Wieso steht auf den IHK Meisterbriefen nur Industriemeister Elektrotechnik, wieso wird da nicht die Fachrichtung (T1/T2) erwähnt ?
Der Unterschied ist eh verschwindend "gering" mittlerweile. Zudem wird es immer mehr vermischt, so haben T1er teilweise das ein auch schon Netzteile, und Drehgeber gehabt.
Es sind ja in Orga nur wenige Aufgaben anders, der Löwenanteil ist das SPS Programm.
Private Träger müssen per Definiton nicht schlecht sein. Die meisten Dozenten sind ohnehin Freiberufler und arbeiten auch für die IHK Akademie. Letzendlich steht und fällt es mit den Dozenten egal ob IHK oder Privater Träger.
Wir hatten wirklich super Dozenten in einigen Fächern. Aber das Problem ist halt, das ich da jeder Dozent nennen darf. Das Problem hat man an einer Technikerschule (sofern sie staatlich ist) eher nicht.
Die IHK war bei uns "nur" dahingehend besser das sie mehr Stunden hatten und bessere Textbände.
Generell hat der IHK Meister einen so schlechten Ruf weil sich viele einfach nur reinsetzen und Prüfungen auswendig lernen oder 2 Wochen vor der BQ anfangen. Und dann ist wieder die IHK Schuld, oder der Träger und es werden irrwiztige Petitionen gestartet..
Für mich waren die knapp 5000€ wirklcih rausgeschmissenens Geld, aber Dank Zuschuß, und Meisterbonus komme ich quasi auf Null raus, und so hat es mich nur 2,5 Jahre fast jeden Samstag und 2mal den Jahresurlaub "gekostet".
Ich wollte noch den technsichen Betriebswirt dranhängen, aber das lasse ich , da dies wieder nur so eine IHK Weiterbildung ist.
Betriebswirt (HWK) ist leider nicht möglich, aufgrund der (leider) realitätsfernen Unterrichtszeiten unserer Kammer.
Schade das man nicht mehr Online Anteile macht, aber vllt ändert sich das auch in der Zukunft.
Das große Problem am IHK Meister ist auch das kene Kontrolle gibt. Jeder kann sich anmelden und die Prüfung schreiben sofern er dei Zeit mitbringt. Beim HWK Meister ist das ja nicht möglich und beim Techniker wird gut ausgesiebt.
Und die Träger nehmen auf was geht. Wenn ich an uns denke, 39 TN davon fast 30 Metall Meister. So viele Häuptlinge kann es gar nicht geben..