SSL Verbindungsfehler ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist ein "OS", kann man das nicht so erklären das auch Nichtswissende das verstehen. # 31, schreibt "Defender ist dann ein On-Demand-Scanner..", funktioniert also nur per Klick, nun lese ich da ist nichts mit "Klick", da kann man nichts scannen. Rätsel über Rätsel, viele Köche verderben den Brei. Ich glaube ich lasse das besser.

Mit OS ist Operating System gemeint in dem Fall Windows 10. Und wenn du ein Drittanbieter AV wie Kaspersky, Avast, Avira, Norton oder so installiert hast, wird der Windows Defender deaktiviert und das installierte AV wird in Windows Sicherheit unter Viren & Bedrohungsschutz angezeigt:
Unbenannt.jpg
du hast dann für den Defender nur noch die Option übrig falls du die aktivierst, das damit regelmässig Ondemand Scans gemacht werden können die Regelmäßige Überprüfung heißen aber die Option ist standardmäßig ausgeschaltet wenn man ein Drittanbieter AV installiert hat. Man kann die aber auch einschalten wenn man das will. Ich mache davon keinen Gebrauch.

Hier im Forum versuchen wir dir gratis zu helfen, weil wir nicht für Support angestellt sind, sondern dies aus „ Nächstenliebe“ machen.
Wenn du dich stur stellst und uns verrecken ein drittvirenscanner wie Kaspersky, Norton, bitdefender usw. benutzen musst, warum auch immer, und den defender (im Windows integriert mit selben Schutz wie die anderen) ignorierst, dann frag den betreffenden Hersteller und lass deine Aggressionen bei ihm aus.
Es gibt auch gute Anfängerkurse „pc bedienen“ und „pc für fortgeschrittene“ in jeder Stadt/Dorf, bestimmt auch bei dir in der Umgebung, damit du mit „OS“ usw. verstehst was das bedeutet.
Du kannst auch englische Wörter oder Fachbegriffe ungehemmt bei Google eingeben und in deiner Muttersprache übersetzen oder erklären lassen… denn ein Forum funktioniert nur mit genauen Antworten auf unsere Fragen.!

Es ist ziemlich einfach jemad für agressiv zu erklären der nicht so klug ist und du mußt auch nicht auf Anfängerkurse hinweisen, also jemand wie mich als Blödmann hinstellen. Vielen Dank für die Nächstenliebe. OS muß nun wirklich niemand verstehen, auch dann nicht wenn man mit einem PC umgehen kann.

Karl Toffel schrieb:
OS muß nun wirklich niemand verstehen, auch dann nicht wenn man mit einem PC umgehen kann.
Ganz ehrlich: Wer mit einem PC wirklich umgehen kann, der versteht OS.

Aber du hast Recht, man muss es nicht verstehen. Aber dann sollte man auch nicht selber an solchen Virenscanner Geschichten herumdoktern, sondern jemanden fragen, die sich mit sowas auskennt.

Also ich möchte mich an der Stelle mal auf die Seite von Kart Toffel stellen. Weil ich bin selbst kein übermäßig großer Fan von Abkürzungen. Weil die oft missverständlich oder mehrdeutig sind (gerade bei OS wird das ja deutlich) und man auch nicht unbedingt immer erwarten kann, das der Gegenüber das versteht.
Und klar. An vielen Stellen sind Abkürzungen total praktisch weil der ausgeschriebene Begriff dann doch zu unhandlich ist. Ich denk da so an Begriffe wie GPT und so. Aber da wird ja schon häufig aus dem Kontext klar, was so ungefähr gemeint ist. Wenn ich also sage "Beim Partitionschema GPT musst Du dies&das beachten" dann weiß der Gegenüber ggf. auch nicht was GPT genau bedeutet aber durch das Wort Partitionschema ist zumindest schon mal klar in welche Richtung das geht.

Und wenn ihr mal ehrlich seid benutzt ihr doch den Begriff OS nicht, weils so ein supa-dupa doller Fachbegriff ist, sondern weil ihr euch Tipparbeit sparen wollt. Ist ja auch im Prinzip in Ordnung. Aber dann kann man das ja einmal ruhig und sachlich erklären was damit gemeint ist und dann ist doch alles in Ordnung. Da muss doch niemand in die Rhetorik verfallen a-la "Wenn Du am Computer was machst musst du das doch kennen" um die eigene Tippfaulheit zu rechtfertigen.

Karl Toffel schrieb:
schreibt "Defender ist dann ein On-Demand-Scanner..", funktioniert also nur per Klick, nun lese ich da ist nichts mit "Klick",
Das war ein wenig meine Schuld und das habe ich etwas missverständlich formuliert. Ich wollte lediglich darstellen was ein On-Demand-Scanner prinzipiell tut und das sollte keine Handlungsanleitung dafür sein, was man beim Defender da konkret machen muss.

Und jetzt muss ich aber mal sagen das da auch ne Teilschuld bei Dir liegt. Denn das war ne Antwort auf Deine konkrete Frage. Du hast gefragt was ein On-Demand-Scanner ist und nicht, wie man den On-Demand-Scan im Defender auslöst. Und genau darauf hab ich geantwortet. Und dann passt es nicht wenn man Unmut über die Antwort äußert weil man es selbst verdaddelt hat die Frage vernünftig zu formulieren.

andy_m4 schrieb:
Und wenn ihr mal ehrlich seid benutzt ihr doch den Begriff OS nicht, weils so ein supa-dupa doller Fachbegriff ist, sondern weil ihr euch Tipparbeit sparen wollt.
Nein, wir nutzen OS, weil OS die weltweit vermutlich häufigste verwendete Abkürzung überhaupt ist - aus allen Branchen und Bereichen.

riversource schrieb:
Nein, wir nutzen OS, weil OS die weltweit vermutlich häufigste verwendete Abkürzung überhaupt ist
Ja für was denn? Da gehts ja schon los. Die einen verwenden es für Operating System die Anderen für Open Source. Aber Du bist schon wieder im Rechtfertigungsmodus und legst da mehr Dramatik rein als der Thematik angemessen. Wenn jemand danach fragt beantwortet das einfach und gut ist, anstatt irgendwelche Plattitüden darüber abzulassen das man das ja wissen müsse.
Ich weiß gar nicht, wo euer Problem liegt.

andy_m4 schrieb:
Ich weiß gar nicht, wo euer Problem liegt.
Genau das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

andy_m4 schrieb:
Die einen verwenden es für Operating System die Anderen für Open Source.
Und was gemeint ist, geht aus dem Kontext hervor. Jeder, aber wirklich jeder, der in diesem Thread mitliest, hat an der betreffenden Stelle verstanden, worum es geht. Die Situation war absolut klar, ein Irrtum ausgeschlossen, allein schon aufgrund des Adjektivs und des Neutrums (Open Source wäre feminin, On-Demand Scanner maskulin). Das konnte nur OS im Sinne von Operating System sein.

Ich hab ja Verständnis dafür, wenn du Karl Toffel in Schutz nehmen willst, aber ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wenig Eigeninitiative ist nicht verboten, und in dem Fall mit Hilfe von Google herauszufinden, was "OS" sein könnte, ist nun wahrhaftig nicht schwierig. Irgendwann trifft man als Anfänger nun mal auf neue Begriffe, und dann kommt es drauf an, wie man damit umgeht. Lässt man sich alles auf dem Silbertablett servieren, oder zeigt man Engagement? Das spürt man auch in den dann folgenden Antworten, denn auf solche Verhaltensweisen reagiert die Community üblicherweise wenig nachsichtig.

riversource schrieb:
Und was gemeint ist, geht aus dem Kontext hervor.
Naja. Das hast du aber so nicht gesagt. Du hast gesagt, dass OS in der Computerbranche eine gängige Abkürzung ist und jeder weiß, was damit gemeint ist.
Wenn das so nicht stimmt dann ist das eine Ungenauigkeit deinerseits. Dann kritisiere bitteschön auch Dich selber dafür. :-)

Und ja. Mit dem Kontext kann man natürlich sagen das sich daraus das ergibt. Das ändert aber doch nix daran das vielleicht jemand den Ausdruck trotzdem nicht kennt. Und dem jetzt vorzuwerfen das er das kennen müsse wenn er Computer benutzt, das ist doch totaler Blödsinn.
Stell Dir mal vor Du gehst irgendwie in den Baumarkt und fragst da irgendwie was weil Du irgendwie was bauen willst und Du kriegst gesagt: "Naja. Dann nehmen sie dafür ne MDF-Platte und machen das so und so" und Du fragst dann: Was bedeutet denn MDF?" Und anstatt das Dir gesagt wird wird Dir ein Vortrag darüber gehalten das man das ja kennen müsse weil schließlich wenn man sich schon da rein begibt und was selber bauen will dann muss man auch gängige Fachbegriffe usw. kennen.

Ist natürlich totaler Blödsinn.
Und dementsprechend wird auch der Baumarktmitarbeiter das erklären und damit ist die Sache gut. Ihr elitären Computernerds macht da aber ein Drama draus. Versteh' ich nicht.

riversource schrieb:
Ich hab ja Verständnis dafür, wenn du Karl Toffel in Schutz nehmen willst, aber ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wenig Eigeninitiative ist nicht verboten,
Bin ich total bei Dir. Ich finde es auch eher nicht so gut wenn ein Fragesteller da irgendwie mundgerecht alles vorgekaut serviert bekommen möchte.
Aber den Eindruck machte er eigentlich nicht. Also klar kann man an der ein oder anderen Stelle sagen, das er da ein bisschen mehr Eigeninitiative hätte zeigen können. Aber ist jetzt nicht so das da so typische Gib-mir-Support!-Mentalität an den Tag gelegt wurde.

Und die Abkürzung mit OS war ja auch nicht die erste Abkürzung die nachgefragt wurde. Davor war noch irgendwas mit SW oder so. Wenn man also bei OS vielleicht noch verargumentieren könnte das das ja ein gängiger Begriff sei den man kennen müsse, dann trifft das auf SW halt nicht mehr zu.
Und er sagte ja schon von sich aus, das er sich nicht auskenne. Spätestens dann müsste doch klar sein, das man mit Fachbegriffen oder fachspezifischen Abkürzungen vorsichtig sein muss. Klar kann einem das dann im Schreibfluss immer noch rausrutschen. Aber hey. Dann stellt man es halt kurz da und gut ist.

riversource schrieb:
Das spürt man auch in den dann folgenden Antworten, denn auf solche Verhaltensweisen reagiert die Community üblicherweise wenig nachsichtig.
Die "Community" sollte aber auch wissen wie solche Dynamiken funktionieren und das sich da auch schnell mal was hochschaukeln kann und ein Wort das andere ergibt. Und bei jemanden der schon hunderte oder gar tausende Beiträge geschrieben hat da würde ich jetzt mal einen anderen Umgang damit erwarten als jemand der noch in seinen ersten Postings steckt und noch nicht so viel Erfahrung angehäuft hat.

Ich will das jetzt auch gar nicht als einseitige Schuldzuweisung verstanden wissen so nach dem Motto: "Er hat alles richtig gemacht und ihr nicht"
Es gibt auf beiden Seiten Verbesserungspotential. :-)

Mir kommt aber da immer bisschen zu schnell und ein bisschen zu oft immer der Vorwurf an die Gegenseite und was die besser machen könnte. Das mag berechtigt sein. Aber was dabei häufig unter den Tisch fällt ist, was man bei sich selber machen kann. Das finde ich aber wichtig weil das diesen Hochschaukel-Prozess unterbricht. Eben nicht darin verfällt anderen Sachen an den Kopf zu knallen, sondern selbst sozusagen deeskalierend zu wirken. Und dazu gehören halt auch solche Dinge wie "Der fragt jetzt nach OS und das finde ich doof weil ich denke, das es jeder kennen müsse, aber ich beantworte es trotzdem in Gelassenheit weil das ne Kleinigkeit ist die keine Aufregung lohnt"

andy_m4 schrieb:
Das hast du aber so nicht gesagt. Du hast gesagt, dass OS in der Computerbranche eine gängige Abkürzung ist und jeder weiß, was damit gemeint ist.
Ja, dazu stehe ich auch nach wie vor, und daran ändert auch nichts, dass man dann aus dem Kontext heraus erkennen kann, worum es geht. Die Abkürzung an sich muss man immer noch kennen - und "OS" kennt man. Wenn nicht, dann ist das ein Zeichen für einen blutigen Anfänger. Das ist kein Vorwurf, aber in dem Fall ist man bei den Gelben Seiten besser aufgehoben, als in einem Forum: Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

andy_m4 schrieb:
Stell Dir mal vor Du gehst irgendwie in den Baumarkt und fragst da irgendwie was weil Du irgendwie was bauen willst und Du kriegst gesagt: "Naja. Dann nehmen sie dafür ne MDF-Platte und machen das so und so" und Du fragst dann: Was bedeutet denn MDF?" Und anstatt das Dir gesagt wird wird Dir ein Vortrag darüber gehalten das man das ja kennen müsse weil schließlich wenn man sich schon da rein begibt und was selber bauen will dann muss man auch gängige Fachbegriffe usw. kennen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es ist ein Unterschied, in einem Face-to-Face Treffen zu stehen, oder offline in einer asynchronen Internetdiskussion unterwegs zu sein. In letzterem Fall hab ich die Möglichkeit und die Zeit, zu recherchieren, bevor ich die nächste Antwort gebe.

andy_m4 schrieb:
Aber den Eindruck machte er eigentlich nicht.
Oh doch. Allein schon seine Forderung, präzise auf Fragen zu antworten, die er gar nicht gestellt hat, oder sich über Fachbegriffe aufzuregen, die man leicht googeln kann.

Die Frage ist: Soll man es ihm vorkauen, oder soll er was lernen fürs nächste Mal? Genau. Aus dieser Diskussion und ihrem Verlauf kann er was lernen. Nicht nur in Bezug auf EDV Fachbegriffe (oops, schon wieder eine Abkürzung).

Ich wollte das Thema eigentlich gar nicht so hoch kochen und groß zu machen. Wie gesagt. Aus meiner Sicht ist das ne Kleinigkeit wo man einfach sagen würde "Schwamm drüber" aber es taugt nicht da (ja auch von meiner Seite) ellenlange Postings zu zu verfassen.

riversource schrieb:
Das ist kein Vorwurf, aber in dem Fall ist man bei den Gelben Seiten besser aufgehoben, als in einem Forum: Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
Ja genau. Deswegen geht er hier ins Forum. Wenn er alles besser wüsste müsste er ja nicht fragen.
Oder meinst Du das in dem Sinne, das er zu einer professionellen "Computer-Werkstatt" gehen soll? Naja. Kann man natürlich auch machen aber die kosten halt Geld und je nach eigener finanziellen Lage kann es da schon Sinn machen vorher mal zu gucken, ob man das nicht irgendwie (mit Forenunterstützung) selbst geregelt kriegt.

riversource schrieb:
Es ist ein Unterschied, in einem Face-to-Face Treffen zu stehen, oder offline in einer asynchronen Internetdiskussion unterwegs zu sein. In letzterem Fall hab ich die Möglichkeit und die Zeit, zu recherchieren, bevor ich die nächste Antwort gebe.
Ja. Da ist sicherlich was dran. Aber wie gesagt. Die Frage ist ja, ob es sich deshalb lohnt "ein Fass" aufzumachen".
Nu will ich mir nicht anmaßen Dir (oder anderen) vorzuschreiben, wie sie etwas zu empfinden haben. Wenn Du in der Nachfrage was "OS" bedeutet als einen Affront ansiehst, dann ist das halt so.

Ich sag mir nur immer das man da ein bisschen vorsichtig sein muss weils leicht zur Eskalation kommt und es daher nicht völlig verkehrt ist da eine gewisse Toleranz an den Tag zu legen.

Das bedeutet auch nicht, das man sich alles gefallen lässt oder nix mehr zu dem sagt wenn einem was nicht passt (und da bin ich auch ganz bei Dir mit Dingen die Du sagst). Denn das ist etwas, was auch dem Gegenüber ja durchaus eine Rückmeldung über sein Verhalten gibt woraus er dann wieder lernen kann.

Und jetzt sag ich mal was zu mir selber. Ich kenne das von mir das es durchaus vorkommt das ich jemanden (im Forum) nicht leiden kann. Die ganze Art wie der schreibt usw. das alles geht mir auf die Nerven, obwohl ich es vielleicht gar nicht so richtig begründen kann. Und dann kommt irgendeine Kleinigkeit die ich dann als Aufhänger benutze um mich aufzuregen. Das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Eine Banalität. Über die würde man sonst nicht großartig Worte drüber verlieren. Aber ist halt ne prima Gelegenheit meiner mangelnden Sympathie Ausdruck zu verleihen (was ja nicht gut ist, aber halt passieren kann).

Und genau so kommt mir diese "OS-Diskussion" vor.
Ich kann das nicht beurteilen ob es so ist ich kann nur vermuten. Und es steht mir auch gar nicht zu das zu beurteilen. Ich kann dazu nur sagen, das jeder mal selbst bei sich gucken sollte ob es hier wirklich um die Sache geht oder ob man sich da nicht aus anderen Gründen in irgendwas verrennt.
Muss sich ja keiner Rechtfertigen oder so. Sondern einfach nur als Anstoß darüber nach zu denken und dann evtl. für sich selbst Schlüsse zu ziehen.

riversource schrieb:
Bezug auf EDV Fachbegriffe (oops, schon wieder eine Abkürzung).
Wieso? Die Abkürzung ist ja so was von sonnenklar. Ende Der Vernunft :-)

andy_m4 schrieb:
Oder meinst Du das in dem Sinne, das er zu einer professionellen "Computer-Werkstatt" gehen soll?
Ja, genau. Oder zum guten Bekannten mit der Computerahnung.

andy_m4 schrieb:
Naja. Kann man natürlich auch machen aber die kosten halt Geld und je nach eigener finanziellen Lage kann es da schon Sinn machen vorher mal zu gucken, ob man das nicht irgendwie (mit Forenunterstützung) selbst geregelt kriegt.
"Selber geregelt kriegen". Finde den Fehler.

andy_m4 schrieb:
Ich kenne das von mir das es durchaus vorkommt das ich jemanden (im Forum) nicht leiden kann. Die ganze Art wie der schreibt usw. das alles geht mir auf die Nerven, obwohl ich es vielleicht gar nicht so richtig begründen kann.
Ja, das kenne ich, aber in diesem Fall kann ich es klar begründen. Die Reaktion auf die Antworten, die er an den Tag gelegt hat, sind etwas, was ich nicht leiden kann.

Wie gesagt, es ist nicht der Umstand, dass er mit dem Begriff "OS" nichts anfangen kann. Es ist die Art, wie er damit umgegangen ist.

riversource schrieb:
Ja, genau. Oder zum guten Bekannten mit der Computerahnung.
Ja. Der Bekannte mit Computerahnung. :-) Der hat im Zweifel aber selbst nur ComputerBILD-Know-How oder ist Opfer von "Du hast doch Informatik studiert und kennst Dich deshalb mit Computern aus" :-)
Aber ja. Du hast natürlich völlig recht.

riversource schrieb:
"Selber geregelt kriegen". Finde den Fehler.
Naja. Ich bin in bestimmte Themenbereiche auch erst reingestolpert und hab ich da am Anfang sicher nicht besonders clever angestellt. Das heißt aber nicht, das daraus nicht etwas erwachsen kann.

riversource schrieb:
Es ist die Art, wie er damit umgegangen ist.
Ja. Wie gesagt. Ich will das auch gar nicht verstanden wissen als das er völlig unschuldig seiend hier vom Forenmob überrollt wurde oder sowas. Aber genug davon. Das Thema hat ohne schon viel zu viel Raum eingenommen.

Karl Toffel schrieb:
Ich glaube ich lasse das besser.
🔒
Können sich einige hier auch mal an die eigene Nase fassen, wer schon alles weiß, alles selbstständig googlen und verstehen kann, der fragt nicht im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben