calav3ra_de
Lieutenant
Ja wobei 0.6V ist jetzt nicht gerade super wenig wie andere vielleicht vermuten. Mein LG Optimus 2x läuft bei 0.75V unter geringem Takt und das war das erste Dualcore Smartphone.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
calav3ra_de schrieb:Ja wobei 0.6V ist jetzt nicht gerade super wenig wie andere vielleicht vermuten. Mein LG Optimus 2x läuft bei 0.75V unter geringem Takt und das war das erste Dualcore Smartphone.
pipip schrieb:Man kann einen Prozessor nicht allein über einen den Takt oder die IPC bewerten.
fd-SoI ermöglicht einen hohen Takt ohne gleich den Verbrauch steigen zu lassen. Es stimmt schon ein hoher Takt ist parasitärer und eine lange Pipline ist nicht leicht zu füttern. Aber eine hohe IPC zum Bsp verbraucht auch wesentlich mehr. Deshalb bleibt der Kern einer ARM-Architektur meist gleich simpel.
Wer jetzt sagt, ein hoher Takt ist Bullshit sollte sich mal die jetzigen Grafikkarten ansehen. Hier stagniert man sogar etwas mit der Die-Size und geht teils über den Takt, aber bei Grafikkarten kann man aber scheinbar das Potential mehr auslutschen.
Weiters, wie erklärst du dir einen höheren Takt + etwas höhere IPC bei Piledriver ? Da wurde auch die 32nm SoI Technologie verbessert, die mit den hohen Takt schon besser um gehen kann, wie von Anfang an eigentlich geplant war.
calav3ra_de schrieb:. Mein LG Optimus 2x läuft bei 0.75V unter geringem Takt und das war das erste Dualcore Smartphone.
Es geht wohl nicht unbedingt um Dauerleistung, niemand wird wohl versuchen, h265 drauf zu transkodieren oder WoT zu zocken.Palomino schrieb:Dennoch stelle ich die Frage, wozu benötige ich heute so viel Leistung?