Stabiles Haswell-System statt Skylake?

Zumal DDR4 auch nicht mehr wirklich teurer ist. Das, was Skylake im Vergleich zu Haswell derzeit noch teurer macht, sind in der Regel die Boards. Das sind, ich klammere die Z-Boards aus, derzeit bis zu 20 Euro. Mit einem DDR3-Board sparst dann (im Vergleich zum selben Modell mit DDR4) häufig auch nur maximal 5 Euro. Die kann man dann auch noch drauflegen.

Ich würde kein Skylake-System ohne DDR4 kaufen. Das ist doch quatsch. Außer ich habe noch DDR3 rumliegen, dann wäre das vielleicht noch 'ne Option. Wobei ich den alten RAM dann eher mit dem Rest auch abstoßen würde.

@Fe0d0r: Na ja... Ist halt noch der Haswell-i3. Der Skylake-i3 ist nochmal stärker und dürfte sich auf Niveau eines i5-2500 begeben. Und zu dem sagt man ja, dass er selbst ohne OC meistens noch vollkommen ausreichend ist. Es kommt halt auf den Anspruch an - klar, dass der i3 über mehrere Games z.T. deutlich langsamer ist, als ein i5. Wäre ja sonst quatsch. Man kauft damit schon weniger Leistung. In bestimmten Games kann ein i3 aber auch sinnvoller sein - solche werden halt in dem Test auch nicht erwähnt. Bei Sims und Minecraft, wie vom TE genannt, profitierst in der Regel fast nur von der SingleCore-Performance.

Es ist ein Alltagsrechner, für jemanden, der am Rechner meist nur surft, bisschen Office macht und gelegentlich ein Adventure spielt. Dafür braucht es meiner Meinung nach auch in den nächsten Jahren keinen i5.
 
kachiri schrieb:
Ich würde kein Skylake-System ohne DDR4 kaufen. Das ist doch quatsch. Außer ich habe noch DDR3 rumliegen, dann wäre das vielleicht noch 'ne Option. Wobei ich den alten RAM dann eher mit dem Rest auch abstoßen würde.
Genau deswegen die DDR3 Boards...der TE hat noch DDR3 RAM übrig...aber prinzipiell stimme ich zu, wenn Skylake, dann auch gleich DDR4.

z.B.
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)

Ich denke recht zukunftssicher, da aktuelle Plattform, i3 reicht erst mal locker, könnte aber in einigen Jahren einfach getauscht werden, noch 2 RAM Plätze frei.
 
Tausendsassa schrieb:
Aber er hat ja nur 8GB.
Also nur das was man heutzutage als Minimum ansieht.
Würde gleich auf 16GB gehen.
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=de
Sind ja nur 29€ Aufpreis

Bei meinem Ivy-XEON-Rig habe ich freilich auf 16GB gesetzt. :)
32GB schien aber selbst mir zu viel (da keine intensive Fotobearbeitung oder Videoschnitt).
Zum aktuellen Speicherbedarf beim Zocken:
http://www.giga.de/extra/arbeitsspeicher/specials/16-gb-ram-sinnvoll-oder-nicht-wozu-braucht-man-es/
Aktuell scheint 8GB also zu reichen.

Des weiteren gibt es bei Alternate sogar noch Uralt-DDR1 und DDR2 zu kaufen, was erstaunlich ist.
So ist zu erwarten, dass DDR3 sicher noch 2-3 Jahre lieferbar bleibt.
Daher kann man RAM m.E. auch später aufrüsten, wenn tatsächlich Bedarf besteht.
 
Bei vielen Threads steht nicht, wie es nun ausgegangen ist. Das soll hier nicht so sein. Ich habe schließlich folgendes System gebaut:

CPU Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz (neu)
CPU-Kühler Noctura NH-U12S (neu)
Mainboard ASUS Z97-P (neu, ct-Vorschlag)
RAM 2 x 4GB DDR3 (alt, weitere 4GB DDR3 noch vorhanden)
Grafik ASUS GTX670-DC2-2GD5 (alt)
Netzteil Seasonioc M12 SS-600HM (alt)
SSD 300 GB Intel SSD SATA SSDSA2CW300G3 (alt)
2 DVD-Brenner (alt)
Lüfter vorne Noctua NF-P12 PWM 120mm (neu)
Lüfter hinten Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm (neu, ct-Vorschlag)
Gehäuse Corsair Carbide Series 200R (neu, ct-Vorschlag)
Win-10 pro OEM

Da die Gründe für die gelegentlichen Skylake-Freezes wohl nicht alle bekannt wurden, habe ich mich doch für Haswell entschieden. Diese Plattform sollte mittlerweile ausgereift sein.

Ich habe mich (dekadent) für eine Multi-Threading-Wette entschieden :-) und den Xeon genommen. Sicher keine preisoptimierende Entscheidung.

Der CPU-Kühler ist ein "Kühler mit Augenmaß", d.h. ein guter aber kein Monster-Kühler.

Statt eine GTX960 neu zu kaufen, habe ich mir eine GTX980 gekauft und meine alte GTX670 hierher verschoben.

Das Mainboard ist ein ct-Vorschlag. Die Lüftersteuerung funktioniert tatsächlich, wie es auch die ct schrieb, und ich habe mein (altes) Vorurteil hinsichtlich Bios-Lüftersteuerungen revidiert.

Das Netzteil soll nicht Haswell-ready sein. Ich habe daher die C-States vorsichtshalber deaktiviert, da ich nicht weiß, wie viele 12V-Lanes das Netzteil hat. Das System wacht problemlos aus dem Win-Energiesparmodus auf.

Die Corsair-Gehäuselüfter (3pin) habe ich unbesehen entsorgt. Abweichend von den ct-Bauvorschlägen habe ich zusätzlich einen einwärts blasenden Front-Lüfter montiert, der etwas mehr Druck als der Rückseiten-Lüfter macht und der vom Gehäuse gesiebte Luft bekommt, was die Staubbelastung im Inneren verringert. Er bläst in Richtung Grafikkarte. Das neue System ist deutlich leiser als mein altes System im Silverstone-Fortress-Gehäuse (da sind aber auch insgesamt 7 Lüfter drin). Für leise PCs braucht man also keine gedämmten Gehäuse. Das alte gedämmte Gehäuse Chieftec DX-01BD-U-OP verursachte an der Front ein Luftansauggeräusch. Das Corsair-200R Gehäuse behindert den Luftstrom hingegen weniger, daher gibt es dieses Geräusch nicht.

Der alte RAM besteht problemlos auch den Hammer-Test. Bei Bedarf lässt sich der RAM ja erweitern. Das System läuft seit einer Woche stabil.
 
Leider kommt es ja oft vor, das nach einer Beratung keine Reaktion mehr vom TE kommt, finde ich auch immer schade.
Das System schaut gut aus, nur warum nicht gleich den Xeon E3-1231v3, kostet doch auch nicht viel mehr, im Moment ist er bei Mindfactory sogar billiger als der 1230v3....
Aber sonst passt alles und deine Frau wird wohl die nächsten Jahre zufrieden sein, Grafikkarte kann man ja immer mal nachrüsten, falls ein Spiel gespielt wird, daß mehr Leistung braucht.
 
Blueline56 schrieb:
Das System schaut gut aus, nur warum nicht gleich den Xeon E3-1231v3

Diese Version habe ich schlicht übersehen :-) Nur wer nichts arbeitet macht keine Fehler. ;-)
 
Den Xeon-E3-1231-V3 kann ich wärmstens empfehlen. Man hat einen I7 ohne IGPU und mit HT.
 
Zurück
Oben