News ST-Ericsson zeigt 3-GHz-SoC

Ja wobei 0.6V ist jetzt nicht gerade super wenig wie andere vielleicht vermuten. Mein LG Optimus 2x läuft bei 0.75V unter geringem Takt und das war das erste Dualcore Smartphone.
 
calav3ra_de schrieb:
Ja wobei 0.6V ist jetzt nicht gerade super wenig wie andere vielleicht vermuten. Mein LG Optimus 2x läuft bei 0.75V unter geringem Takt und das war das erste Dualcore Smartphone.

0,75V statt 0,6V macht ~50% mehr Verbrauch.
 
pipip schrieb:
Man kann einen Prozessor nicht allein über einen den Takt oder die IPC bewerten.
fd-SoI ermöglicht einen hohen Takt ohne gleich den Verbrauch steigen zu lassen. Es stimmt schon ein hoher Takt ist parasitärer und eine lange Pipline ist nicht leicht zu füttern. Aber eine hohe IPC zum Bsp verbraucht auch wesentlich mehr. Deshalb bleibt der Kern einer ARM-Architektur meist gleich simpel.
Wer jetzt sagt, ein hoher Takt ist Bullshit sollte sich mal die jetzigen Grafikkarten ansehen. Hier stagniert man sogar etwas mit der Die-Size und geht teils über den Takt, aber bei Grafikkarten kann man aber scheinbar das Potential mehr auslutschen.
Weiters, wie erklärst du dir einen höheren Takt + etwas höhere IPC bei Piledriver ? Da wurde auch die 32nm SoI Technologie verbessert, die mit den hohen Takt schon besser um gehen kann, wie von Anfang an eigentlich geplant war.

Mit dem Thema fd-SoI hatte ich mich noch gar nicht so sehr beschäftigt, scheint aber sehr interessant zu sein.
CB hat in diesem Artikel einfach das wichtigste ausgelassen. Die eigentliche Sensation ist hier nicht (nur) die kürzere Ladezeit sondern das Potential von fd-SoI im mobilen Sektor. Dementsprechend korregiere ich meine Aussage und hoffe das STE nun durch diese Fertigungs Methode etwas bewegung in die SoC Forschung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
calav3ra_de schrieb:
. Mein LG Optimus 2x läuft bei 0.75V unter geringem Takt und das war das erste Dualcore Smartphone.

Mein SII war eines der ersten erhältlichen Modelle, das müsste also 45NM Bulk Fertigung sein, will auch bei 100 oder 200 Mhz mindestens 0.9V haben.
Daher wäre zumindest beim SoC noch einges am Sparpotential drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Dennoch stelle ich die Frage, wozu benötige ich heute so viel Leistung?
Es geht wohl nicht unbedingt um Dauerleistung, niemand wird wohl versuchen, h265 drauf zu transkodieren oder WoT zu zocken.
Es geht, wie im Artikel beschrieben um sehr kurze Zeitspannen von wenigen Sekunden, wie z.B. das Laden einer App.

Wenn die Rechenzeit halbiert wird, läuft die CPU ebenfalls nur die Hälfte der Zeit unter Volllast, was den Stromverbrauch entsprechend senkt. Die verbleibenden Verluste durch höhere Abwärme spielen dann bei wenigen Sekunden keine Rolle. Im Ergebnis fühlt sich das Telefon sehr viel schneller an, als ein "sparsameres" mit doppelten Ladezeiten.

Wenn die 3GHz tatsächlich für längere Zeit benutzt werden, greift bestimmt ein Thermal-throtteling-Verfahren. Aber i.A. wird von einer App gefordert, die CPU eben nicht zu verwenden, stattdessen die Spezialchips (Grafik, Sound, Netzwerk) zu benutzen und Daten zwischen den Komponenten zu verteilen ohne selber zu rechnen.

MP3 oder xvid oder h264 werden z.B. beim PC von der CPU dekodiert, im Smartphone jedoch direkt durchgereicht. Neue Formate erfordern deshalb i.d.R. ein neues Smartphone und beim PC lediglich ein Softwareupdate.

Für die verbleibenden Augenblicke des Selberrechnens ist ein hoher Takt wiederum sinnvoll (s.o.), zumal sich viele Abläufe nicht parallelisieren lassen und nur von einem Kern profitieren.
 
Wo hier manche nen Vergleich zu dem Pentium4 sehen ist mir echt Schleierhaft. Bei dem hat man die ganze Architektur so aufgebaut um hohe Taktraten zu erreichen.
Hier handelt es sich immer noch um Cortex A9 Kerne, da wurde nicht die Pipeline bis ins Endlose verlängert, oder weiß der Henker noch was. Die höheren Taktraten werden nur durch eine neue Fertigung erreicht. Und ich sehe da rein gar keinen Grund warum der SoC im Idle nicht die Spannung genauso stark absenken können soll wie nen OMAP4460, Tegra3 oder Exynos4.

Würde mich echt mal interessieren wie es in Sachen Performance des 2,5GHz A9 gegenüber einen 1,5 GHz Krait oder A15 aussieht.
 
Zurück
Oben