Ramschladen
Lt. Junior Grade
*Ironie an* Kann das Teil auch Crysis? *Ironie aus*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
S3cret schrieb:Du scheinst die Entwicklung der vergangenen Jahre komplett verschlafen zu haben. Denn heutige Prozessoren neigen dazu sowohl sparsamer als auch deutlich schneller zu sein als ihre Vorgänger aus älteren Tagen.
XdaywalkerX schrieb:Erinnert mich an den GHz Wahn zu Pentium 4 Zeiten.
Und die Vorführung ist ja mal mehr als arm - so nichtssagend und so
Palomino schrieb:..., und ob das Smartphone butterweich läuft oder ruckelt und lange Ladezeiten hat liegt hauptsächlich ander Software. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen im Handybereich als die Leistung des SoC.
Einen Vergleich zwischen alten Handys und Smartphones bezüglich ihrer Laufzeit herzustellen, ist sehr gewagt.Palomino schrieb:Nein, habe nicht verschlafen. Nur haben frühere Handys länger durchgehalten als die, die ich jetzt habe. das liegt vor allem an der Displaybeleuchtung, aber deswegen bin ich auch für eine Verbesserung der gesamten Technik.
Dennoch stelle ich die Frage, wozu benötige ich heute so viel Leistung? Kaufkriterium für ein Smartphone ist nicht der SoC, und ob das Smartphone butterweich läuft oder ruckelt und lange Ladezeiten hat liegt hauptsächlich ander Software. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen im Handybereich als die Leistung des SoC.
Man könnte Technologie auch dazu nutzen bei gleicher Leistung wie der Vorgänger oder Konkurrent die Laufzeit zu verdoppeln und billiger zu sein.epospecht schrieb:Und wenn man es dadurch schafft, die Frequenz des Prozessors ohne großen Mehrverbrauch fast zu verdoppeln, dann ist das doch eine wirklich große Sache.
MikelMolto schrieb:Man könnte Technologie auch dazu nutzen bei gleicher Leistung wie der Vorgänger oder Konkurrent die Laufzeit zu verdoppeln und billiger zu sein.
Heute kennt man leider nur noch schneller größer und teurer. Da telefoniert man nicht mehr mit, sondern es ist ein Statussymbol. Die Dinger passen noch nicht einmal mehr in die Hosentasche und sind nach max. 8 Monaten veraltet, weil man natürlich das aktuelle Modell haben muss.
In den guten alten Zeiten hat man sich etwas qualitativ hochwertiges gekauft und war die nächsten Jahre gut versorgt damit. Das ist aber alles so gewollt, weil man will ja mindestens jedes Jahr ein Handy verkaufen.
MikelMolto schrieb:@epospecht
Keine Ahnung warum Du persönlich wirst?
Ich habe ein Firmen Handy und darf mir auch aussuchen welches ich möchte. Alle meine Kollegen haben das neue IPhone und ich immer noch mein altes Android, weil es das macht was ich brauche.
"As we had anticipated, FD-SOI is proving to be fast, simple and cool; we had fully expected to see 3GHz operating speeds, the design approach is very consistent with what we had been doing in bulk CMOS, and, with the benefits of fully depleted channels and back biasing, the low-power requirements are also meeting our expectations," said Jean-Marc Chery, Executive Vice President, General Manager Digital Sector, and Chief Technology and Manufacturing Officer of STMicroelectronics.
"STMicroelectronics 28nm FD-SOI Technology Hits 3GHz Operating Speed"
Ein A15 ist wesentlich komplexer und kann sogar ineffizient sein, soviel dazu. Ein hoher Takt muss nicht gleich Ineffizienz bedeuten. Ein gutes Bsp sind die Grafikkarten die durch einen hohen Takt viel Performance gewinnen aber der Verbrauch im Rahmen bleibt.
Intel Prozessoren erreichen ihren gewohnten Takt übrigens auch durch die gute Fertigung, das ist den wenigsten bewusst.
Außerdem kommt es auf die Architektur an, um Aussagen uber den Takt machen zu können.
Das interessante dabei ist, dass FD-SOI vor einem Jahr von Globalfoundries von STMircoelecronics lizensiert wurde (oder so)
Damals sprachen sie von 2,4 Ghz. Diese 3,0 Ghz beeindruckt, da sie a) in kurzer Zeit es zum laufen brachten und b) in deutlich effizienteren Form.
Man kann einen Prozessor nicht allein über einen den Takt oder die IPC bewerten.Zum SoC selbst: Schon der Pentium 4 zeigte sehr deutlich dass der Takt nicht alles ist, und AMDs Bulldozer hat dieses nur bestätigt. Ich denke dieser "MHz Wahn" wird auch hier mehr Nachteile wie Vorteile mit sich bringen.
Der englische Begriff silicon on insulator (SOI, deutsch „Silizium auf einem Isolator“) bezeichnet eine Herstellungstechnologie für Schaltkreise auf Basis von Silizium-Substraten. Diese befinden sich auf einem isolierenden Material, wodurch sich kürzere Schaltzeiten und geringere Leistungsaufnahmen, besonders bezüglich der Leckströme, ergeben.
http://www.youtube.com/watch?v=uvV7jcpQ7UYST claims that at 28-nm, its FDSOI process can provide 30 percent more performance than bulk 28-nm CMOS at the same power consumption, or, alternatively, can provide as much as a 50 percent saving in dynamic power consumption at the same performance.
Schön, und mit welchen Handy wird das S4 anfangs verglichen ? mit dem S3; Soviel dazu...paganini schrieb:Woooooooowww er ist schneller als eine 1 jährige SoC
Ich versteh solche Tests nicht. Warum testetn man grundsätzlich immer gegen alte SoC's? Wäre ja schlimm wenn der neue SoC nicht gegen den vom Galaxy 3 mithalten kann
Die sollen den gleichen Test nochmal in 14 Tagen nach der Präsentation vom S4 machen und wenn die SoC dann noch immer so schnell ist, dann respekt
MuckMuck schrieb:mal ohne Witz: toll, 3 Sekunden, oder so, schneller... Brauch ich NICHT.
Und vor allem: ich kann "Greffetikill" absolut nur Recht geben.
einfach nur noch "krank".
Was kommt als nächstes: mein Handy / Smartphone ist ein integrierter "Defibrillator" o0
Aber nicht nur die Leistung, sondern auch der Verbrauch soll für sich sprechen. Denn verschiedene Maßnahmen sorgen laut ST-Ericsson dafür, dass der Energiebedarf im sogenannten Low-Power-Mode bei einem Gigahertz sowie einer Spannung von 0,6 Volt 50 Prozent niedriger als bei der namentlich nicht genannten Konkurrenz ausfällt, bei höheren Frequenzen sollen es immer noch 35 Prozent sein.
MikelMolto schrieb:Man könnte Technologie auch dazu nutzen bei gleicher Leistung wie der Vorgänger oder Konkurrent die Laufzeit zu verdoppeln und billiger zu sein.