Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, bei Google Chrom und auch bei Microsoft Edge erscheint die o.a. Fehlermeldung. Ich konnte heraus finden das Avast für kurze Zeit deaktiviert werden sollte, das hat auch geklappt, aber muß ich nun jedes mal wenn ich ins Internet will deaktivieren? Das passiert auf einem Laptop, an meinem PC gibt es das nicht
In einigen SSL Bibliotheken wurden Schwachstellen entdeckt, die nur durch ein Update behoben werden können. Ich könnte mir Probleme vorstellen, wenn einige Produkte noch nicht aktualisiert wurden und mit veralteten Bibliotheken arbeiten. Sind alle deine verwendeten SW Versionen aktuell?
Ehrliche Antwort: Schmeiss den Avast-Kram runter (sprich: Deinstallieren).
Dann hast du deutlich weniger Stress und bist auch nicht unsicherer unterwegs.
Disclaimer: Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 10 oder höher benutzt.
Vermutlich spielt Avast an der Stelle man-in-the-middle und will deine TLS-Verbindungen aufbrechen, was schnell zu Problemen führen kann. Wie schon gesagt wurde, entweder runterwerfen (bzw. dieses einzelne Feature deaktivieren) oder schauen, das wirklich ne aktuelle Version von Avast läuft.
Nein das weiß ich nicht, deshalb habe ich hier gefragt. Was ist eine SW-Version? Wenn ich das alles wüßte würde ich nicht fragen. Ein Update brachte nichts, wenn ich deinstalliere weiß ich immer noch nicht was schief gelaufen ist, wenn doch auf dem PC und auf dem Smartphone mit Avast alles super läuft. Ich habe das so verstanden, nach Internetrecherchen das nach einer kurzzeitigen Deaktivierung das Originalzertifikat wieder hergestellt wird was zuvor von Avast überschrieben wurde. Da ich davon nichts verstehe wollte ich mir das gerne mal erklären lassen, fachmännische Kommentare bringen mir gar nichts
Das Problem liegt wie folgt:
Avast klemmt sich zwischen deinen Aufruf einer Webseite und dich um zu prüfen, ob die Seite mit Schadsoftware kommt. Dafür muss sie die Verschlüsselung "aufbrechen" und verschlüsselt danach selbst neu, bevor dir die Seite angezeigt wird.
Dies kann zu Fehlern führen (genau der Fehler, den du hast) und ist in Wirklichkeit nicht unbedingt sicher.
Daher:
Deinstalliere den Avast. Windows bringt mittlerweile einen eigenen Virenschutz mit, der es mit den kommerziellen Tools mehr als aufnehmen kann.
Ergänzung ()
Karl Toffel schrieb:
wenn ich deinstalliere weiß ich immer noch nicht was schief gelaufen ist
Und es ist ein doch recht komplexes Thema, das ganz ohne fachmännische Kommentare zu beschreiben echt schwer ist, wenn du dein geschildertes Problem verstehen möchtest.
Eine andere Option wäre: mache bei Avast über Systemsteuerung Programme eine Änderungsinstallation und wähle dabei den Webschutz ab. Der wird dann deinstalliert und das Avast selber aber bleibt dir erhalten.
Messe dem Webschutz keine zu hohe Bedeutung zu, installiere stattdessen für deine Browser uBlock Origin oder als Alternative zu Avast oder dem Microsoft Defender nimm Kaspersky Free: https://www.kaspersky.de/free-antivirus das ist leichter als Avast hat identische Schutzfunktionen inkl. Webschutz und ich nutze es auch eben weil es leichter ist und weniger Werbung macht als Avast.
Windows 10 habe ich auf diesem Laptop und auf dem PC ebenso
Mal eine ganz andere Frage: du hast aber schon Windows 10 Build 22H2 oder wenigstens 21H2 auf dem Laptop installiert oder? nicht das du jetzt kommst und hast eine veraltete Windows 10 Version .
Erledigt, nichts bringt es. Mal einen kronkreten Vorschlag, es werden nur Fragen präsentiert. Mein Knie tut weh, Frage : Warst du schon beim Onkel Oktoker?
Du lässt dir leider aber auch alles aus der Nase heraus ziehen, daher die vielen Fragen.
Genau wie meine jetzt.
Du schreibst "erledigt". Was ist denn erledigt. Hast du Avast deinstalliert, hast du nur den Webschutz entfernt, hast du Kaspersky installiert? Wir haben leider keine Glaskugel.
Wir meinen es keineswegs böse mit dir, wir versuchen dir ja zu helfen.
Und wenn ich in einem Forum schreibe, mein Knie tut weh, dann ist natürlich die erste Frage "Was hat ein Arzt dazu gesagt?". Logisch, oder?
@Karl Toffel: Grundsätzlicher Hinweis: Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wenig Eigenengagement kann nicht schaden. Wenn du einen spezifischen Fachbegriff nicht kennst, dann ist die erste Amtshandlung, bei Google zu suchen, was das bedeutet. Klar kannst du dann im Einzelfall noch mal nachhaken, aber du willst aus der Situation doch auch was lernen, oder? Wenn du dir hier alles haarklein vorkauen lässt, dann kommt morgen das nächste Problem, und du musst wieder fragen. Viel schneller würde es doch gehen, wenn du dann morgen direkt selber weißt, wie du eine Problemlösung findest.
Ich habe jetzt Avast deinstalliert und Kaspersky installiert wie von purzelbär empfohlen, das ist aber nicht kostenlos, ich brauche einen Aktivierungscode, denn bekomme ich erst wenn ich was im Laden gekauft habe oder im Onlineshop, so habe ich das jedenfalls verstanden