Staatlich gepr. Betriebswirt - Controller

Keksi01

Newbie
Hallo ihr Lieben,

meine Abendschule neigt sich dem Ende und bald bin ich staatlich geprüfte Betriebswirtin.
Zudem wechsle ich bald den Arbeitsgeber, zwar lohnt es sich Gehaltstechnisch nicht wirklich, aber ich würde dann als Controllerin arbeiten. Ich finde den Job sehr interessant, zudem sieht es als Controller gehaltsmäßig auch nicht schlecht aus.
Mein neuer Arbeitgeber bietet mir auch den Controller IHK an, diesen überlege ich dann auch in Anspruch zu nehmen.

Meine Angst ist, dass mein Abschluss nicht sonderlich viel für meine Karriere bringt, da es ja kein Uni-Abschluss ist..

ich würde mal gerne wissen, was ihr von meinem Gedankengang im Controlling hält und wie man da am besten Karriere machen kann. Hat hier jemand auch den staatlich geprüften Betriebswirt gemacht? Wenn ja, was hat es euch gebracht?

Ich freue mich auf eure Antworten !

Moin,

was die welche Qualifikation bringt, hängt auch so ein bisschen von deinem Lebenslauf ab.

Wenn aber dein zukünftiger Arbeitgeber dir anbietet, den Controller IHK zu machen - dann nimm dies doch wahr! Schließlich ist es der Arbeitgeber, der dich ja auch haben will und für den du demnächst arbeitest. Wenn für diesen dann diese Qualifikation passt - sollte es auch für dich i.O. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keksi01
Sehe ich genauso. Wenn dein Arbeitgeber sowas anbietet dann auf jeden Fall annehmen.
1. es schadet nicht,
2. es ist eine Gelegenheit,
3. es zeigt Einsatz,
4. es hilft dir später

Ich bin seit über 20 Jahren im kaufmännischen Bereich unterwegs. Ausbildung im Betrieb und danach Abend-/Wochenend-Studium an einer FH. In der Ausbildung längere Zeit und zwischendurch nochmal 2 Jahre im Controlling eines großen Industrieunternehmens gewesen. Es ist nicht meine Welt, aber egal was du im kaufmännischen Bereich machst, es ist ungemein nützlich, ein gutes Zahlenverständnis zu haben. Egal wo du später deine Karriere machst, du wirst ein Reporting über Key Performance Indikatoren machen müssen. Und wenn man weiss, was und wie es der Controller haben will, dann ist das wesentlich einfacher als wenn man das Vorwissen nicht hat.
Viel Glück für Deine Karriere und denk dran, Arbeit ist nicht alles ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keksi01
@MilchKuh Trude Ah cool. Hatte auch überlegt BWL zu studieren, nur hab ich mich dann für den staatlich gepr. Betriebswirt entschieden. Hoffe, dass dieser auch was bringt weil man ja häufig mit Uni-Absolventen konkurriert

Keine Sorge. Da heutzutage jeder studiert, egal ob fähig oder nicht, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein. Du zeigst Ausdauer und Einsatz. Du hast gearbeitet. Du sammelst praktische Erfahrung. Hat auch einen Wert. Spiel das aus. Ein Uni Absolvent hat wahrscheinlich weniger Erfahrung als du.

Man kann alt werden wie eine Kuh,
man lernt immer was dazu
Bildung hat noch nie geschadet.

Wie schon erwähnt, was dein Arbeitgeber anbietet natürlich immer mitnehmen und gerne sich auch für die Folgekurse o.ä. in Position bringen, funktioniert vorallem gut wenn du bestimmte Erfolge oder eine positive Entwicklung mit dem Kurs in Verbindung bringst, Jahresgespräche bieten sich hier z.B. dafür an ;)

Und ja, du wirst an bestimmten Punkten den kürzeren ziehen gegenüber einem studierten BWLer, das hängt dann vorallem vom AG ab, insbesondere beim ÖD oder auch bei sehr klassisch strukturierten Konzernen.

Davon solltest du dich aber nicht irritieren lassen, schärfe in den nächten Jahren dein Profil im Controlling und sollte es wirklich Karrieretechnisch nicht mehr weitergehen weil die Formalie Hochschulabschluss fehlt, kannst du das immernoch nachholen, es gibt FHs die prügeln die BWL-Bachelors mit über 90% Bestehensquote durch, ist dann eine reine Zeitfrage bezüglich der persönlichen Investition.

Nicht ist unmöglich
Ich habe mit 8 Jahren Volksschulabschluss, Lehre, Technikerschule, einen Posten als leitender Angesteller bekleidet.
Zu meinen Mitarbeiter gehörten auch Dipl. Ingenieure.
Also Mut und Fleiss können belohnt werden.
Jetzt bin ich letender Rentner :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MilchKuh Trude
vadderloewe schrieb:
Nicht ist unmöglich
Ich habe mit 8 Jahren Volksschulabschluss, Lehre, Technikerschule, einen Posten als leitender Angesteller bekleidet.

Du warst aber wohl auch schon extrem früh reif. Mit 8 Jahren bin ich noch brav in die Schule gegangen. :)

Haha
8 Jahre Schulzeit

Sofern ich mich richtig entsinne, entspricht der Betriebswirt immer in einem kaufmännischen Bereich einem Grundstudium von ca. mindestens drei Semestern. Nur das man es eben gestreckt neben der Arbeit in einem Teilzeitmodell absolviert hat.

Bestimmt hat deine Schule einen Partnerangebot wo du diese Semester anerkennen lassen kannst um es noch mit einem ganzheitlichem Studium abzurunden, sofern Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben