Hardware' sprechen konnte, das ist nichts neues. Grafikvergleiche von den ersten und letzten Spielen einer Konsolengeneration gibt es en masse.

Dann wird es wohl bei zu langsamen SSDs zu Nachladerucklern und ungeladenen Weltobjekten kommen, genau wie man es von zu langsamen HDDs kennt (gekannt hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Frage ist macht es wirklich was aus mit eine PCI 3.0 SSD (3500Mbs) oder muss doch PCI-E 4.0? Kann die CPU eh schneller die Daten verarbeiten? Ich denke max RAM ist eh 9GB für Spiele....

eine PCI- 3.0 NVME kostet deutlich weniger (machmal 100€ für 1TB!)

Sehe auch ladezeiten bei SATA 3.0 SSBs oder NVME SSDs bei PC (meisten max 2 sek unterschide!)

Aktuell komme ich noch gut mit der internen sowie einer 1TB nvme im externen USB3 Gehäuse für die PS4 Games + Auslagerung von PS5 Games zurecht.

Werde dann wohl die kommenden Monate einen Preiswecker laufen lassen und mir irgendwann eine passende 1TB nVME zu ~150€ oder vielleicht am Blackfriday gar eine 2TB zu ~250€ schießen.

Bei den Tests stellte das Magazin außerdem fest, dass die Schreibrate der internen SSD der PlayStation 5 augenscheinlich weitaus geringer ist als bei den eingebauten M.2-SSDs.

Keine weiteren Fragen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
pookpook schrieb:
Kann die CPU eh schneller die Daten verarbeiten?
Die größten Mengen an Daten werden an der CPU vorbei direkt zur GPU fließen, das ist ja Teil vom Clou der Sache ;)

... auch weißt du was, ich habe kein Interesse das nochmal zu erklären wenn es bereits ausgezeichnete Vorträge dazu gibt.
Hier, Zeitstempel habe ich auch hinterlegt

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
pookpook schrieb:
Frage ist macht es wirklich was aus mit eine PCI 3.0 SSD (3500Mbs) oder muss doch PCI-E 4.0?

Wenn du die Konsole starten willst schon, es wird nur PCIe 4.0 von der Konsole akzeptiert und Speichergrößen von 500GB (?) - 4 TB.

4TB klingt gut.
2024-2025

Die alternative die Sony hier anbietet den Speicher aufzurüsten finde ich in erster Linie interessant. Sobald man aber über die Preise der SSD`s, die dafür verwendet werden können, schaut schluckt man par mal leer.

Ich hoffe das Microsoft hier mit einer ähnlichen Option nachziehen kann. Den bei den neuen Xbox Generation kann man den "Next-Gen"-Speicher mit einer von Microsoft-Speicherkarte aufrüsten und nur von dort aus die Next-Gen Spiele starten. Andere Festplatten kann man via USB anhängen, doch die Next-Gen spiele nicht starten. Ich hoffe das Micrsoft hier sich etwas überlegt und mit Sony nachzieht, was das Aufrüsten des Speichers angeht.

#RoadRunner schrieb:
[...]Ich hoffe das Micrsoft hier sich etwas überlegt und mit Sony nachzieht, was das Aufrüsten des Speichers angeht.
Wenn ich das eine Teardown-Video richtig in Erinnerung habe, so konnte man bei der Xbox Series X die interne SSD tauschen.
Ergänzung ()

Ah, zumindest theoretisch lässt sich die interne SSD der XSX tauschen: Quelle.

#RoadRunner schrieb:
Andere Festplatten kann man via USB anhängen, doch die Next-Gen spiele nicht starten. Ich hoffe das Microsoft hier sich etwas überlegt und mit Sony nachzieht, was das Aufrüsten des Speichers angeht.
Wie soll das gehen? Dazu müsste es Hardware-Revisionen mit einem frei zugänglichen Slot geben und das glaube ich eher nicht. Man wird darauf angewiesen sein, dass es weitere Modelle bei den offiziellen Erweiterungen gibt, die Vielfalt wie bei Sony ist aber nicht absehbar. Und USB erfüllt die Anforderungen einfach nicht.

Der Austausch der internen SSD ist graue Theorie, da es in der Bauform kaum SSDs größer als die eh vorhandenen 1TB gibt und das darauf befindliche OS sicherlich bestens geschützt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Siran
Zurück
Oben