Was bringt euch der M2 Faktor bei Desktops? Alle SSDs die den haben, verwenden bisher nur ein normales SATA 6Gb/s Interface und noch keine hat eine native PCIe Anbindung.
mX128, der Stromverbrauch ist so pauschal mit 1.5-4W falsch. Schau Dir mal diverse Tests und Datenblätter an, dann wirst Du sehen, dass die Leistungsaufnahme von SSDs zuerst einmal davon abhängt, was die gerade macht, also ob die Idle ist, liest oder schreibt. Bei HDDs ist der Unterschied dazwischen gering, die sparen erst wenn die sich abschalten, aber bei SSDs gewaltig. Dann hängt die Idle Leistungsaufnahme von den Energiespareinstellungen, allen voran DIPM ab, sofern die SSD das unterstützt. Alleine DIPM macht u.U. den Unterschied von weniger als 0.1W oder über 0.5W aus und Schreibend kann es bis dann zu 5W gehen.
Die Kingston V200 hat übrigens auch einen JMicron 66x Controller (mit Toshiba Label) und ist im Idle mit 2W Leistungsaufnahme angegeben, was wohl der Rekord bei 2.5" Cosumer SSDs ist. Wenn das beim JMF667 nicht besser geworden ist, dann wäre das alleine schon ein Grund sich bei einer SSD, die wohl vor allem in Notebooks verbaut wird, für einen anderen Controller zu entscheiden. Also warten wir mal ab, was für eine Idle Leistungsaufnahme AData da angibt oder ob man diese einfach verschweigt.