riversource schrieb:
Und was gemeint ist, geht aus dem Kontext hervor.
Naja. Das hast du aber so nicht gesagt. Du hast gesagt, dass OS in der Computerbranche eine gängige Abkürzung ist und jeder weiß, was damit gemeint ist.
Wenn das so nicht stimmt dann ist das eine Ungenauigkeit deinerseits. Dann kritisiere bitteschön auch Dich selber dafür. :-)
Und ja. Mit dem Kontext kann man natürlich sagen das sich daraus das ergibt. Das ändert aber doch nix daran das vielleicht jemand den Ausdruck trotzdem nicht kennt. Und dem jetzt vorzuwerfen das er das kennen müsse wenn er Computer benutzt, das ist doch totaler Blödsinn.
Stell Dir mal vor Du gehst irgendwie in den Baumarkt und fragst da irgendwie was weil Du irgendwie was bauen willst und Du kriegst gesagt: "Naja. Dann nehmen sie dafür ne MDF-Platte und machen das so und so" und Du fragst dann: Was bedeutet denn MDF?" Und anstatt das Dir gesagt wird wird Dir ein Vortrag darüber gehalten das man das ja kennen müsse weil schließlich wenn man sich schon da rein begibt und was selber bauen will dann muss man auch gängige Fachbegriffe usw. kennen.
Ist natürlich totaler Blödsinn.
Und dementsprechend wird auch der Baumarktmitarbeiter das erklären und damit ist die Sache gut. Ihr elitären Computernerds macht da aber ein Drama draus. Versteh' ich nicht.
riversource schrieb:
Ich hab ja Verständnis dafür, wenn du Karl Toffel in Schutz nehmen willst, aber ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wenig Eigeninitiative ist nicht verboten,
Bin ich total bei Dir. Ich finde es auch eher nicht so gut wenn ein Fragesteller da irgendwie mundgerecht alles vorgekaut serviert bekommen möchte.
Aber den Eindruck machte er eigentlich nicht. Also klar kann man an der ein oder anderen Stelle sagen, das er da ein bisschen mehr Eigeninitiative hätte zeigen können. Aber ist jetzt nicht so das da so typische Gib-mir-Support!-Mentalität an den Tag gelegt wurde.
Und die Abkürzung mit OS war ja auch nicht die erste Abkürzung die nachgefragt wurde. Davor war noch irgendwas mit SW oder so. Wenn man also bei OS vielleicht noch verargumentieren könnte das das ja ein gängiger Begriff sei den man kennen müsse, dann trifft das auf SW halt nicht mehr zu.
Und er sagte ja schon von sich aus, das er sich nicht auskenne. Spätestens dann müsste doch klar sein, das man mit Fachbegriffen oder fachspezifischen Abkürzungen vorsichtig sein muss. Klar kann einem das dann im Schreibfluss immer noch rausrutschen. Aber hey. Dann stellt man es halt kurz da und gut ist.
riversource schrieb:
Das spürt man auch in den dann folgenden Antworten, denn auf solche Verhaltensweisen reagiert die Community üblicherweise wenig nachsichtig.
Die "Community" sollte aber auch wissen wie solche Dynamiken funktionieren und das sich da auch schnell mal was hochschaukeln kann und ein Wort das andere ergibt. Und bei jemanden der schon hunderte oder gar tausende Beiträge geschrieben hat da würde ich jetzt mal einen anderen Umgang damit erwarten als jemand der noch in seinen ersten Postings steckt und noch nicht so viel Erfahrung angehäuft hat.
Ich will das jetzt auch gar nicht als einseitige Schuldzuweisung verstanden wissen so nach dem Motto: "Er hat alles richtig gemacht und ihr nicht"
Es gibt auf beiden Seiten Verbesserungspotential. :-)
Mir kommt aber da immer bisschen zu schnell und ein bisschen zu oft immer der Vorwurf an die Gegenseite und was die besser machen könnte. Das mag berechtigt sein. Aber was dabei häufig unter den Tisch fällt ist, was man bei sich selber machen kann. Das finde ich aber wichtig weil das diesen Hochschaukel-Prozess unterbricht. Eben nicht darin verfällt anderen Sachen an den Kopf zu knallen, sondern selbst sozusagen deeskalierend zu wirken. Und dazu gehören halt auch solche Dinge wie "Der fragt jetzt nach OS und das finde ich doof weil ich denke, das es jeder kennen müsse, aber ich beantworte es trotzdem in Gelassenheit weil das ne Kleinigkeit ist die keine Aufregung lohnt"