Semper Fidelis
Lt. Junior Grade
Hi CB'ler
Wie es schon in der Überschrift steht, benötige ich innerhalb des nächsten Monats für unseren Betrieb einen neuen PC, der sowohl als Server und Client dienen soll.
Damit meine ich, dass er das Warenwirtschaftssystem für 7 andere Computer bereitstellt und dort aber auch auch damit gearbeitet wird. Da er dieses Programm (ist noch ein DOS-Programm) für alle Rechner bereitstellt sollte er äußerst stabil laufen, ausfallsicher und sehr kühl sein.
Zum Thema ausfallsicher:
Dabei ist mir spontan ein RAID-1 Verbund eingefallen. Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dabei 2 Festplatten die jeweils immer "gespiegelt" werden und somit auf beiden die gleichen Daten vorhanden sind. Sollte ein Defekt einer Platte auftreten, würde der PC ganz normal weiterlaufen und mann könnte dann die defekte Platte im betrieb austauschen.
Stimmt das so?
Meine Konfiguratiion:
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 107€
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 - 76€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 - 27€
2x 320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB - 134€
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - 34€ (damit bleibt er sicher kühl )
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner - 15€
300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - 33€
Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil - 28€
4x 120mm
Zum Raid:
Ich glaube das Mainboard bietet auch einen RaidController. Ist es sinvoller diesen zu wählen oder eine PCie Karte, wie diesen hier von Digitus?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p566635_Digitus-SATA-Raid-PCIe.html
Danke Leute
//Edit:
Maximales Budget ist 600€ OHNE Betriebssystem
Wie es schon in der Überschrift steht, benötige ich innerhalb des nächsten Monats für unseren Betrieb einen neuen PC, der sowohl als Server und Client dienen soll.
Damit meine ich, dass er das Warenwirtschaftssystem für 7 andere Computer bereitstellt und dort aber auch auch damit gearbeitet wird. Da er dieses Programm (ist noch ein DOS-Programm) für alle Rechner bereitstellt sollte er äußerst stabil laufen, ausfallsicher und sehr kühl sein.
Zum Thema ausfallsicher:
Dabei ist mir spontan ein RAID-1 Verbund eingefallen. Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dabei 2 Festplatten die jeweils immer "gespiegelt" werden und somit auf beiden die gleichen Daten vorhanden sind. Sollte ein Defekt einer Platte auftreten, würde der PC ganz normal weiterlaufen und mann könnte dann die defekte Platte im betrieb austauschen.
Stimmt das so?
Meine Konfiguratiion:
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 107€
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 - 76€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 - 27€
2x 320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB - 134€
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - 34€ (damit bleibt er sicher kühl )
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner - 15€
300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - 33€
Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil - 28€
4x 120mm
Zum Raid:
Ich glaube das Mainboard bietet auch einen RaidController. Ist es sinvoller diesen zu wählen oder eine PCie Karte, wie diesen hier von Digitus?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p566635_Digitus-SATA-Raid-PCIe.html
Danke Leute
//Edit:
Maximales Budget ist 600€ OHNE Betriebssystem
Zuletzt bearbeitet: