Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStaatstrojaner: Version für verschlüsselte Messenger kommt noch 2017
Wenn wir 5 Minuten nach dem Lesen der News bereits sehr viele Szenarien einfallen, wie ich einen Vorteil für mich mit diesem Programm ziehen könnte, werden bestimmte Andere wohl gigantische Vorteile entdecken.
Zero day in der Premiumversion sind viel zu wertvoll für die Massenversion. Entdeckung oder Leak würden alles zunichte machen. Für die Masse gibt es den Standardbaukasten.
Kein Internet und Smartphones mehr zu nutzen, ist der einzigste Schutz.
Leider funktioniert das heute nicht mehr so einfach. Da wir mittlerweile alle abhängig vom Netz sind. Das Internet gibt uns ein falsches Gefühl von Freiheit und "unzähligen Vorteilen".
Dass das alles mal so kommen wird, war abzusehen. Erst mussten alle abhängig gemacht werden und dann können sie auch alle überwacht werden...
An diesem Punkt stehen wir jetzt. Das schlimme dabei ist, dass es der Mehrheit egal ist. Wer möchte schon auf Whatsapp verzichten?
Eigentlich hilft in diesem Land nur noch eins. Den Job kündigen und vom Staat leben, wenn das mit einmal 10 Millionen machen würden würde das System zusammen brechen.
Hier, das findet Finspy und wenn ihr mal zwischen den Zeilen lest merkt ihr das sie garnicht die Ahnung haben eine anständige Schadware zur Spionage zu Programmieren, darum haben sie sich Finspy gekauft.
Der sogenante Bundestrojaner im Jahre 2011 warn witz, das sagte der CCC damals schon.
Darüber hinaus will das BKA nicht nur den selbst entwickelten Staatstrojaner einsetzen, sondern zusätzlich noch die kommerzielle Überwachungssoftware „FinSpy“ als Ersatz in der Hinterhand haben. Eingekauft wurde diese bereits im Oktober 2012, also als Konsequenz nach dem Staatstrojaner-Debakel im Jahr 2011.
Legal oder nicht, das interessiert den Staat nicht. Dafür gibt es jedes Jahr mehrfach 100% eindeutige Beweise...
Solange alle typisch deutsch nur vor sich hin murmeln und meckern und trotzdem den A*** nicht hochbekommen, wird sich niemals etwas ändern.
Alle tun so, als gäbe es keine andere Möglichkeit. Die Tatsache, dass es diese aber gibt, allen es aber trotzdem egal ist, bestätigt die Staatsüberwachung.
Das ist nun mal die deutsche Mentalität.
Der typisch Deutsche würde jetzt schreiben:
- "Das ist nicht nur in Deutschland so ... blablabla... " und unterstützt die Staatsüberwachung weiterhin passiv
- "Ich habe nichts zu verbergen... blablabla..." und unterstützt die Staatsüberwachung weiterhin passiv
- "..."
- "Wie soll ich sonst ein Selfie von meinem Frühstück teilen" und unterstützt die Staatsüberwachung aktiv.
Würde mich nicht wundern, wenn WhatsApp (inkl. aller anderen Messenger-Dienste) alleine aus diesem Grund entwickelt wurde. Und alle installieren ihn.
Staatstrojaner Made in USA.
meine Fresse was für Aluhutträger hier wirklich rumlaufen. Anstatt sich mit fachlichen Dingen auseinanderzusetzen (wie läuft der Trojaner im Detail, welche Angriffsvektoren gibt es, ist es eher eine große Marketingkampagne seitens des Bundes um Angst zu schüren) gibt es wieder Kommentare in Richtung:
"Eigentlich hilft in diesem Land nur noch eins. Den Job kündigen und vom Staat leben, wenn das mit einmal 10 Millionen machen würden würde das System zusammen brechen."
sehr sinnvoll. wenn man ganz sicher gehen will, verschlüßelt man halt bevor man es eintippt. macht das ganze zwar aufwendiger, aber nicht weniger umsetzbar. notfalls per hand oder man gräbt die gute alte enigma aus
die biegen sich die gesetzte eh hin wie sie wollen. Terror? Darum ging es doch noch nie.
meine Fresse was für Aluhutträger hier wirklich rumlaufen. Anstatt sich mit fachlichen Dingen auseinanderzusetzen (wie läuft der Trojaner im Detail, welche Angriffsvektoren gibt es, ist es eher eine große Marketingkampagne seitens des Bundes um Angst zu schüren) gibt es wieder Kommentare in Richtung:
"Eigentlich hilft in diesem Land nur noch eins. Den Job kündigen und vom Staat leben, wenn das mit einmal 10 Millionen machen würden würde das System zusammen brechen."
Um Angriffsvektoren zu kennen muss das Teil erstmal in freier Wildbahn gefangen werden. Schlimmer noch: wenn das Ding eine der drölftausend Androidlücken nutzt, gibt es quasi keine Chance das abzusichern, außer man klatscht sich ein Custom Rom aufs Handy was Sicherheitsaktualisierungen bekommt. Mit Stock Android wird man da immer verlieren...
Eigentlich hilft in diesem Land nur noch eins. Den Job kündigen und vom Staat leben, wenn das mit einmal 10 Millionen machen würden würde das System zusammen brechen.
Wenn man die geschönten Zahlen (Plus Umschüler, 1 Eurojobber, Aufstocker, ABM etc.) ansieht kommen wir bestimmt heute schon auf diese Zahlen.
Aber das ist nicht das Thema.
3 Dinge:
Beweissicherung gegen Verfälschung:
Es wird Software eingesetzt die von Datensätzen eine Kopie anlegt und diese dann weiterverschickt (vermutlich auch ohne Verschlüsselung). Kopien von Kopien sind aber normalerweise nur beglaubigt möglich, sollen diese Beweiszwecke erfüllen.
Ökosysteme:
Wenn iOS nicht gerootet wurde kann eine Applikation doch nicht andere Applikationen beeinflussen.
Bei Androiden mit der weiten System Basis und den Herstellern diegerne vergessen das ein Smartphone heutzutage ein Computer auf ARM Basis ist halt etwas kleiner mit einem Touchscreen. Was ich meine: Sicherheitsupdates darf man schon zeitnah ausliefern. Aber gerade die kleinen Hersteller zielen auf den Absatz des Gerätes ab und kümmern sich danach nicht mehr darum... Auch bei den großen kann man das nicht quer durch das lineup erwarten...
Technisch
Wie will man technisch in Ende zu Ende Verschlüsselung reinhorchen? Will man man in The middle spielen? Oder ist das hier die erweiterte Fassung eines Rubber Ducky/Keyloggers.