Stabiler 24/7 Office-PC

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler ;)

Wie es schon in der Überschrift steht, benötige ich innerhalb des nächsten Monats für unseren Betrieb einen neuen PC, der sowohl als Server und Client dienen soll.
Damit meine ich, dass er das Warenwirtschaftssystem für 7 andere Computer bereitstellt und dort aber auch auch damit gearbeitet wird. Da er dieses Programm (ist noch ein DOS-Programm) für alle Rechner bereitstellt sollte er äußerst stabil laufen, ausfallsicher und sehr kühl sein.

Zum Thema ausfallsicher:

Dabei ist mir spontan ein RAID-1 Verbund eingefallen. Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dabei 2 Festplatten die jeweils immer "gespiegelt" werden und somit auf beiden die gleichen Daten vorhanden sind. Sollte ein Defekt einer Platte auftreten, würde der PC ganz normal weiterlaufen und mann könnte dann die defekte Platte im betrieb austauschen.
Stimmt das so? :D

Meine Konfiguratiion:

Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 107€
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 - 76€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 - 27€
2x 320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB - 134€
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - 34€ (damit bleibt er sicher kühl ;) )
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner - 15€
300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - 33€
Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil - 28€
4x 120mm

Zum Raid:
Ich glaube das Mainboard bietet auch einen RaidController. Ist es sinvoller diesen zu wählen oder eine PCie Karte, wie diesen hier von Digitus?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p566635_Digitus-SATA-Raid-PCIe.html

Danke Leute ;)

//Edit:
Maximales Budget ist 600€ OHNE Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt fast...

Man sollte den PC schon herunterfahren um eine Platte ein bzw. auszubauen...

Schau dich bitte bei PCs für den Produktiven Einsatz bei großen Herstellern wie Dell/HP/Lenovo um.
Da ein vernünftiger Support sehr wichtig ist und ein selbzusammengestellerter PC nicht diese Anforderung erfüllt.

wie sensibel ist denn die Umgebung, in der der Pc verwendet wird? (ist es eine Katastrophe, wenn der PC mal 24h ausfällt oder im laufenden Betrieb ausfällt?)
würde auch zu nem prof. Server mit entsperchendem Support und Redundanz (2x NT, RAID, Industriebauteile) sowie ECC-RAM greifen. Wenn du das alles nicht willst, dann kannst deinen Vorschlag schon nehmen, wobei einfach RAID Controller häufig mehr Schaden als Nutzen bringen....

Würde Dir auch dringend raten Dich bei den großen Herstellern umzusehen. Für den produktiven Einsatzbereich selbst zu schrauben ist fast schon fahrlässig. Nebenbei...ein Server auf dem auch noch gearbeitet werden soll bringt durch den Faktor "Dran arbeiten" schon keinerlei Ausfallsicherheit...ein falscher klick und vorbei ist. Lieber einen kleinen Server (für die Anforderung tut´s schon fast ein NAS) und dazu einenkleinen Office PC.
Ich denke spätestens bei einrichtung eines stabilen Raids (Controller + 2x 24/7 HDD + Spare) ist Dein Budget gesprengt. Also lieber nochmal überlegen ob man das ganze nicht anders angehen sollte.

MfG

PS: Die Raidkontrollerkarte die Du das rausgesucht hast kann weder mehr noch weniger als die OnBoardlösung. Für einen vernünftigen (Hardware-)Raidcontroller solltest Du ab 150€ aufwärts planen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten!
Zurzeit werkelt ein Aldi-PC, der schon 8 Jahre in Betrieb ist. Dieser ist bisher wirklich erst EINMAL durch einen Netzteildefekt ausgefallen. Sollte dieser PC wirklich mal 24 Stunden ausfallen liegt ständig noch ein Backup auf einem NAS System vor. Somit könnte man das dann temporär auf einen anderen PC installieren.

In welchem Preissegment befindet sich denn eure Vorschläge?

Hallo,
habe nur eine Frage: Wie wird die Bereitstellung durchgeführt? Als virtuelle Maschine?

würde auch ein fertiges Angebot der grossen Hersteller mit Vor-Ort Service empfehlen, selber zusammengebaute und generell Systeme ohne Service Vertrag sind für ein Unternehmen das auf die Systeme angewiesen ist ein absolutes No-Go - egal ob die Daten auf deinem NAS gesichert werden - zuerst muss man dann alles wiederherstellen und ein passendes Ersatz-System dafür haben - bis das alles läuft wie vorher können schnell ein paar Tage ins Land ziehen.

Für deine Anforderung dürfte ein Entry Tower Server bereits ausreichen - die können auch mit Raid ausgestattet werden.
Ein DELL PowerEdge™ T110 II mit Intel Xeon E3-1220v2, 8 GB RAM, Perc S300 Raid Controller und 2 x 500 GB SATA Festplatten sowie 3 Jahre Next Business Day gibts für 800 Euro. Wenn man das telefonisch regelt gehen die mit dem Preis i.d.R. auch noch ordentlich runter. Statt dem Xeon ist auch ein i3 2100 möglich (- 70 Euro), mit nur 4 GB RAM (-30 Euro). Ist m.M.n das bessere Package als dein Eigenbau für Einsatz in einer Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich jetzt mal bei Dell umgeschaut und folgendes "konfiguriert" ;)

Der Dell PC hat aber schon eine Netzwerkkarte integriert, oder? Im Konfigurationsmenü werden nämlich auch Netzwerkkarten angeboten...

Wie siehts mit der Garantie aus? Ich habe dort etwas von einem"3Yr ProSupport and Next Business Day On-Site Service" gelesen. Ist dieser Service überflüssig oder wäre das eine gute Investition? Könnte man diesen Service nach 3 Jahren verlängern?

@Minimax

Nein, das geht viel primitiver :D
Wir haben dort ein freigegebenes Laufwerk und die Clients greifen dann auf das freigegebene Laufwerk zu.

//Edit: Ich hoffe das Bild kann man erkennen... Wenn nicht, dann stell ich das als PDF-Dokument rein ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 120
Der Dell PC hat aber schon eine Netzwerkkarte integriert, oder? Im Konfigurationsmenü werden nämlich auch Netzwerkkarten angeboten...
das sind zusätzliche Netzwerkkarten. Hier hast Du ein Überblick was genau drin ist: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t110-2/pd?~ck=anav

Wie siehts mit der Garantie aus? Ich habe dort etwas von einem"3Yr ProSupport and Next Business Day On-Site Service" gelesen. Ist dieser Service überflüssig oder wäre das eine gute Investition? Könnte man diesen Service nach 3 Jahren verlängern?
das bedeutet da kommt ein Techniker am nächsten Arbeitstag direkt Vorort zu euch und repariert das Ding. Und ja kann man verlängern - kostet einfach dann einen Aufpreis - ist afaik bis 5 Jahre total möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;)

Das mag jetzt vielleicht eine dumme Frage sein, aber warum sind diese Dell PC's wirklich um so viel teurer als ein selbst konfiguriertes System? Ist diese Hardware, die bei Dell verwendet wird, wirklich so viel besser?

Bei Dell ist ne Windoof Linzens dabei, bei Selbstbau Konfigurationen wird dies meist vergessen.

Also Dell ist was für Ängstliche, im Prinzip kaufst Du eine Versicherung mit Hardware.

Alternativ kannst Du auch 2 identische Systeme bauen. Eines dient dann als Reserve.

Das ist billiger als der Support von Dell. Der Techniker tauscht auch nur die defekte Hardware evt. erst am Folgetag und hilft evt. bei einem mitgelieferten Betriebssystem. Die Wiederherstellung der Daten und Programme von Deinem DOS Warenwirtschaftssystem bleibt eh Dein Bier.

Für einen stabilen Officepc brauchst du garantiert keine Dell Vor-Ort-garantie.
Da reicht auch der PC Laden um die ecke.
Oder du kaufst 2 PCs, und der zweite dient als produktives ersatzteillager.
Davon hast du auch wirklich etwas.

So wie du es beschreibst, geht es nur um einen simplen Zugriff auf eine Datei (oder sogar Datenbank?)

Das kann man auch mit einem ganz einfach PC selber machen. Wie viele PC's greifen denn darauf zu? Wie "aufwendig" sind die zugriffe? muss der Rechner denn überhaupt was können, denn momentan reicht ja der Aldi-PC.
von daher kannst du einfach nen fertigen Aldi-PC nehmen und evtl. noch ein NAS anschaffen, für Backups (täglich, wöchentlich, alle 6 std, je nach aufwand was pro Stunde erledigt wird. Somit bist du dabei auch auf der sicheren Seite, bei einem Ausfall, da du das Backup nur auf die neue Platte aufspielen musst. Am besten lagerst du einfach eine 2. Platte, falls die eine ausfällt, dann spielst du dort dien Image auf, was entsprechend Aktuell ist, durch ein regelmäßiges Backup und nach ein paar Stunden kann weitergearbeitet werden.)

Wenn bis jetzt ein 8 Jahre Alter Aldi-PC gereicht hat, dann tuts den PC den du vorgeschlagen hast oder sogar nen schlechteren genauso.

Also der Rechner muss wirklich nicht viel können:
7 PCs greifen auf eine Datei zu, diese befindet sich in einem freigegebenen Ordner. Also einn fertiger AldiPC kommt nicht mehr her :D Schon aus Prinzip nicht^^
Also denkt ihr, dass die Konfiguration von mir auch in ordnung wäre, oder? Könnte man da noch etwas verbessern? Preis spielt keine so große Rolle...

man kann natürlich immer weiter nach oben gehen, aber das sollte im vergleich zum aldi pc schon ein großes upgrade sein.
ich halte dein setup für gut. der macho hat übrigens den tollen vorteil, dass er notfalls die CPU auch passiv kühlen kann :D (falls lüfter ausfallen)
ich persönlich würde kein bequiet kaufen, stichwort bequiet bug!
ich weiß nicht, ob genau diese produktreihe davon betroffen ist.

Ist sie - zuverlässiger wäre das Cougar A300. Zu überlegen wäre noch das LC-Power Pro-Line LC7300. Und der Macho dürfte eher nicht in das Cooltek K2 Rev.C passen, oder?

Verstehe ich das richtig: eigentlich ist ein normaler Office-PC gewünscht, der aber gleichzeitig für das WWS als Server fungieren soll?

Andere Daten werden anderweitig gelagert?
Eine solide Datensicherung ist vorhanden?
Wie groß ist das benötigte Datenvolumen?
Greifen die 7 Clients sehr intensiv auf die Datenbank zu?

Zu überlegen wäre, den Server zu virtualisieren und damit hardwareunabhängig zu machen. Fällt der Host aus, kannst Du den Server auf jeder anderen Bürodose sofort wieder zum Laufen bringen. Microsoft Virtual PC reicht dafür völlig aus.

http://geizhals.at/de/201714
http://geizhals.at/de/636696
http://geizhals.at/de/746834
http://geizhals.at/de/766342
http://geizhals.at/de/764637

Eine Überlegung könnte auch der Einsatz einer SSD sein, ggf. in Verbindung mit einem permanenten Backup (Acronis).

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Dell

Zitat aus c't Ausgabe 14/2012, Seite 74, Rubrik Vorsicht Kunde: " (...) Allerdings war Andreas R. einem weit verbreitetem Irrtum üb
er die Wirkung eines 'Next Business Day'-Servicevertrags aufgesessen. Alles, was Dell und andere Hersteller in solchen Service-Vertägen versprechen, ist eine Reaktion auf Fehlermeldungen bis zum nächsten Arbeitstag."

Im oben genannten Artikel dauerte es nach erfolglosem Techniker Besuch jeweils 1-2 Wochen bis zum erneuten Technikerbesuch.

Alternativ kannst Du auch 2 identische Systeme bauen. Eines dient dann als Reserve.

Das ist billiger als der Support von Dell.
aber nur wenn man nicht rechnen kann.

Der TE schreibt dass er bereits ein NAS hat auf dem das Backup liegt. Warum nicht gleich dort ne Dateifreigabe eröffnen - dann braucht er gar nix ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben